Trabant Bremstrommel lösen

  • Hallo Leute,


    erbitte um Hilfe. Habe mir vor ein paar Tagen einen neuen Trabant zugelegt, der allerdings seit 15 Jahre stillgelegt ist. Es handelt sich um ein 70er Baujahr.
    Bevor ich zum TÜV fahre möchte ich noch die Bremsen überprüfen, zumal das Fahrzeug leicht nach links zieht. Jetzt habe ich aber folgendes Problem: Die Radnabe will einfach nicht runter. Im WHIMS habe ich gesehen, dass man für die älteren Baujahre noch einen speziellen Abzieher braucht. Meine Frage ist nun, ob man die Dinger nicht auch irgendwie anders runterbekommen kann. Sie sitzen fest wie angegossen. Ich weiß nun nicht ob das so sein muß, oder ob sie vielleicht nur etwas angerostet sind. Würde lieber erst eure Meinung hören wollen, bevor ich mit zu viel Gewalt rangehe, die eventuell fatal endet.


    Würde mich über jeden Ratschlag freuen.
    Vielen Dank schon Mal im Voraus.

  • Wenn er nach einer seite zieht ist wohl der Radbremszylinder auf der anderen seite defekt bzw. unddicht, austauschen oder neue manschette einbauen. Die vordere Bremstrommel müsste eigentlich mit ein paar Hammer schlägen an der Seite recht leicht zu lösen sein. Auf der HA , auch wenn bei einigen sich jetzt möglicherweise die Harre sträuben, löse einfach die Mutter auf den Nabe und tust mit einem Hammer die Nabe nach hinten raushauen, natürlich mit Holz unterlage oder gleich nen Gummihammer nehmen. So habe ich es mal gelösst. Habe dann gleich die Radlager neu eingefetten und die Bremstrommel ging ohne Probleme ab. Wenn du die Nabe dann wieder einsetzt, tust du sie ganz normal anziehen und von hinten den Gummideckel nicht vergessen wieder drauf zu machen.

  • Hallo Michel,


    willkommen im Forum.


    Leider hast Du keine andere Chance, als mit dem Abzieher.
    Wenn Du die Zentralmutter (SW36) schon lose hast, ist ein Teil der Arbeit getan.
    Beim normalen Fahrbetrieb habe ich mit einem Hebelarm von 1 m Länge schon geackert, bis sich die Radnabe+Trommel mit einem lauten Knall gelöst hat.
    Unter http://www.trabiteam.de/dlc/index1.php?lang=de&category=Trabant%20Files kannst Du ein Reparaturhandbuch saugen.


    Bevor Du Deinen Trabi zum ersten mal startest, solltest Du noch andere Dinge tun. Hier im Forum gibst reichlich Hinweise dafür.


    Gruß Volker

    [color="#00FF00"]Tra[/color][color="#00DD00"]bi[/color] [color="#00BB00"]vo[/color][color="#00AA00"]n 1[/color][color="#cc7700"]969[/color] [color="#dd5500"]bis[/color] [color="#ee3300"]198[/color][color="#ff0000"]0[/color]

  • OK. Erst mal Danke für die Antwort. Werde es heute nicht mehr probieren und möchte außerdem erst mal noch auf eventuelle andere Ratschläge warten. Mit leichten Hammerschlägen habe ichs schon versucht, da tut sich nichts, habe sogar ein ähnliches Werkzeug ausprobiert, wie den Abzieher, wie er im WHIMS beschrieben wird, da hat sich aber ebenfalls nichts getan. Die dinger sitzen bombenfest. Vielleicht gibt es ja noch einen kleinen Trick, den ich nicht weis, alle Schrauben und Muttern sind aber auf jeden Fall schon mal ab.


    Deiner Antwort nach schließe ich aber mal, dass man dieses Spezialwerkzeug eigentlich garnicht zwingend benötigt, was schon mal gut ist, da ich keine Ahnung habe,wo ich sowas herkriegen sollte.


    Nochmals erst Mal vielen Dank.

