Radlager vorne wechseln, welche Presse

  • Hallo Leute,


    ich muss bei meiner Limo Baujahr 86 Gleichlaufgelenkwelle vorne die Radlager wechseln.

    Welches Lager nehme ich da am besten? Ich will dass es möglichst lange hält.

    Außerdem will ich mir für diese und zukünftige Arbeiten eine Hydraulikpresse anschaffen. Meine Frage dazu ist, wieviel Tonnen ausreichend sind in Sachen Trabant.

  • Da passt z.B. wohl Golf 1 rein (doppelreihiges Kugellager, wie Du sicher weißt).

    Eine normale Presse ´für den Hausgebrauch´ reicht defin. aus, sehr fest sitzen die Lager nämlich gar nicht.

    Früher haben wir die (mangels Zeit und Wzg.) mit Hammer und Dorn rausgekloppt, bei eingebauter Achse. ;)

  • Das kann ich nun für den 601 ganz und garnicht bestätigen, unsere pneumatisch/hydraulische Presse in der Firma muss schon einigen Druck aufbauen um das Losbrechmoment aufzubringen.

    Wie groß die ist weiß ich nicht, gucke aber morgen mal nach.

  • Mit 10T sollte man schon gut hinkommen, egal ob Radlager oder Buchsen.

  • wenn man eine Presse hat finden sich auf einmal 1000 Dinge die man damit besser machen kann. Aber man kommt auch schnell zu der Erkenntnis das die manchmal nicht groß genug sein kann. Wenn du Platz hast dann um die 30T, wenn nicht reichen 10-12 auch schon mal. Meine hat aus Platz magel 12T und da komme ich regelmäßig an die Grenze. Sowohl Druck als auch Höhe da Tischpresse.

    Bedenke auch das man dafür jede Menge Unterlagen, Druckstücke usw benötigt.

    Biete Serienmotoren, Sportmotoren, Rennmotoren, Sport-VSD, Vergaserumbauten, Regenerierung Drehschieberflächen, Gehäusereparaturen, Aluschweißen, Sandstrahlen mit verschied.Material auf Anfrage

  • Ich habe seit etwa 10 Jahren solch eine kleine 12to-Presse:

    https://www.ebay.de/itm/Werkst…6785a1:g:EDYAAOSwYFtbe7cW


    Damals kostete die 97,-€ und sie hat mir bisher in allen bei mir vorkommenden Trabant-Lebenslagen gute Dienste erwiesen. In Kombination mit ein paar Ringen, Klötzchen, alten Lagerringen usw. kommt man damit für den Hobbybereich sehr gut über die Runden.

  • Sehr nützlich ist auch wenn man den Stempel verschieben kann, brauche ich auch öfter.

    Bei den E-Bay Dingern gibt es auch zu bedenken, nicht immer ist auch 10T drin wo es drauf steht und wenn die Presse oft an ihrer Belastungsgrenze betrieben wird, schwächelt die auch mal schnell in Form von Inkontinenz.

    Meine nächste muss mind.80T schaffen so viel weiß ich.

    Biete Serienmotoren, Sportmotoren, Rennmotoren, Sport-VSD, Vergaserumbauten, Regenerierung Drehschieberflächen, Gehäusereparaturen, Aluschweißen, Sandstrahlen mit verschied.Material auf Anfrage

  • Bei mir ist das entsprechende Modell aus der DDR im Einsatz:


    "Nicht alles Braune auf der Welt ist Schokoladeneis."

    (Computer Sam in Jonas-Der letzte Detektiv)

  • Ich habe eine Presse mit Druckanzeige. Bei den ueblichen Trabisachen (Radlager, Buchsen) komme ich eigentlich nicht ueber 3-4 t Presskraft. Meine bringt max. 30 t, aber das ist fuer unsere Zwecke ueberdimensioniert. Die Kraft so einer hydraulischen Presse ist schon enorm, wenn man mal die Ochserei mit dem Querlenkerbuchsenwechsel mittels Gewindestangenpresse hinter sich hat. So leicht wie die Buchsen zu wechseln gehen, so leicht verbiegt man leider auch den kompletten Lenker ;(


    Was ich bei einer Presse noch fuer wichtig halte, ist eine Fussbedienung. So hat man beide Haende zum Halten des Werkstueckes frei, waehrend man mit dem Fuss pumpt. Verstellbarer Pressstempel ist ein Traum. Hat meine leider nicht, aber irgendwo musste ich eine Grenze setzen. Preislich ist das auch schnell eine nach oben offene Richterskala. Die besseren Chinateile fuer 500-700 Taler sind schon ganz ordentlich :love:. Markenqualiteaet kostet dann schnell mal 'nen Tausender mehr;(


    @FG

    "wenn man eine Presse hat finden sich auf einmal 1000 Dinge "


    Stimmt. Meine Spezialitaet sind Euro-Wendemuenzen. Innenleben der 1- oder 2-Euro Muenzen herauspressen und falschrum wieder einpressen. Merkt kaum einer.

  • Ich meinte genau sowas, wie Deli hat. Reicht für den normalen Hausgebrauch völlig aus. (seit letztem Jahr habe ich auch so eine. Für lau, da sie anderswo ausrangiert wurde. Nur das Manometer ist defekt...?).

  • Für die Fans der China billig Pressen einen Tipp, überprüft bitte ob der Untertisch auch parallel zum Stempel steht und korrigiert das wenn es sein muss. Andernfalls kann man mit so einer Presse auch viel Schrott produzieren.

    Biete Serienmotoren, Sportmotoren, Rennmotoren, Sport-VSD, Vergaserumbauten, Regenerierung Drehschieberflächen, Gehäusereparaturen, Aluschweißen, Sandstrahlen mit verschied.Material auf Anfrage

  • Da ist die 100Tonnen Presse bei mir wohl auf Arbeit eher die ausmahne, ist eine Italienische Produktion das Teil aber drückt eigentlich alles weg. Stempel ist auch komplett verschiebbar.

  • Ich benutze auch gern unser Balance auf Arbeit, sogar fast noch lieber als die Presse, gerade bei kleinen Sachen wie beim Trabizeugs. Damit hat man genau im Gefühl was man tut.