Motor "patscht" nach ca. 2 km und läuft unrund

  • Guten Tag, ich weis mir im Moment keinen Rad mehr und bitte um Eure Hinweise.

    Mein Trabi ( Bj. 05/88, EZA, MVA, H8-1-1), welcher mich jeden Wochentag zum Bahnhof fahrt, läuft seit ca. 3 Tagen nicht mehr richtig. Bei kalten Motor ist alles normal, nach ca. 2 km Fahrt fängt der Motor an zu spuken, im Vergaser zu patschen und Leistung gegen Null zu gehen. Kerzengesicht ist fast weiß und Kerzen sind sehr heiß. Habe schon den Vergaser komplett gereinigt und auch schon neue Kerzen eingesetzt und immer noch derselbe Mangel. Ich werde heue Abend noch den Kraftstoffdurchfluß messen und noch Zündspulen, Kerzenstecker und - kabel tauschen.

    Habt Ihr manchmal noch einen Tipp, was ich noch machen könnte.


    Vielen Dank

    Detlef

  • Entschuldigung für Abkürzen, also "MVA" sollte Momentanverbrauchsanzeige (Mäusekino) sein.

    Und beim Vergasertyp ist natürlich der 28H 1 - 1.


    Danke und Gruß

  • Das klingt nach deutlich zuwenig Benzin.


    Miss unbedingt mal die Durchflussmenge durch das SNV.


    Gruß

    Benjamin

    Fährt und schraubt gern *Simson S50B1* *Schwalbe KR51/1* *Trabant 601 LX '88* *Lada Niva 1700*

  • Danke, das werde ich heute als erstes noch testen. Ich werde sonst noch wahnsinnig.

    Gern werde ich in Kürze über die Ergebnisse berichten.


    Danke und Gruß aus Leipzig

    Detlef

  • Guten Morgen,

    ich habe gestern die Durchflußmenge durch das SNV gemessen. Ergebnis: ca. 250 ml/min.

    Als nächstes habe ich neue Zündkerzenstecker und 2 nachweislich funktionierende Zündspulen eingebaut und auch noch die Zündkerzenleitung um 5 mm gekürzt. Im Ergebnis ist festzustellen, daß nun wieder alles gut ist. Offensichtlich war es also ein Problem mit einem Kerzenstecker bzw. einer Zündspule, welche im "warmen" Zustand nicht richtig arbeitet. Gibt es eigentlich eine einfache Möglichkeit die Funktion von Kerzenstecker / Zündspule zu prüfen?

    Viele Grüße

  • Hallo,


    schön, dass das Problem behoben wurde! Vielleicht war es am Ende doch ein Wackelkontakt, der erst bei Erwärmung zum Tragen kam. Fiese Sache.


    So richtig zuverlässige Methoden, so etwas zu prüfen, sind mir nicht bekannt. Man kann die Spulenwiderstände messen, Übergangswiderstände Kabel / Stecker, ggf. noch den Isolationswiderstand. Und sich eben den Funken an der Kerze oder am Kabel anschauen. Aber im Betrieb ist dann oft alles anders.


    Manchmal ist es sinnvoll, im Dunkeln unter die Haube zu schauen, während der Motor läuft. Dann sieht man nämlich, ob es woanders funkt, als es soll.



    Gruß

    Benjamin

    Fährt und schraubt gern *Simson S50B1* *Schwalbe KR51/1* *Trabant 601 LX '88* *Lada Niva 1700*

  • Aber seit wann machen Zündaussetzer weiße, heisse Kerzen? Ich würde trotzdem eher in Richtung Vergaser/Kraftstoffzufuhr suchen, wer weiß wann das Problem wiederkommt.

    Matt ist das neue Hochglanz
    Zwei Zylinder, zwei Takte und ein Mikuni: da geht was! :thumbup:

  • Hallo,

    danke für Eure Bemerkungen.

    Ja, das weiße Aussehen des Kerzengesichtes gibt mir auch noch zu denken. Na mal sehen, ob es wieder kommt.

    Gruß

  • Auf alle Fälle das Kerzengesicht beobachten. Sind überhaupt die korrekten Zündkerzen verbaut?


    Gruß

    Benjamin

    Fährt und schraubt gern *Simson S50B1* *Schwalbe KR51/1* *Trabant 601 LX '88* *Lada Niva 1700*

  • Gibt es eigentlich eine einfache Möglichkeit die Funktion von Kerzenstecker / Zündspule zu prüfen?

