Trabant Springt nicht an????

  • Ich hab viele Fotos aber das Hochladen klappt irgentwie nicht. Meine Dateien sind zu groß steht da?

  • Ganz Kurz auf einen Topf dann Ging er aus und das war es,danach keinen Mux mehr. Hab ihn kurz darauf Auseinander genommen. Er Stand vorher etwas über 15 jahre.

  • Meine Meinung zu dem Motor:

    Baue ihn wieder aus ohne weiter zu probieren und lasse ihn von jemandem komplett instandsetzen der was davon versteht. Ich habe einfach die Befürchtung, dass, wenn er doch irgendwie zum Laufen käme, die frische Garnitur auch Schaden nimmt.

  • Ich werde den Motor Ausbauen und ich werde den Motor auch Auseinander nehmen. Vorher werde ich die Kommpression der Zylinder Prüfen die Sollten etwas um die 11 Bar haben würde ich sagen. Ich kenne es vom Simson und ETZ Motor das der Motor einen Unterdruck erzeugt der Kolben ist dabei das Ventil. Ist das nicht der Fall muss etwas mit den Dichtungen nicht in Ordnung sein. Der Motorblock ist nämlich das einzige was ich nicht erneuert habe. Selbst das Getriebe hab ich mit neuen Lagern versehen und den Freilauf neu gemacht. Ich halte euch auf den Laufenden Männer?‍♂️.

  • Dann besorg dir bitte das Whims oder beließ dich hier. So ein Motor sagt dir nicht von alleine was los ist. 11Bar hab ich nicht mal mit meinem etwas sportlicheren Motor;).

  • Wie viel Bar muss er denn Haben? Lesen auf jeden Fall mal sehen was er hatt.

  • Ich kenne keinen Wert für die Kompression, auf alle Fälle müssen beide Zylinder annähernd gleich sein.

    Das mit der Drehrichtung des Anlassers solltest du mal bitte kontrollieren. War ein guter Tipp. :)

  • Ich werde den Motor Ausbauen und ich werde den Motor auch Auseinander nehmen.

    Ein guter Entschluss!


    Hab vor 3-4 Wochen jemanden geraten, seinen vor mehreren Jahren erworbenen Motor (lief bis zum Ausbau 1A…??? ) nicht ohne ihn vorher zu öffnen einzubauen. Der gestandene Herr hat dankend abgelehnt.

    Vorige Woche klingelt mein Telefon und eben dieser Herr fragt: „Bist du zu Hause?“ 10 Minuten später stand er bei mir auf dem Hof und brachte den Motor.

    Ich soll da doch mal reinschauen. Obwohl er den Motor alle paar Wochen mit der Hand einige Umdrehungen gedreht und etwas Öl eingefüllt hatte, hakt er jetzt beim drehen.

    „Lief bis zum Ausbau 1A“ :blabla:

    Mfg H.

  • Ach du Sch..........?. Das mit den Anlasser werde ich auf alle Fälle Prüfen! Die Riehmenscheibe muss Richtung Uhrzeigersinn Drehen oder?

  • Ok Danke. Das werde ich noch kontrollieren. Wenn das Passt mit der Drehrichtung dann Fliegt der Motor Morgen raus.

  • Wobei die Kompression im Zylinder nichts über die Dichtheit der Drehschieber / Kurbelgehäuse aussagt.


    Gruß

    Benjamin

    Fährt und schraubt gern *Simson S50B1* *Schwalbe KR51/1* *Trabant 601 LX '88* *Lada Niva 1700*

  • Wenn schon die Vorverdichtung im Kurbelhaus gestört ist, sollte das doch auch oben messbar sein.

  • Bedingt und nicht wirklich auswertbar. Wenn da frische Zylinder drauf sind, dann wird auch die Kompression gut sein.


    Das merke ich ja selbst beim drehen von Hand mit Köpfen und Kerze. Wenn ich über die Schlitze rüber bin, dann ist es Wurst was vorher vorverdichtet wurde. Ähnlich dann auch beim durchdrehen mit dem Starter.