  • Da war ich mit der äußerung, dass ich den Abzieher nicht brauche doch wohl etwas voreilig. Werde mir mal den Link ansehen. Vielleicht kriege ich das Werkzeug ja aus einem Trabiklub bei mir in der Nähe. Morgen ist Stadtfest, da sind wieder ein paar Kollegen vertreten, da kann ich mal fragen gehen.


    Wenns vielleicht doch anders geht, bin ich für jede Antwort dankbar.

  • hi bei den neueren modellen wo der achstumpf nicht mehr soweit rauschaut bzw. vorne gar net mehr da ist reicht ein hammer und ein schraubezieht, da klemmt man den schraubenzieher zw. ankerplatte und trommel und schlägt mit der stitzen seite des hammers (sry hab vergessen wie dieser teil des hammers heißt) auf die radnabe, mit dem schraubenzieher druck ausüben und die trommel löst sich, wie die alten bremsen aufgebaut sind weiß ich nicht da ich nur die neuere version (nur noch hinten) habe

  • Hallo Michel,


    stimmt, ohne Abzieher geht GARNICHTS (s.o.).
    Bei den Abziehern gibt es zwei Typen:
    1. den sog. Glockenabzieher. Der wird mittels Radmuttern an den Radbolzen befestigt.
    2. Den kleineren Typ (Bild sh. http://cgi.ebay.de/Bremstromme…ZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem.
    Dieser verlangt eine Nut an der Nabe, kurz hinter der Zentralmutter.


    Ich hatte den ersten Typ.
    Den Wagen ordentlich aufbocken, Wagenheber reicht keinesfalls!!!
    Zentralmutter runter, Abzieher ansetzen.
    Dann habe ich mittels Ringschlüssel und 1m Verlängerung + Körpergewicht die Abzieh-Spindel angeknallt.
    Beherzte Schläge (ich hatte einen 10 kg-Vorschlaghammer) auf die Spindel, nachziehen der Spindel usw., und dann kam er irgendwann.


    Gruß Volker

    [color="#00FF00"]Tra[/color][color="#00DD00"]bi[/color] [color="#00BB00"]vo[/color][color="#00AA00"]n 1[/color][color="#cc7700"]969[/color] [color="#dd5500"]bis[/color] [color="#ee3300"]198[/color][color="#ff0000"]0[/color]

  • Hallo Troublemaker,


    Michel hat Bj. 1970 - Da ist nix mit "Uhrmacherwerkzeug".


    Gruß Volker

    [color="#00FF00"]Tra[/color][color="#00DD00"]bi[/color] [color="#00BB00"]vo[/color][color="#00AA00"]n 1[/color][color="#cc7700"]969[/color] [color="#dd5500"]bis[/color] [color="#ee3300"]198[/color][color="#ff0000"]0[/color]

  • Vielen Dank für eure Antworten, werde mal sehen, ob ich irgendwo so nen abzieher auftreiben kann, notfalls versuche ich den bei eBay zu ersteiger.


    Wenn ichs geschafft habe oder auch nicht melde ich mich noch mal.

  • Wie kann ich denn den Abzieher selber machen?


    Haben heute stadtfest und ein paar jungs vom Trabiklub sind auch vertreten, allerdings hat keiner von denen fünf minuten Zeit mal zu gucken und nen paar tipps zu geben, also würde ich mich sehr über weitere ratschläge freuen.

  • Hallo Michel,


    unverständlich, daß von den Trabi-Fans beim Stadtfest Dir keiner die kurze Frage beantworten kann/will, ob man Dir den Abzieher mal leihen kann. Der gehört schließlich zur Grundausstattung eines Schraubers bei Deinem Baujahr.


    Selberbauen:
    Im Prinzip kann man vieles selbst bauen.
    Du mußt nur in der Metallverarbeitung zu Hause sein (drehen, schweißen, Gewinde schneiden) und Material (Flachstahl nicht unter 20 mm dick und Druckschraube mit Feingewinde, incl. Gegenmutter) haben.
    Der Glockenabzieher eignet sich wohl am besten dazu, diesen "nachzuempfinden".
    Wenn Du willst, kann ich Dir mal ne Skizze basteln. Mit Maßen kann ich allerdings nicht dienen, habe keinen Trabi mehr, nur so aus der Erinnerung.