    Dass beide Stecker im selben Moment nicht mehr wollen, ist unwahrscheinlich. Wenn aber der Trabi nur auf einem Topf läuft, dann tauscht man sie gegeneinander aus und guckt, ob der Fehler gewandert ist.

    Die Spulen kannst Du anhand des Funkenbildes jeweils im kalten und warmen Zustand beurteilen. Zum aufheizen verbindest Du die '1' mit Masse und schaltest die Zündung ein. Wenn Du dabei die originale '1' abklemmst, dann kannst Du dort auch gleich den Stromfluss beobachten.


    MfG

    hjs

  • Das ist trotzdem nur eine grobe Einschätzung. Da müsste man schon mit 4000 Funken pro Minute schauen. :)

    Ob man so defekte Spulen entlarvt? Oder mit Gewissheit sagen kann, dass sie betreffende Spule i.O. ist? Da hab ich so meine Zweifel.


    Gruß

    Benjamin

    Fährt und schraubt gern *Simson S50B1* *Schwalbe KR51/1* *Trabant 601 LX '88* *Lada Niva 1700*

  • Also, wenn ich einen Beitrag dazu leisten kann, die Sache noch weiter zu verkomplizieren, dann würde ich das gerne tun.

    Überleg doch mal: Man verheizt bei der Methode genau die doppelte Energie wie im normalen Fahrbetrieb. Noch schlimmer kanns für die Spule gar nicht kommen. Und wenn Du die 1 zehnmal an Masse tippst, kannst Du wenigstens beobachteen, ob jedes Mal ein Funke kommt. Bei 4000 kannst Du das nicht. Ich weiß, da könnte man eine App schreiben...

    Im Prinzip gehts doch um die Wahrscheinlichkeit eines Defekts (der freundliche Herr vom Zehnmarkschein lässt grüßen).

    Alternativ kannst Du natürlich auch gleich neue Spulen einbauen. Aber anstatt die alten mit 'wahrscheinlich defekt' zu beschriften und dann in eine Schublade zu stopfen, kannst Du die auch gleich wegschmeißen. Denn die nimmst Du sowieso nicht mehr.


    MfG

    hjs

  • Ja, ich merk schon, dass eine Prüfung der Zündspulen nicht so einfach ist.

    Da mich mein Trabi nach erfolgten Tausch nun jeden Tag wieder problemlos befördert, kann es ja bloß einer Zündspule bzw. Kerzenstecker gelegen haben. Um letztlich nicht wirklich alle ausgebauten Teile zu entsorgen, werde ich demnächst sukzessive jedes Teil wieder einbauen und im Betrieb testen.


    Viele Grüße

  • So neues Elektronik Kram ist auch sau teuer, immerhin 10€ für 2 NGK Kerzenstecker, das kann sich nicht jeder leisten. Von Zündkabel und neuen Spulen kann man als Trabantfahrer nur träumen. Da lohnt es sich schon mal mit den 30Jahre alten Zeug sparsam zu Haushalten um finanziell nicht den Boden unter den Füßen zu verlieren.:D

    Biete Serienmotoren, Sportmotoren, Rennmotoren, Sport-VSD, Vergaserumbauten, Regenerierung Drehschieberflächen, Gehäusereparaturen, Aluschweißen, Sandstrahlen mit verschied.Material auf Anfrage

  • Das wollte ich auch gerade fragen.


    Den Anblick von Kunststoff-Zündkerzensteckern oben auf dem Motor muss man auch mögen, ich tue es nicht.


    Gruß

    Benjamin

    Fährt und schraubt gern *Simson S50B1* *Schwalbe KR51/1* *Trabant 601 LX '88* *Lada Niva 1700*

  • Dann nimmt man die mit Blech Mantel,sind auch nicht teurer.

    Ich vertraue da mehr auf japanische Erstausrüster Qualität

    Biete Serienmotoren, Sportmotoren, Rennmotoren, Sport-VSD, Vergaserumbauten, Regenerierung Drehschieberflächen, Gehäusereparaturen, Aluschweißen, Sandstrahlen mit verschied.Material auf Anfrage

    Einmal editiert, zuletzt von Fg601 ()

  • Ich vertraue da mehr auf japanische Erstausrüster Qualität

    So ganz ohne Widerstand kommst Du da auch nicht davon.

    Fünf Kiloohm sollten es schon sein.

    Ansonsten ist der Funke zwar erstmal etwas kräftiger und stört auch eventuell im Radio, aber seine Brenndauer verkürzt sich.

    Leider verrätst Du nicht die genaue Typenbezeichnung. Sonst könnte man da mal nachsehen.


    MfG

    hjs