Eure Meinung zum Kauf eines P 601 Bj. 1986

  • Die Karo sieht gut aus, die Technik muss ganz sicher aber komplett überholt werden.

    Den Preis halte ich für fair wenn sich das Auto auch so zeigt wie es abgebildet ist.

  • Sehe ich auch so der macht einen guten Eindruck. Und ist ein eher seltens Exemplar wenn die Fahrgestellnr. stimmt. Anfang 80ziger haben wenige überlebt.

    Anschauen und vor Ort entscheiden.

  • Nein, auf den ersten Blick passt da alles. Nur ob er wirklich noch 6V hat? Müsste dann einer der allerletzten mit 6V sein.

    Vielleicht hat er ja schon 12V und der Verkäufer weiss das nicht.

    Ist jedenfalls genau aus der Übergangszeit 6V auf 12V.

  • Die Umstellung auf 12 Volt war schon 1983, ich halte die Angabe zur Erstzulassung für falsch.

    Konkret tippe ich auf Januar bis Juni 1983.

    Einmal editiert, zuletzt von Hegautrabi ()

  • Er hat wohl eine Ersatz Karosserie bekommen. Aber auch einen neuen Motor und Getriebe und kam dann in ein Museum. Keine Ahnung ob das gut ist?

  • Wie kommst du auf eine E-Karosse? Der hat die schmale B-Säule und ist damit von vor Februar 1984. Und wo siehst du einen zu neuen Motor?

  • Ok also er hat mir gesagt das der Trabant Ende der 80er eine Eratzkarosserie bekommen hat und der Motor und das Getriebe neu gekommen sind und dann kam er in ein Privatmuseum. Die Papiere sind von 84.

  • Entweder hat der Verkäufer keine Ahnung vom Objekt oder da ist was getürkt.

    Die FIN ist auf alle Fälle aus '83, hat eine schmale B-Säule und die alten Einstiege. Der Axiallüfter ein Spannband und der Radkasten noch keinen Hupenbock für die Fanfaren.

    Einmal editiert, zuletzt von Hegautrabi ()

  • Laut der kaufberatungsliste ist die FIN von 84.

    Sagt mal was ist das rechts neben der Stelle wo die Batterie sitzt?

  • Nach E-Karo sieht das nicht aus, einen Schloßsatz wirst du wohl auch brauchen. Ansonsten sieht das Fahrzeug recht vernünftig aus für den Preis. Ich gehe von 6V aus, weshalb sollte sonst bei 12V noch der alte Regler drin sein, habe selber schon welche von EZ Mitte 84 gesehen, die noch 6V hatten.

  • Der Regler der 6Volt-Anlage.

    33544... Stimmt, da widersprechen sich die Quellen etwas. '84 ist wahrscheinlicher.

    Dann passen aber einige Sachen nicht.

    Das macht das Auto aber nicht schlecht, wenn die Identität da auch dran gehört. Und genau das vermute ich hier. Die komischen Flecken um die FIN herum und die etwas andere Farbe dieser.

    Also: angucken und ggf. kaufen. :)

    2 Mal editiert, zuletzt von Hegautrabi ()

  • Das mit dem Schließsatz hab ich auch schon gesehen. Aber das sollte ja kein Problem sein oder?

    Kann man eine elektronische Zündung verbauen?

  • Ah sorry das hab ich nicht gelesen da hab ich schon geschrieben. Aber was meinst du mit dann „passen einige Sachen nicht“ und mit“wenn die Identität dran gehört“ meinst du das passt nicht?

  • Kann man eine elektronische Zündung verbauen?

    Kann man, wenn man komplett auf 12V umrüstet, aber eine gewartete und eingestellte Unterbrecherzündung funktioniert auch gut.

  • Ich meine, dass das ein astreiner '83er ist. Nach den Merkmalen die ich so sehe.

    Und dazu passt eben die 84er Erstzulassung unter Beachtung des Umfeldes des FIN-Schildes nicht.