Motor läuft nicht richtig, Vergaser oder Zündung?

  • 1:50.


    Mir ist aber schon aufgefallen, dass er mit der Zeit immer stärker qualmte, besonders im Leerlauf. Seit April bin ich fast nur Kurzstrecke gefahren. Aber auch schon beim Kauf (14.4.18) war hinten schon der ganze Auspuff mit leichter schwarzer Kruste belegt

    2 Mal editiert, zuletzt von Trabi Sport ()

  • Oder von einer Werkstatt ausbrennen lassen??? Die Auspuffanlage sieht so aus als wäre die noch nie angerührt worden, nicht dass da noch der Schmott von ´89 drinne sitzt :D


    Aber klar freifahren werde ich mal wenn Zeit ist.

  • Was ich noch erwähnen wollte:


    Kann ein zugesetzter Auspuff dafür sorgen, dass der Motor stärker zum klingeln neigt???

  • Aber wenn du seit April nur Kurzstrecke gefahren bist, dann dürfte genau das der Grund sein, weshalb es immer mehr qualmt und überall sifft.

    sapere aude! incipe! (Horaz)
    (bzw. frei nach F. v. Schiller: "Erdreiste Dich zu denken!")

  • Ich fahre solche Anlagen frei. Das Ausbrennen zerstört den Auspuff womöglich und wo will man das machen? Es qualmt und stinkt gewaltig.

    Die Sache aber langsam angehen, nicht sofort Vollgas.

  • Einfach tauschen wäre auch eine Lösung!

    Biete Serienmotoren, Sportmotoren, Rennmotoren, Sport-VSD, Vergaserumbauten, Regenerierung Drehschieberflächen, Gehäusereparaturen, Aluschweißen, Sandstrahlen mit verschied.Material auf Anfrage

  • Stimmt, das würde auch gehen, jedoch ist die Auspuffanlage trotz einiger kleiner Macken noch optisch im grünen Bereich (kaum Rost). Ich werde dann erstmal 20-30km Bundesstraße fahren, sollte es immer noch stark qualmem, VSD bis NSD abbauen und ausbrennen:thumbup:

    Einmal editiert, zuletzt von Trabi Sport ()

  • Tauschen gegen so eine nachproduzierte Blech Büchse wäre für mich keine Lösung.

    In den ganzen Jahren die ich Trabi fahre hatte ich auch noch nie einen zugesetzten Auspuff, ich fahre immer mit Vollgas! :)

  • Es ist auch möglich den original IFA Endschalldämpfer vorsichtig aufzubördeln, die Ölkohle manuell zu entfernen und ihn wieder zu verschließen.
    Dazu müssen nur die beiden übereck gehenden Schweißnähte abgeschliffen werden.



    Herr gib Regen und Sonnenschein, für Reuß - Greiz, Schleiz und Lobenstein,

    und woll'n die annern auch was haam, so soll'n 'se es dir selber saa'n!











    Einmal editiert, zuletzt von Philipp ()

  • Stimmt, das würde auch gehen, jedoch ist die Auspuffanlage trotz einiger kleiner Macken noch optisch im grünen Bereich (kaum Rost).

    Eine Auspuffanlage ist auch denn defekt wenn sie rostfrei ist aber ihre Funktion nicht erfüllt!

    Aber ein Auspuff ist ja eine richtig große finanzielle Anschaffung, da lohnt sich die Umweltverschmutzung in Kauf zu nehmen. Manchmal verstehe ich es nicht.

    Biete Serienmotoren, Sportmotoren, Rennmotoren, Sport-VSD, Vergaserumbauten, Regenerierung Drehschieberflächen, Gehäusereparaturen, Aluschweißen, Sandstrahlen mit verschied.Material auf Anfrage

  • Ist es nicht, ist mir wohl klar, aber bei mir wächst das Geld auch nicht auf Bäumen ^^


    Das Ausbrennen ist für mich eine kostengünstigere Methode, außerdem macht der Rauch den Kohl der Umweltverschmutzung auch nicht fetter. :S

  • Frank, welchen Serienauspuff aus aktueller Produktion sollte ich dann kaufen, um qualitativ etwas gleichwertiges wie früher zu haben was Aufbau/Leistung und Haltbarkeit angeht.

  • Du hast doch noch genug DDR Zeug Tim,aber ich weiß worauf du hinaus willst.

    Ich möchte keine Werbung machen, aber die Nachbauten aus Ungarn sind brauchbar und stehen der Leistungsfähigkeit in nichts nach. Sollte es mal vorkommen gibt es ja auch Umtausch Möglichkeit. Die Haltbarkeit wird etwas geringer ausfallen denke ich was aber auch dem Preis geschuldet ist. Wenn man allerdings die Anlage aus brennt,ist die Alumisierung auch dahin und somit auch stark Rost anfällig, gilt auch für Schweißen am Auspuff.

    Den größten Handlungsbedarf sehe ich allerdings nicht bei der Auspuff Anlage sondern bei der Zünd und Vergasereinstellung die für diesen Zustand mit verantwortlich ist.

    Biete Serienmotoren, Sportmotoren, Rennmotoren, Sport-VSD, Vergaserumbauten, Regenerierung Drehschieberflächen, Gehäusereparaturen, Aluschweißen, Sandstrahlen mit verschied.Material auf Anfrage

  • Wenn man allerdings die Anlage aus brennt,ist die Alumisierung auch dahin und somit auch stark Rost anfällig, gilt auch für Schweißen am Auspuff.

    A propos, ich hätte da folgendes Phänomen zu bieten.

    Bei allem, was ich autogen schweiße, incl. Auspuff, rosten die Schweißnähte Ewigkeiten nicht. Die Schweißnaht an der Haltelasche am Mittelrohr ist z.B. den halben Winter fast rostfrei geblieben. Alltagsbetrieb wohlgemerkt.


    Da ich mir das Schweißen selber beigebracht habe: wie ist das metallurgisch zu erklären?

    sapere aude! incipe! (Horaz)
    (bzw. frei nach F. v. Schiller: "Erdreiste Dich zu denken!")

  • Zunder?

    Biete Serienmotoren, Sportmotoren, Rennmotoren, Sport-VSD, Vergaserumbauten, Regenerierung Drehschieberflächen, Gehäusereparaturen, Aluschweißen, Sandstrahlen mit verschied.Material auf Anfrage

  • Aber die Randschicht rostet meist zuerst.

    Biete Serienmotoren, Sportmotoren, Rennmotoren, Sport-VSD, Vergaserumbauten, Regenerierung Drehschieberflächen, Gehäusereparaturen, Aluschweißen, Sandstrahlen mit verschied.Material auf Anfrage