generalüberholten Motor einfahren

  • Ich will auch:P.


    Nach dem meine Zylinder auszuverlässiger Quelle kommen, bzw. Masshaltig sind und die Kolben eingezogen werden, fahre ich nicht mehr wirklich ein. Ich fahre eine Tankfüllung nicht wie Sau und gut ist:).


    Würde ich mit Serie nicht anders machen. Wenn es nicht zum Glückspielwerden soll erfordert das aber das der Motor vom Fachmann gebaut wurde:).

  • Nach dem meine Zylinder auszuverlässiger Quelle kommen, bzw. Masshaltig sind und die Kolben eingezogen werden, fahre ich nicht mehr wirklich ein. Ich fahre eine Tankfüllung nicht wie Sau und gut ist.


    Dann frage ich mich aber, warum du nie eine 5-stellige Laufleistung erreichst und dann immer Geräusche oder sonstwas an dem Motor ist. :P

  • Weil es keine Serie ist. Mir ging es auch eher um die Masshaltigkeit, den Einzug der Kolben und die vorbildliche Entgratung der Kanäle nach dem Honen. Meine Laufleistungen sind eher auf nicht optimale Kanalöffnungen und dem damit verbundenen Nachteilen für die Kolbenringe bzw. des Kolbens zurück zu führen.


    Das ändert aber nichts am einfahren für gut gemachte Serienmotoren. Der letzte Motor, bei dem Frank mir die Zylinder für einen Kumpel gemacht hat wurden auch nicht übervorsichtig, eher umsichtig, eingefahren und laufen, was soll ich sagen? Top;) Es muss einfach alles passen. Eine gute Welle, ein nach gearbeitetes Gehäuse, vorausgewählte originale Drehschieber die vor dem Einbau gerichtet und entgratet wurden, bzw. eine Phase in Laufrichtung erhielten, Stoßmass der Kolbenringe beachtet, Pleuel kontrolliert usw. usw. Das kennst du selbst alles sehr gut, da bin ich mir ziemlich sicher?.


    So ein Motor hat keine Probleme damit nach ner Tankfüllung belastet zu werden, jeden falls nach meiner Erfahrung. Wer andere hat und auch nach Problemen berichten kann an was es wirklich gelegen hat, dann her damit. Ich lerne immer gerne dazu. Ist sowieso immer sehr interessant.

  • Kolbengeometrie ist keine einfache Angelegenheit. Ob rundrehen zum Erfolg führt kann ich nicht beurteilen. Aus dem Bauch raus denke ich aber das die "Eirigkeit" mal abgesehen vom Einzug ihren Sinn hat. Ich denke dabei an Frischgase, Altgase und die Verbrennung als solches, die alle einen Einfluss auf diverse Temperaturzonen des Kolbens haben.

  • Grundsätzlich alles ok mit euren Hardcore nach einer Tankfüllung volle Pulle usw.


    Aber.......ihr habt auch jahrelange Erfahrungen mit Motoren, deren Geräusche und die daraus resultierenden Folgen.


    Wenn hier aber der junge Abiturabsolvent nach dem Einfahren fragt, so gehe ich nicht von jahezehnte langer Erfahrung aus. Und so ist es eher im Sinne des Materials, dass er sich min. an die Vorgaben der Betriebsanleitung hält.

    Alles andere kann er machen wenn er auch 20 Jahre und hunderttausende von Kilometern hinter sich hat.


    Persönlich kann ich auch keine Erfahrungen zum Kamikazeeinfahren beisteuern, einfach weil ich es noch nie gemacht habe. Warum? Weil ichs kann. Und auch wenn ich mir selber am meisten vertraue, so werde ich das kostbare Originalmaterial nicht riskieren und auch weiterhin die ersten 2tkm etwas softe machen.


    Es wird einen greifbaren Prozentsatz in der Statistik warum wir keine Kolben mehr haben geben, weil es vermutlich nicht nur ein Amateur geschafft hat beim Gewalteinfahren Kolben zu schrotten oder zumindest dauerhaft zu schädigen.


    Und so bleibt am Ende nur für den Anton zu empfehlen, mach es lieber so wie die BA es schreibt und wenn der Motor halbwegs fachgerecht montiert ist, dann bist du auf der sicheren Seite. :)


    Und wenn eines schönen Tages FG der Hoflieferant für Motoren an TW ist, dann können die ja in der Artikelbeschreibung mir angeben Einfahren: eine Tankfüllung und dann Feuer frei...... :D

  • Eintausend Kilometer verhaltene Fahrweise schaden sicher nicht, ich empfehle das auch für meine Motoren. Vor allem:, Radio aus und gut zuhören was einem der Motor flüstert. Und wer diese Sprache nicht versteht, der fährt eben etwas länger vorsichtig bis er sich langsam an die maximale Leistung rantastet.

  • @Avp nein. Wenn oben an den Ringen alles rund ist aber unten teils 3...4 100stel unrund, hat das nichts mehr mit Ovalität etc zu tun, sondern mit Murks. Das ist ja auch bei jedem Kolben anders verteilt. Man möchte ja, dass der Kolben unten noch richtig geführt wird und nicht an einer Stelle drückt oder klappert.

    Der Knecht muss eilen, der Lord kann reisen.

    Einmal editiert, zuletzt von Fahrfusshebel ()

  • Ich rede nicht von Murks Kolben. Ich meine die Geometrie der Friedensware. Durch versch. Materialstärken,Formen und Temperaturzonen dehnt sich der Kolben nicht überall gleich aus. Wieso sonst hatten originale Kolben diese Form? Eben genau um deinen Anforderungen zu entsprechen.

  • Huch, da hab ich ja ein Stein ins Rollen gebracht. Danke für die Tipps und Meinungen. Das jeder da seine eigenen Ideen hat ist klar, aber die verschiedenen Meinungen durchzulesen ist immer interessant. Dafür ist doch ein Forum da, oder?

    Danke auch an TV P50 für den Auszug aus der BA (und zugegeben, kein großer Aufwand so daran zu kommen)