Vorstellung meines ersten Trabis: 601S Bj88 panamagrün :-)

  • Hallo Leutes,


    ich möchte euch hier mal meinen Trabi vorstellen. Eine Grundsanierung habe ich nicht vor. Dazu fehlen mir know-how und skills, sowie aktuell die Zeit.

    Bei mir steht deshalb vorerst Werterhalt im Vordergrund.


    Jetzt steht er erst mal im Winterquartier und ausser sachgemäßem "Einlagern" wird es nicht mehr viel werden.


    Nächstes Jahr würde ich ihnr gerne mit einem H-Kennzeichen zulassen. Seht ihr da Hindernisse ?

    Auch wenn ich ihn (im Moment) nicht komplett restaurieren will, in welche Ecken sollte ich auf jeden Fall mal schauen ?


    Gruß Enrico


  • Guck doch mal in die Kaufberatung, dort werden die kritischen Stellen erwähnt.

    Schönes Auto! :)

  • Sieht aus, als ob er Aussen schon mal Übergeduscht wurde.

  • Ja, sieht man besonderst auf der Haube.

  • Und mache mal bitte zeitnah die Schlauchschelle am Warmluftschlauch vor der Mischkammer ab. Die gehört dort nicht hin und richtet Schaden an.

  • Schöner Zustand mit bereits sichtbaren Aufgaben. Vielleicht nicht akut aber sollte auf dem Schirm bleiben. Die Rostbläschen im Innenraum, am Schweller ist schon massiver Rost (da würde ich bald rangehen, vielleicht zum Verzögern, aber nicht zum Aufhalten) und die Türen sehen untenrum auch nicht mehr gut aus. Wie siehts mit der Schmierung im Allgemeinen aus (Federn, Schmierstellen)? Das untere Türscharnier könnte was vertragen ...

  • Irgendwie kann ich nur nach Ablauf eines Timers antworten. 8|


    Deshalb mal "all in one":


    a) @Mario-P50K kann ich dem Lack mit Politur etwas aufhelfen oder wird das eher ein Verschlimmbesserung ? Mit dem Gedanken spiele ich gerade. Vielleicht probiere ich das mal an einer kleineren Fläche aus.


    b) @Hegautrabi Was macht einen deluxe zu einem solchen ? Mir würden zu meinem Glück nur austellbare Heckfenster fehlen. Ist aber auch nicht lebensnotwendig.


    c) @Hegautrabi Die Schlauchschelle schaue ich mir mal an. Was könnte die denn böses tun / verursachen ?


    d) @Herr B. aus Z. Laut Vorbesitzer soll alles ordnungsgemäß geschmiert werden. Egal. Den Schmier-/Konservierungsplan habe ich mir schon besorgt. Dem werde ich mich noch mal widmen. Bei den Rostpickeln kann ich mir was einfallen lassen, aber bei den Schwellern etc. fehlt mir noch ne Idee, wie ich das angehe.


    Ansonsten bin ich gerade dabei mich mit Literatur zu versorgen und EInzulesen.

    Nachdem ich heute eine kleine Runde (ins Winterquartier) gedreht habe, ging mir das Grinsen nicht mehr aus dem Gesicht. Bei dem ganzen "schneller-höher-weiter" heutzutage ist so eine Trabi wie ein Therapie !!


    So, anbei noch die letzten Bilder für heute. :)





  • Am Lack wirst du nicht viel verbessern können, wenn er aus der Sprayflasche ist, wenn er sehr Dünn ist, hast du ihn schnell durchpoliert.


    Den Schmierplan würde Ich jedenfalls mal gründlich ab arbeiten, wenn Ich die Feder vorn sehe, die braucht auf jeden Fall eine Schmiermittelbehandlung.


    Die Silbern glänzende Schelle kann dazu führen, das die Mischkammer reißt, der Schlauch muss sich dort bewegen können.

  • Die höchste aller Ausstattungsvarianten hatte in der Regel das Beste was zum Zeitpunkt der Produktion lieferbar war.

    Also elektrische Scheibenwaschpumpe, Motorraumbeleuchtung, Zweifarbenlackierung, Rollgurte, und noch einiges mehr.

    Die Schelle an der Stelle verhindert eine Bewegung des Rohres auf der Mischkammer und diese gibt dann irgendwann nach. Original war da nie eine, viele Trabantbesitzer rüsten die in gutem Glauben nach was leider falsch ist.

  • Die Ausstattung entspricht einem 601 S mit einigen Abweichungen Richtung S de luxe.


    Eine Zweifarblackierung war übrigens nicht immer beim S de luxe vorhanden.

    Einfarbige gab es auch ab Werk.

  • Ihr habt, glaube ich das Signalhorn vergessen. Sollte ein später s-deluxe nicht auch per se eine Zweiklang-Fanfare zu bieten haben?


    Mit der Poliererei kannst du es ja mal vorsichtig versuchen, wenn du erstmal ein wenig abrasives Mittel probierst. Aber ich glaube einige andere Baustellen wären erstmal wichtiger, wie weiter oben schon erwähnt wurde.


    In diesem Sinne: Herzlich Willkommen und mach was draus.


    Viele Grüße

    Steffen

    Früher fuhr ich 6V, weil ich musste. Heute tu ichs, weil ich kann.