Motorgeräusche

  • Ein Thread dazu reicht Hermann ;)


    Es gibt bestimmt jemand, aber finde den mal, der das auch wirklich gut kann. Und selbst wenn, haben viele nur sehr dünne Zeitfenster.

    Wenn du es organisierst, dass er zu mir kommt, kann ich mal reinschauen.

  • Ein Thread dazu reicht Hermann ;)


    Es gibt bestimmt jemand, aber finde den mal, der das auch wirklich gut kann. Und selbst wenn, haben viele nur sehr dünne Zeitfenster.

    Wenn du es organisierst, dass er zu mir kommt, kann ich mal reinschauen.

    Am besten mal Urlaub machen in der Hauptstadt und Motor mitnehmen, vielleicht lernt man ja sogar dabei was ;)


    Sry für OT aber ist denn der reifen nun angekommen? ^^

    Viele Menschen wurden dazu erzogen, nicht mit vollem Mund zu sprechen. Aber sie scheuen sich nicht, es mit leerem Kopf zu tun (Orson Welles)

    Einmal editiert, zuletzt von Trabigo ()

  • Da müsste man erst mal "gut" definieren. 8 von 10 Trabant Fahren wissen überhaupt nicht wie sich ein guter Motor an hört bzw fährt.

    Das kann ich nur bestätigen! Ich habe auch schon mehr als 3 Motoren aus Neuteilen wieder zusammen gebaut und die liefen alle erstmal gut..... nur der eine hatte nach 17 Tkm einen ausgeschlagenen Lagersitz im Kurbelgehäuse bekommen und der andere hielt nur 12 Tkm da hatte sich vom Lageraussenring sich der Stift der Verdrehsichering gelöst und das Lager drehte im Lagersitz mit......


    Der neue Motor von FG ist dagegen bis jetzt der beste Motor den ich je gefahren bin!!! So rund und so leise und das selbst nach jetzt schon fast 11tkm die ich seit April gefahren bin.... Soviel Km und Fahrspass habe ich die Jahre zuvor noch nie geschafft. Da waren es im Jahr vielleicht 3 tkm was ich gefahren bin.

  • Es soll in Gernrode ein Typ mit Ahnung geben...


    Edit: Oeps, Deutschland ist größer als ich dachte. Sind schon dicke 200 km.

    ja, gibt es Jim.


    Und es gibt auch Leute die 400km fahren um sich da einem Motor machen zu lassen.

  • Es gibt im Frühjahr bei Klaus in Calw regelmäßig ein Motorenseminar. Ok, in diesem Jahr musste es leider ausfallen, aber dort wird gelehrt wie vernünftigerweise ein Motor zerlegt, beurteilt und montiert wird.

  • Anbei drei Aufnahmen

    1. Motor kalt mit 1/2 Shoke

    2. Motor kalt ohne Shoke

    3. Motor warm

    Vielleicht können die Fachleute am Klang etwas erhören,

    ohne daß ich auf Verdacht gleich den Motor auseinander reiße.

    Aber wird schon ein Katastrophe sein.

    Vielleicht kann von den Moderatoren das Geknatter direkt einbinden, ich habe da keine Ahnung.

    Vielen Dank und guten Start in die Woche :winker:

  • Weiter fahren, da kenne ich schlimmeres.

    Biete Serienmotoren, Sportmotoren, Rennmotoren, Sport-VSD, Vergaserumbauten, Regenerierung Drehschieberflächen, Gehäusereparaturen, Aluschweißen, Sandstrahlen mit verschied.Material auf Anfrage

  • Danke, aber interessant wäre, was Dir evtl. auffällt.

    "Nein, meine Söhne geb ich euch nicht !"

  • Es gibr ein Neben Geräusch, welches ich noch für unbedenklich halte. Mehr kann ich dazu nicht sagen weil Spekulation. Wenn du den genauen Zustand wissen möchtest, muss man öffnen und messen.

    Biete Serienmotoren, Sportmotoren, Rennmotoren, Sport-VSD, Vergaserumbauten, Regenerierung Drehschieberflächen, Gehäusereparaturen, Aluschweißen, Sandstrahlen mit verschied.Material auf Anfrage

  • Nochmal zum Geräusch von Annes Motor.hab genau das selbe, als wenn eine Schraube umherfliegt.

    Habe dann Zylinder gezogen und Kolben ab. Kurbelwelle gedreht und knarzende Geräusche, somit Welle raus. Der Käfig eines der Innenlager nicht mehr vorhanden, aber feine Späne hier und da.

    Reg.Welle rein, ohne Kolben und Zlinder keine Geräusche. Dann altes Zylinder Kolbenset montiert und Geräsch wieder da. Zylinder wieder gezogen, Kolbennuten nochmals gereinigt und beim zusammenbau ist einer der Kolbenringe in mehrere Teile zerpröselt. Nicht falsch verstehen, beim Geräusch waren sie noch ganz. Beim zerpröseln des Kolbenringes, war die Öffnung vom Kurbelgehäuse nicht mehr abgedeckt und es wäre beinahe was vom Kolbenring reingefallen. Dachte immer die brechen nur in zwei Teile, aber dazugelernt. Neuen Kolbenring bestellt und ich sah erstmal den Unterschied beim übernanderlegen.

    Die alten Ringe waren total abgenutzt auf der Zylinder Reibseite obwohl die Dicke der Ringe noch ok war.

    Hab die neuen Ringe noch nicht da, aber denke die waren der Verursacher des Geräusches.

    Allerdings Haben die Kolben nur 2 Ringe, scheint ein Tuningset von Fischer zu sein.

    Trotzdem bleibt die Erfahrung abgenutzter Kolbenringe, weil irgendwo mal stand nutzen sich nicht ab, nur der Zylinder.

  • Ich würd sagen das ist nicht Annes Motor, sie hat nur die Datei hörbar gemacht ;)


    Und Kolbenringe nutzen sich beim Zweitakter immer (stärker) ab. Ich messe die immer nach wenn ich mal was gebrauchtes zusammenbaue.

  • Hab jetzt mal andere Kolben Zylindergarnitur drauf, aber das Geräusch ist immer noch da. Bei der anderen Garnitur hatte ich ja neue Kolbenringe drauf, auch keine Besserung.

    Kolbenbolzen sind auch masshaltig. Nun habe ich die Drehschieber im Verdacht.

    Was war es denn eigentlich bei Herrman 54 gewesen?

    Oder hat sonst noch einer einen Tipp?


    vielen Dank schonmal!