Auspuff zu hoch?

  • Hallo!


    Habe kürzlich beim Wiederaufbau den Auspuff montiert, leider hängt er hinten zu hoch, das Mittelrohr stößt (fast) an die innere Handbrems-Bowdenzughalterung. Ich habe diese sanduhrförmigen Befestigungsgummis genommen (mutmaßlich original DDR), gibt es die in verschiedenen Längen? Vorne am Getriebewinkel habe ich das Mittelrohr mit dieser anderen Ausführung (so eine Art flacher Riemen) befestigt, damit hängt der VSD nicht ganz gerade, dieser Riemen könnte einen cm kürzer sein.


    Wieviel Platz muß das Mittelrohr nach oben haben?

  • Genau anderes rum, der Runde Gummi, gehört vorne an den Getriebewinkel und 2 Flache hinten an den Endschalldämpfer.


  • Danke, das würde das Problem erklären. :)

    Sonderlich stabil finde ich diese Sanduhrdinger nicht, die reißen doch gerne mal ab, der VSD ist ja nicht gerade leicht. Und ich kann mir nicht vorstellen, daß die flachen Riemen die Vibrationen gut entkoppeln.

  • Der Runde Gummi hält ja auch nur das Mittelrohr nicht den VSD der wird durch an den angeschraubten Krümmer gehalten.


    Zu den Flachen Gummis: Doch tun sie, wenn man originale Gummis nimmt, die Nachbau sind meist ziemlich Steif.

  • Wichtig ist, das man vorne am Mittelrohr auch die Isolationsscheiben mit verbaut um den Wärmeeintrag vom Mittelrohr zum Aufhängegummi minimiert.


    Wenn man nun auch noch die ganze Anlage schön spannungsfrei rüttelt und montiert, dann halten auch diese Gummis recht lange..... zumindest ist mir bis jetzt noch nie eins abgerissen.

  • Das mit der Isolierscheibe ist mir neu, werde ich berücksichtigen.

    Der Runde Gummi hält ja auch nur das Mittelrohr nicht den VSD der wird durch an den angeschraubten Krümmer gehalten.

    Ist das Mittelrohr durch die Schelle nicht ordentlich fest am VSD?

  • Diese Isolierscheibe sind diese hier


    https://www.danzer-autoteile.d…f-buchse-abgasanlage.html



    Da kommen 2 Stück rechts und links in die Aufnahme vom Mittelrohr und durch diese die Schraube M6 mit jeweils 2 großen Beilagscheiben rechts und links neben der Buchse. Jetzt das Aufhängegummi, Beilagscheibe, Federring und Mutter.

    enjoy the silence

    Einmal editiert, zuletzt von Andi ()

  • Der Runde Gummi hält ja auch nur das Mittelrohr nicht den VSD der wird durch an den angeschraubten Krümmer gehalten.

    Hoffentlich irrst du da nicht

    Biete Serienmotoren, Sportmotoren, Rennmotoren, Sport-VSD, Vergaserumbauten, Regenerierung Drehschieberflächen, Gehäusereparaturen, Aluschweißen, Sandstrahlen mit verschied.Material auf Anfrage

  • Im vergangenen Jahr habe ich 2 dieser Gummis vorne eingebüßt weil der VSD zu stark dran zog. Erst nach einer Korrektur dessen Lage hielt der 3. dann seit 5.000 Kilometern.

    Es ist also ein Zwischending, halb zog sie ihn, halb sank er hin. :)

  • Hoffentlich irrst du da nicht

    Ja gut, er wird natürlich schon gehalten von dem Gummi aber nicht nur ;)


    Diese Isolierscheibe sind diese hier

    Hab ich dieses Jahr auch bei mir eingebaut, die fehlten bei mir, sind wohl verloren gegangen oder nicht wieder eingebaut worden.

  • die fehlten bei mir, sind wohl verloren gegangen oder nicht wieder eingebaut worden

    Weil jeder glaubt das er den Müll nicht braucht. Das sich irgendwann mal jemand Gedanken gemacht hat das Zeug einzubauen und es nicht auf der "Materialeinsparliste" gelandet ist......egal, der Bastler weiß es besser.

  • Ja, ich hänge den Vorschalldämpfer lose an den Krümmer mit den Schrauben. Der Vorschalldämpfer hängt lose im Mittelrohr und das ist am Gummi aufgehängt. Das Gummi wird zu dem Haltewinkel und Mittelrohr spannungsfrei ausgerichtet und der Vorschalldämpfer wird vom Wagenheber gestützt. Jetzt senke ich den Wagenheber langsam ab, sodas der Gummi etwas auf Zug beansprucht wird aber den Vorschalldämpfer noch nicht ganz abfängt. Jetzt ziehe ich die Schrauben am Krümmer fest und nachdem ich am Nachschalldämpfer und Mittelrohr etwas gerüttelt habe die Schelle am Mittelrohr vorne am Vorschalldämpfer fest. Erst jetzt lasse ich den Wagenheber ganz ab.


    So habe ich bis jetzt noch nie eine gerissene Aufhängung gehabt.

  • Die von Trabantwelt die Gummistreifen sind knüppelhart, die halten sicherlich länger aber das Dröhnen im Innenraum ist es nicht Wert. Bei mir sind die wieder rausgeflogen.

  • Dazu kommt die Gefahr, dass die Haltewinkel am Boden abbrechen. Das ist es dann schon zweimal nicht wert.

  • Diese Gummistreifen sind generell so gut wie nicht längs dehnbar, das ist konstruktiv ungünstig gelöst. Würde sich der Auspuff hauptsächlich in der horizontalen Ebene bewegen, wäre das nicht das Problem, denn dann kann er an den Riemen schaukeln. Da die Zylinder aber senkrecht angeordnet sind, bewegt sich der Auspuff deutlich auf und ab, das wird durch die Riemen so gut wie gar nicht gedämpft, sondern an das Bodenblech mehr oder weniger ungedämpft weitergegeben. Man müßte Gummis verwenden, die auch senkrecht eine ordentliche Federwirkung haben.

  • Bei mir gibt es nur eine Isolierscheibe und zwar zwischen Rohrlasche und Befestigungswinkel.

    Die Zweite hat für mich keinen Sinn oder wenn schon dann beide Scheiben mit der großen Seite Rücken an Rücken.

    Am NSD habe ich vorn zwei Gummiknochen und am Ende ein Band und das paßt.

    :winker:

    "Nein, meine Söhne geb ich euch nicht !"

    4 Mal editiert, zuletzt von Atomino. ()