Radlager vorne wechseln, welche Presse

  • da hast du bis lang Glück gehabt damit, viele drücken nicht parallel von den Kräften zu schweigen.

    Biete Serienmotoren, Sportmotoren, Rennmotoren, Sport-VSD, Vergaserumbauten, Regenerierung Drehschieberflächen, Gehäusereparaturen, Aluschweißen, Sandstrahlen mit verschied.Material auf Anfrage

  • zeig mal her so ein Monster.

    Biete Serienmotoren, Sportmotoren, Rennmotoren, Sport-VSD, Vergaserumbauten, Regenerierung Drehschieberflächen, Gehäusereparaturen, Aluschweißen, Sandstrahlen mit verschied.Material auf Anfrage

  • Bei Preisen von um die 150 Euro für eine 10T Presse, würde Ich mich nicht mit einen Schraubstock oder dergleichen rummachen.

  • Wo wa wieder beim Thema sind 150 sind für manch einen nicht wenig ;)

    Viele Menschen wurden dazu erzogen, nicht mit vollem Mund zu sprechen. Aber sie scheuen sich nicht, es mit leerem Kopf zu tun (Orson Welles)

  • Deshalb geht man bei einmaligem Bedarf lieber in die Werkstatt nebenan.

    Macht man das aber öfter, sind die 150,- Euro schnell wieder drin. :)

  • Deshalb geht man bei einmaligem Bedarf lieber in die Werkstatt nebenan.

    Macht man das aber öfter, sind die 150,- Euro schnell wieder drin. :)

    Ich bin grad hin und her gerissen. Bei zwei Querlenkern, Radlager vorne und hinten, Blattfederbuchsen usw. lohnt es sich fast schon wieder, wenn man nicht alles auf einmal machen kann. Auf der anderen Seite nimmt die Presse auch gut Platz weg in der sowieso schon viel zu vollen Garage. Oder eben doch alles vorbereiten und an einem Tag in einer Werkstatt pressen (Selbstschrauberwerkstatt)...

  • Wo wa wieder beim Thema sind 150 sind für manch einen nicht wenig ;)

    Was sind 150 Teuronen schon, wenn man das Hobby Trabant hat ;)

  • Wenn es für 150,-EUR tatsächlich was brauchbares gibt, dann würde ich eigentlich gar nicht lange darüber nachdenken. Es sei denn, man hat dann ein weiteres recht sperriges Requisit, was dann wieder etwas vom ohnehin raren Platz wegnimmt.


    Mit einem großen Schraubstock kann man schon so einiges anfangen. Der muss nicht mal besonders präzise sein. Auf meiner Werkbank steht ein uraltes Exemplar (könnte noch Vorkriegsware sein), bei dem nicht mal mehr die Führung des beweglichen Teils spielfrei ist. Das Ein- und Auspressen von Blattfeder-Silentbuchsen ist damit überhaupt kein Problem. Und selbst den Gelenkbolzen der Scharniergelenkwelle (am Schiebegelenk) bekam ich damit aus- und eingepresst, entgegen der Befürchtungen von @JL. Druckstücke muss man sich halt zusammensuchen... Nuss-Steckschlüssel, Unterlegscheiben, sauber gefeilte Rohrstümpfe... da geht einiges. Mit geschickt angeordneten Hartholz-Klötzen hat selbiger Schraubstock sogar schon hintere Trabant-Achstümpfe ausgepresst. Ohne Hammer!


    Gruß Steffen


    PS: Mit der Werkstatt "nebenan" bin ich unlängst leider auch mal finanziell auf die Schnauze gefallen. Allerdings war ich selbst nicht ganz unschuldig daran. Also nebenan war nebenan in der Heimat, ich kannte den Laden nur vom Vorbeifahren, und 2-3 Empfehlungen zufriedener Kunden aus dem Netz. Im ersten und einzigen Gespräch mit dem Meister habe ich dann gleich so ein Vertrauen aufgebaut, dass ich völlig vergaß, im Vorfeld das Finanzielle abzuklären. Da hat der gute Mann wohl die Gelegenheit beim Schopfe gefasst, den Typen, der mit nem Lexus mit Münchener Kennzeichen vorfährt, mal etwas abzuzocken. Und nachdem klar war, dass ich das Ergebnis der (allerdings nahezu makellosen) Arbeit nicht persönlich abholen kann, gab es nicht mal eine Rechnung... Ist natürlich ebenso meine Schuld, dass ich die nicht nachträglich eingefordert habe, ich wollte es einfach nur vergessen...

    Früher fuhr ich 6V, weil ich musste. Heute tu ichs, weil ich kann.

    Einmal editiert, zuletzt von Fridl ()

  • Das Platzproblem wird für die meisten das größere Problem sein. Bisher bin ich auch ohne eine Presse klargekommen. Ich habe auch einen sehr großen Schraubstock mit dem man so einiges machen kann.

    Es gab aber auch schon Momente wo ich eine Presse ganz gut gebraucht hätte.

    Bisher habe ich immer versucht professionelle Gerätschaften mir anzuschaffen auch wenn sie uralt sind.

    Mitunter viel günstiger und besser.

