• Hallo zusammen,


    ich wollte mich kurz vorstellen und bin wohl jetzt öfter hier.

    Ich heiße Wolfram, komme aus Werder/ Havel und bin 40 Jahre alt.

    Mein erstes Auto mit 18 war ein P601 Kombi. Der musste nach 2 Jahren weg, weil mich der Käfervirus befallen hat. Den Käfer hab ich heute noch, und diverses Anderes auch. Nun sollte aber auch wieder ein DDR-PKW her.

    Da wurde es ein 1962er P60 Kombi.


    soweit erstmal- Bilder kommen natürlich auch noch.

  • Grüße :winker::winker::winker:wann ist denn deiner zugelassen ,meiner ist noch ein P50/2K auch Bj. 62

  • Uii da steckt ja auch einiges an arbeit drin ,wie soll er denn werden? Du kannst auch froh sein das du noch den Tank hast mit den Haltern für die Zündspulen.

    Aus welcher gegend kommst du denn?

  • Hat er doch oben geschrieben....

    Ich heiße Wolfram, komme aus Werder/ Havel und bin 40 Jahre alt.


    Ich grüße dich Wolfram. Das Bild aus dem Motorraum kenne ich schon......hat mir ein Bekannter geschickt aus meiner Straße mit der Frage was da noch so original ist. ;)

  • Hallo:thumbup:


    herzlich Willkommen.


    Wieder eine Murmel mehr:love:

  • ja, Arbeit steckt da reichlich drin. Aber wenn es einfach wäre, würde es ja jeder machen...

    Da stellt sich mir gleich eine Frage...

    Der Wagen wurde auf Motor und Getriebe vom 601er umgebaut. Die Achshälften mit den Gummigelenken habe ich da, wie aufwändig gestaltet sich der Rückbau zum ursprünglichen Zustand. Reicht nur ein Getriebe oder benötige ich noch mehr?


    Gruß Wolfram

  • Beim P60 Kombi ist das Synchrongetriebe schon drin. Da brauchst du keine Antriebe mit Gummigelenken. Im Grunde kannst du Motor und Getriebe so lassen. Ein paar Anbauteile ändern damit es autentischer wird. Kommt drauf an wie weit du beim Thema Original gehen willst. Nur von außen oder auch von innen?

    Außen ist recht einfach und die Teile beschaffbar. Für innen wird die Luft ganz ganz dünn. Für die ersten 600er gibt es praktisch, abgesehen von wenigen Zufallstreffern, nichts mehr.

    Ganz zu schweigen davon das sich bisher kaum einer intensiv damit beschäftigt hat was innen in Motor und Getriebe so verbaut war.


    Ich habe z.b. genau heute festgestellt, dass auf dem dicken Zahnrad des Freilaufs vom 4. Gang drei Ölbohrungen zwischen den Zahnrädern sind.......

  • Das gehört in dein Auto nicht mehr rein .;)

    Schau mal auf http://www.trabant-original.de/ und lies dir alles durch:genau:

  • Einfacher als dem ich hab ist es.

    Tank ist schön wie schon jemand sagte, auch wenn es die noch öfter gibt als andere teile.


    Selbst die plakete ist noch dran.

    So schaut er sehr schick aus was sagt der Rost ?

    Schaut nach ein Heckschaden aus oder Täuschen mich die bilde?


    Willkommen :)

  • Das gehört in dein Auto nicht mehr rein .;)

    Schau mal auf http://www.trabant-original.de/ und lies dir alles durch:genau:

    da bin ich bei und das Buch von Herrn Lisse ist auch aufgeschlagen.


    Ja, das Heckblech ist ein wenig krumm, ansonsten sind hinten die Radhäuser hin und an den A-Säulen ist es rostig. Genaueres geht erst wenn die Pappen ab sind denke ich.

    Zum Tank hab ich sogar den Spulenkasten dabei...


    Gruß

  • Na dann, auch von mir ein Herzliches Willkommen in der Welt der Trabant Verrückten.

    Wie du siehst, ist es hier wie im BK Forum. Bei Fragen wird einem schnell und kompetent geholfen.


    Viel Spass mit dem Trabant.

  • Wenn man so ein Auto aufbaut ist es sehr hilfreich wenn man in baugleichen Fahrzeugen abschauen kann. Bei meinem zweiten aufgebauten Kombi war es sehr erleichtern immer mal bei kompletten Autos gucken zu können.

    Ich hab von den Runden Kombis einiges und wohne auch nicht allzu weit weg

  • Zum Tank hab ich sogar den Spulenkasten dabei...

    na das ist doch klasse , wenn nun sogar die Spulen drin sind und auch funktionieren , kannst du das schon mal abhaken.;)

    Halte uns auf den laufenden ,auch immer mit Bildern .