Nunja mehrere Dinge werden durch das Strahlen der Funktionsflächen negativ beeinflusst.
Die Rauheit der Oberfläche ist um ein vielfaches höher als bei einem bearbeiteten Kopf.
Bei dem Wort Funktionsfläche werde ich leicht aggressiv habe ich das Gefühl.Um wie viel genau ist denn die Rauigkeit größer ?
Beispielsweise wirkt sich das schon bei der Schraubenkopfauflage negativ aus. Durch die raue Oberfläche ist die Reibung zwischen Kopf und Schraube deutlich größer. Zieht man die Schraube also mit einem Moment von 42 Nm an, so ist die Vorspannung in der Schraube deutlich geringer als bei einem korrekt bearbeiteten Kopf.
Zahlen und Fakten helfen hier weiter keine Spekulationen, du hast außerdem vergessen das sich die Aludichtung setzt, bin gespannt wie du das messen kannst!
Das bringt mich zum nächsten Thema der Ebenheit der Dichtfläche.
Wenn die Dichtfläche gestrahlt wird, so wird Material abgetragen. Mit den mir bekannten Methoden ist es nicht möglich sicherzustellen, dass an jeder Stelle gleich viel Material abgetragen wird.
Auch hier hätte ich gern Zahlen, wie viel Material abgetragen wird
Der Trabantkopf ist eines der ungenau gefertigten Teile am Motor, das sollte man vorher wissen bevor man sich über gestrahlte Köpfe aufregt! Es gibt Köpfe wo die Rillen ausgeprägt sind und welche wo die kaum vorhanden sind, dem entsprechend schwierig zu beurteilen.
Und ja Frank da hast du zum Teil sicher recht, aber pauschal zu sagen das reinigt wenig ist eben nicht richtig. Man kann sowas ja auch fremd vergeben.
Für viele ist die Nussgeschichte auch unbekannt und man muss sie erst drauf stoßen.
Hast du schonmal Nussstrahlen probiert?
Die wenigsten werden aber Zugang zu einer Industrie-Strahlanlage mit Nussschalen haben. Und das die effekiver
ist brauchen wir nicht diskutieren (Schraubenkompressor) .Der OTTO normal-Verbraucher arbeitet mit einer Kabine und Kompressor um die 600L und kämpft regelmäßig mit verschmutzen Strahlgut.
Die meisten Firmen müssen wirtschaftlich arbeiten, also darf Sandstrahlen nur ein Minimum an Zeit kosten und dementsprechend ist dann das Ergebnis. Mag sein das es Firmen gibt die das kostengünstig und ordentlich machen, mir ist hier keine bekannt.
Ja ich habe schon öfter mit Nussschalen gestrahlt, Kolben und Vergaser usw ist ok, aber bei Motorenteile wird das zum Geduldspiel.
Beantworte mal bitte meine Fragen zur Düsengröße.