  • Was sind 150 Teuronen schon, wenn man das Hobby Trabant hat ;)

    Z.B. ziemlich genau die Steuer für ein ganzes Jahr...;)


    Das Platzproblem ließ mich auch einen (zum Glück nur ganz kurzen) Moment zögern, als es um die besagte Presse für lau ging. - Eben, weil die Garage relativ klein und ebenfalls schon "recht voll" ist. Aber nach spontaner Übernahme des Gerätes stellte sich dann doch heraus, daß es ganz genau in eine (noch fast freie) Ecke reingepasst hat. Witzig war auch, wieviele andere Interessenten es dann plötzlich gegeben hätte...:thumbup:

  • Wenn es für 150,-EUR tatsächlich was brauchbares gibt, dann würde ich eigentlich gar nicht lange darüber nachdenken.

    Das ist das nächste Problem. Man muss Glück haben bei dem günstigen Werkzeug.

    PS: Mit der Werkstatt "nebenan" bin ich unlängst leider auch mal finanziell auf die Schnauze gefallen. Allerdings war ich selbst nicht ganz unschuldig daran. Also nebenan war nebenan in der Heimat, ich kannte den Laden nur vom Vorbeifahren, und 2-3 Empfehlungen zufriedener Kunden aus dem Netz. Im ersten und einzigen Gespräch mit dem Meister habe ich dann gleich so ein Vertrauen aufgebaut, dass ich völlig vergaß, im Vorfeld das Finanzielle abzuklären. Da hat der gute Mann wohl die Gelegenheit beim Schopfe gefasst, den Typen, der mit nem Lexus mit Münchener Kennzeichen vorfährt, mal etwas abzuzocken. Und nachdem klar war, dass ich das Ergebnis der (allerdings nahezu makellosen) Arbeit nicht persönlich abholen kann, gab es nicht mal eine Rechnung... Ist natürlich ebenso meine Schuld, dass ich die nicht nachträglich eingefordert habe, ich wollte es einfach nur vergessen...

    Offtopic:

    Mir ist mittlerweile aufgefallen: In einigen Bereichen liefer ich als absoluter Amateurschrauber mittlerweile sauberere Arbeit ab als einige Werkstätten und das trotz deutlich einfacherer Ausrüstung. Zeit und Geduld machen es möglich.


    Hab letztes mein altes (baujahrtechnisch neueres) Motorrad zur Werkstatt gebracht, weil ich ohne Auslesesoftware nicht weiter gekommen bin (Steuergerätfehler). Letztendlich wurden Steuergerät, Einspritzdüse, Benzinpumpe und Tank getauscht und eingebaut. Kostenpunkt 1500€. Super, das hätte ich dann auch selber gekonnt. Zu den festkorridierten (teilweise abgerissenen) Schrauben an der Gabel sagte man mir, man könnte diese grob ausbohren und mit Flüssigmetall neu einkleben. Edle Lösung, so einen Pfusch bekomm ich auch selber hin (würde ich aber niemals machen). Ich hatte Helicoil o.ä. erwartet.


    In Sachen Trabant arbeite ich fast nur noch mit Schlossern/Metallbauern oder Zerspanern zusammen. Die machen genau das, wie ich es mir vorstelle in der Präzision/Qualität, die ich gerne hätte. Die meisten Werkstätten haben leider nichts auf dem Kasten. Schade eigentlich.

  • Ich bin grad hin und her gerissen. Bei zwei Querlenkern, Radlager vorne und hinten, Blattfederbuchsen usw. lohnt es sich fast schon wieder, wenn man nicht alles auf einmal machen kann. Auf der anderen Seite nimmt die Presse auch gut Platz weg in der sowieso schon viel zu vollen Garage. Oder eben doch alles vorbereiten und an einem Tag in einer Werkstatt pressen (Selbstschrauberwerkstatt)...

    Selbstschrauberwerkstatt in Salzgitter - Bad... wollte doch nur die 8 Radbolzen selber einpressen ganz vorsichtig. In die Bremstrommel Hinterachse. Ergebnis: Nutzung der Presse 31 Euro... einmal never again...

  • wollte doch nur die 8 Radbolzen selber einpressen ganz vorsichtig. In die Bremstrommel Hinterachse

    Radbolzen in Bremstrommel? Reden wir jetzt vom Trabant oder einem anderen Fahrzeug? Also zum Einpressen der Radbolzen in normale Trabant-Radnaben braucht man glaube ich nicht einmal einen besonders großen Schraubstock...

    Früher fuhr ich 6V, weil ich musste. Heute tu ichs, weil ich kann.

  • Radbolzen in Bremstrommel? Reden wir jetzt vom Trabant oder einem anderen Fahrzeug? Also zum Einpressen der Radbolzen in normale Trabant-Radnaben braucht man glaube ich nicht einmal einen besonders großen Schraubstock...

    Enrico Trabant hat einer 1.1er ;) Und ja ich gehe öfters zum Nachbarn. Mittlerweile bin ich Hauptnutzer seiner Presse die ich auch für deine diversen Teile nutze....

  • Da reicht bspw. auch ein Kupferhammer....


    Was die Aktion auch deutlich beschleunigt....

  • Umbau auf VW Hinterachse

    Lagerbuchse von VW (Trommel und Febi - Lager)

    ich hab es nicht reinbekommen - alles neu..

    NUR die Lagerringe rein, 2 Stück kostet 20 Euro ohne Rechnung....