    Gruß Volker

    [color="#00FF00"]Tra[/color][color="#00DD00"]bi[/color] [color="#00BB00"]vo[/color][color="#00AA00"]n 1[/color][color="#cc7700"]969[/color] [color="#dd5500"]bis[/color] [color="#ee3300"]198[/color][color="#ff0000"]0[/color]

  • es geht devinitiv auch ohne Abzieher, ist natürlich nicht gut fürs Material und man macht unter Umständen mehr kaputt als man reparieren will, aber es geht.
    Man löse einfach die Mutter (SW36) und zwar soweit das sie vorn Bündig abschließt (Fahrzeug steht auf allen vier Rädern!!!)
    Dann ein paar beherzte Schläge mit nem 5Kilo Hammer und die Trommel kommt.
    Dann Fahrzeug aufbocken und Reparaturen durchführen.
    Man sollte allerdings treffen mit dem Hammer sonst ist Mutter oder Gewinde oder Beides am A......!
    Ich weiß selber das es keine schöne Methode ist, aber wie gesagt so gehts auch ohne Abzieher bei den alten Radnaben.

  • Das mit dem Trabiklub sondershausen, werde ich mal versuchen, ansonsten habn wir in unserer stadt noch ein paar alte KFZ-Werkstätten, die so einen abzieher bestimmt auch vermiten oder leihen. werde mich nächste woche noch mal schlau machen wo ich so ein ding herkriege.


    Vielen dank erst mal für all eure antworten.

  • Hallo Michel,


    ich hab Dir mal eine Skizze gezeichnet. Die Maße mußt Du anpassen.


    Da hier nur *.gif transportierbar sind, habe ich die >abzieher.pdf< in >abzieher.gif< umbenannt.
    Wenn Du sie gesaugt hast, benenn sie zurück in >abzieher.pdf<.


    Gruß Volker


    Mit der angehängten Skizze klapp das nicht.

    [color="#00FF00"]Tra[/color][color="#00DD00"]bi[/color] [color="#00BB00"]vo[/color][color="#00AA00"]n 1[/color][color="#cc7700"]969[/color] [color="#dd5500"]bis[/color] [color="#ee3300"]198[/color][color="#ff0000"]0[/color]

    Einmal editiert, zuletzt von volker1930 ()

  • Hallo Troublemaker,


    genau das hatte ich versucht!
    Allerdings ist das eine Zeichnung im pdf-Format. Ich dachte, ich kann die Software überlisten und hab die *.pdf einfach in die (zugelassene) *.gif umbenannt.
    "Er" hats aber erkannt, wahrscheinlich am für *.gif unüblichen Header.


    Netter Versuch - aber gescheitert.
    Zum Glück hat Michel seine eMail-Adresse im Profil hinterlegt, da hab ich es direkt geschickt.


    Im Übrigen finde ich es als echten Nachteil, daß man *.pdf nicht "anhängen" kann. Wenigstens dieses allgemeine Format und *.zip sollten auch zugelassen sein.


    Gruß Volker

    [color="#00FF00"]Tra[/color][color="#00DD00"]bi[/color] [color="#00BB00"]vo[/color][color="#00AA00"]n 1[/color][color="#cc7700"]969[/color] [color="#dd5500"]bis[/color] [color="#ee3300"]198[/color][color="#ff0000"]0[/color]

  • Hallo Leute,


    vielen Dank für eure Bemühungen. Habe zwischen den ganzen Ersatzteilen, die ich beim Kauf dazu bekommen habe, einen Abzieher gefunden. Die Bremstrommeln sind runter - endlich! Die rechte vordere saut etwas, deshalb auch das Ziehen zur linken Seite, wenn ich bremse.
    Werde mich gleich ans reparieren machen.


    Danke!