Regenerierte Köpfe Dichtfläche gestrahlt

  • Das Strahlgut sind geschrotete Wallnussschalen. Korngröße weiß ich nicht, schätze so 1-2mm.

    Wegen der Korngröße habe ich in einem anderen Thema gefragt, jetzt habe ich neue Infos und die passen hier besser rein.


    Mein Strahlmittel-Lieferant empfiehlt folgendes:


    Durchmesser der Düse durch 6 geteilt.


    Bei mir ist die Düse 6mm breit, also max. 1mm (1000µm)


    Aber mein Lieferant rät mir zu 200 - 450µm bei 2,5 - 3 Bar für Alugussteile.

    Wichtig ist, dass ich die Teile vorher gut entfette, sagte er auch noch.


    Gruß Enrico

  • Hier noch eine Rückmeldung über das Nussstrahlen.


    Danke Tim für deinen Tipp, ich bin total begeistert.


    Das Nussstrahlen ist sehr unkompliziert und bringt eine schöne Oberfläche zum Vorschein.

    Vorher:


    Nachher:



    Man kann beliebig lange auf einer Stelle mit dem Strahl verbleiben, ohne das es irgendwelches Alu abgetragen wird.


    Aber wenn die Oberfläche schon vorher schlecht war, bleibt diese weiterhin so.

    Beispiel Kratzer:



    Schwarzer Spraydosenlack geht prima ab.


    Anschließend habe ich noch einen Sperber-Motor und einen vom SR50 gestrahlt.

    Der Sperber ist super geworden.

    Beim SR50 hat früher jemand sehr viele Kratzer hinterlassen, welche mit schwarzen Lack abgedeckt worden.

    Darum habe ich nach 20% auf Glasperlen (max 200um) umgestellt. Bei 2 Bar sind die Kratzer verschwunden, nur die Oberfläche sieht nicht schön aus.

    Aber beim Roller ist der Motor versteckt - also mir nicht so wichtig.

    Mit den Glasperlen werden scharfe Kanten abgerundet. Die Dichtflächen habe ich mit 1,8 Bar leicht überstrahlt. Man darf halt nicht solange auf einer Stelle verbleiben. Auf keinen Fall würde ich die Lagersitze strahlen.

    Mit den Glasperlen geht das Strahlen deutlich schneller.


    Grüße Enrico

  • Hallo kurzer Erfahrungsbericht zu den Köpfen.

    Die Zylinderkopfdichtung ist anders als erwartet unproblematisch.

    Allerdings hat heute das Zündkerzengewinde eines Zylinderkopfes versagt und die Kerze ist mit einem Teil des Gewindes herausgerissen.


    Auch das Kerzengewinde war gestrahlt und hatte damit sicher an Fläche und somit Festigkeit verloren.


    Mein Fazit also Finger weg von gestrahlten Köpfen.

  • Ich sehe da keinen zwingenden Zusammenhang.

    Kerzengewinde gehen immer mal wieder kaputt, ist schließlich nur Aluminium.

  • Richtig, absoluter Schwachsinn was du da von dir gibst.

    Biete Serienmotoren, Sportmotoren, Rennmotoren, Sport-VSD, Vergaserumbauten, Regenerierung Drehschieberflächen, Gehäusereparaturen, Aluschweißen, Sandstrahlen mit verschied.Material auf Anfrage

  • Durch das Stahlen wird das Material eher noch verdichtet, als das es an Festigkeit verliert, Ich habe jedenfalls noch kein Gewindeversagen bei irgend welchen gestrahlten gehabt.