Kontrollleuchten im Tacho

  • Hallo zusammen,

    brauche wieder mal Euere Hilfe.

    Wenn ich die Zündung einschalte brennt die Ladekontrolllampe nicht, genause brennt die Fernlichtkontrollleuchte nicht.


    Birnen und Masse in Ordnung.


    Was hab ich wieder nicht richtig gemacht.


    Danke für Euere Unterstützung.


    Ah ja, Bauj.87 DLM


    Grüße Andreas.

  • Wenn Du keine Probierlampe hast, dann besorg Dir eine.

    Oder mach das selber. Ich baue sowas immer in Sektkorken ein. Das macht sie unkaputtbar: https://hjs.lima-city.de/Trabant/Bilder/LaBa7s.jpg Und das geht schneller, als die mühsame Sucherei im Gewirr der Strippen.

    Zur Ladekontrolle gibt's schon eine Menge Text hier. Du musst aber bloß eine blaue Leitung finden, die in etwa oberhalb vom Anlasser eine Steckverbindung hat. Dort öffnest Du und machst die Probierlampe zwischen die nach steuerbord führende Strippe und Batterieplus. Jetzt sollte die Probierlampe die Funktion der Ladekontolle ausüben.

    Die Fernlichtkontrolle hat tatsächlich was mit Tachomasse zu tun. Und mit Sicherung 1. Du nimmst die blauweiße Strippe vom Tacho und klemmst dort die Probierlampe nach Masse dran.


    Denn möglicherweise sind die Birnchen in Ordnung und geben bloß nicht richtig Kontakt.


    MfG

    hjs

  • Ich probiere es nochmal:

    stromlaufplan.pdf


    Nimm doch einfach den Plan vom Enrico (S 3) und vergleich das mal mit der bei dir vorhandenen Verdrahtung Stück für Stück. Dann findest du sicher deinen Fehler.

  • Meine Lampen geben auch manchmal auf. Das liegt an dem eher lockeren Sitz in der Tachofassung und einem dadurch verursachten Wackelkontakt. Nichts Besonderes.

    Wo sind die Trabifrauen?


    ----ﺡﻶﮎﺦ♥♥♥ﭼﺡﻶﭼﺡﻶﮎﺦ♥♥♥ﭼﺡﻶﭼﺡﻶﮎﺦ♥♥♥ﭼﺡﻶﭼﺡﻶﮎﺦ♥♥♥ﭼﺡﻶﭼﺡﻶﮎﺦ♥♥♥ﭼﺡﻶﭼﺡﻶﮎﺦ---

  • habs gefunden, 15 hatte keinen Kontakt danke Euch allen.