Oldiebasar Neuruppin 09. bis 11.11.2018

  • Das ist doch der Platz, wo es die letzten Jahre auch statt fand.

    Letztes Jahr waren wir nicht dabei. Für dieses Jahr haben wir es wieder eingeplant.

    Jetzt wo ich tot bin ist alles soviel leichter,
    ihr müsst alle aufstehen und ich schlaf einfach weiter.


    Nicht lange raten, recherchieren! Original-Trabant.de

  • Wollten nicht, aber es gab ziemlichen Zoff wegen der Händler die sich nicht an die ausgeschilderte Anfahrt halten wollten und nicht nur den Ort, sondern auch die Bundesstraße verstopften. Mal gucken wie sie das jetzt in den Griff bekommen wollen.

  • Auf dem Kasernengelände war es ja eigentlich am schönsten. In Wulkow hat der Neuruppiner Markt schon viel von seinem Charme verloren. Und jetzt schon wieder Ortswechsel? :hä:


    Das tut solch einer etablierten Veranstaltung im Regelfall überhaupt nicht gut. Schon gar nicht, wenn es mehrfach vorkommt.

    Der einzige Vorteil an Wulkow ist, dass die Anfahrt für Besucher besser klappt.

    Ansonsten gefällt mir da nix.

    Wie schon gesagt, der Charme der Veranstaltung ist dahin.

  • Leute jetzt mal ganz im Ernst, fahrt ihr da wegen nördlichem Brandenburg bei milder Novembersonne hin oder wegen der Teile?


    Das ist kein Kunstausflug.....


    Und nach 20 Jahren der Beobachtung ist das definitiv der Platz mit dem geringsten Chaos Potential.

  • Ich fürchte, ich fahre weniger wegen Teilen da hin. Mehr wegen Literatur... :grinser::grinser:


    Trotzdem hat es mir auf dem Kasernengelände mit seinem morbiden Charme besser gefallen.

    Und vom Hügel aus sah das bei milder Novembersonne auch toll aus.


    :zungeaus:


    In Wulkow kam es mir obendrein so vor, als sei der Markt gegen den Willen der Anwohner dort hinverlegt worden. Die mögen das scheinbar nicht.

  • ...was man durchaus verstehen kann.


    Ich war seit 3 Jahren nicht mehr da und hab auch garkeine Lust mehr.


    Standartsatz der Händler damals war ''guck mal was das bei Ebay kost''.

    Dann kann mans auch wahrhaftig zu Ebaypreisen bei Ebay kaufen und muss sich nicht von schlecht gelaunten Händlern anmaulen lassen.


    Ich fahre auf nen Trödel-/Teilemarkt um auch mal locker zu handeln/feilschen und um sich auch mal nen lockeren Spruch um die Ohren zu werfen.

    Ist anscheinend nicht mehr so angedacht, also nix (mehr) für mich.


    Da wars auf dem Kasernengelände wahrhaftig angenehmer und die Leute waren noch lockerer drauf.

  • Die Art und Weise der Händler hat aber eher nichts mit der Örtlichkeit zu tun.

  • Das wird insgesamt von Jahr zu Jahr schlechter.


    Früher habe ich selbst verkauft.Das ist bei mir auch vorbei.

    Vom Veranstalter wird immer mehr Geld aus den Händlern gepresst.Erst Stromerzeuger verboten,dann 40€ für Strom pro Händler kassiert.

    Voranmeldung kostet mittlerweile auch das doppelte.

    Wer früher als Freitag anreist zahlt nochmal 40€ mehr.

    Wer letztes Jahr aus dem Schlamm gezogen werden musste das hat auch nochmal 10€ gekostet.


    Die Preise für die Essensverkäufer haben sich verdoppelt.

    Für Abendveranstaltungen wie sie noch in Neuruppin waren sollte erst GEZ eingezogen werden wenn Musik gespielt wurde.

    Nun sind sie gänzlich verboten.


    Ich bin von Frau Goldschmidt als Händler nichtmehr erwünscht da ich die Probleme angesprochen habe.

    Andere Vereine aus Neuruppin die Abendveranstaltungen organisiert haben wurden mir Hausverbot belegt.

  • Na ja - soo schlimm finde ich das dort nun wieder nicht. Das Kasernengelände stand aus verschiedenen Gründen nicht mehr zur Verfügung und es mußte eine Alternative gefunden werden. Und das ist mit Wulkow m.E. nicht die schlechteste...;)

    Ja, es ist teurer geworden - so wie (fast) alles andere eben auch. Hobby kostet, Spaß kostet - unangenehm vielleicht - war aber prinzipiell auch noch nie anders, das (Preis)Niveau steigt halt mit den Jahren. Keiner wird gezwungen, die Stand- oder gewisse Mondpreise zu bezahlen.

    Für uns ist der Oldiebasar ein (freudiger) Pflichttermin, so wird´s auch dieses Jahr wieder werden (womöglich nach Jahren sogar mal wieder mit der Veräußerung von Planüberbeständen - vor allem, um Platz zu gewinnen).

    Daß die Anwohner so großartig auf Kriegsfuß mit der Veranstaltung stehen sollen, ist mir/uns noch nie aufgefallen. Im Gegenteil sind mir áusgestellte´Ostmobile an mehreren Grundstücken aufgefallen, Trödel hat der eine oder andere bei dieser gelegenheit in seiner Auffahrt auch angeboten.

  • Über den Platz in Wulkow habe ich mich nicht beklagt obwohl es genügend Alternativen in der Gegend geben würde die auch angeboten wurden.

    Es geht um die Art und Weise wie der Veranstalter Sachen umsetzt.


    Und hier wurde sich beklagt das kaum noch gehandelt wird und es wenig private Verkäufer gibt.

    Das kommt genau daher.

    Wenn ich schon 100-150€ für 5m ausgeben muss und noch nichts weiter mit drin ist überlegen sich das viele genau.


    Und der Chefetage dort,ich nenne mal lieber keine Namen.

    Ging es vor drei Jahren schon einmal fast an den Kragen da in die eigene Tasche gewirtschaftet wurde.

  • Wenn ich schon 100-150€ für 5m ausgeben muss und noch nichts weiter mit drin ist überlegen sich das viele genau.

    Wie kommst du auf den Preis?

    Der lfd Meter kostet maximal 10€.

    5m x 10€ = 50€.

    Strom gibt es keinen.


    Steht alles auf deren Seite.


    Ich war bisher immer nur als Teilnehmer anwesend. Der Platz in Wulkow ist sehr Gäste-/ Teilnehmerfreundlich. Keine Staus oder lange Anstehzeiten, da der Eintritt nicht am Parkplatz sondern am Markt direkt kassiert wird.

    Zum Thema Anwohner: die meisten Vorgärten waren abgesperrt, was verständlich ist. Ich würde mir meinen Rasen/ Vorgarten auch nicht gern kaputt fahren lasseb durch Leute die zu faul sind ein paar Meter zu laufen.

    Jetzt wo ich tot bin ist alles soviel leichter,
    ihr müsst alle aufstehen und ich schlaf einfach weiter.


    Nicht lange raten, recherchieren! Original-Trabant.de