Trabant 1.1 Getriebe undicht

  • Hallo,

    ich habe bei meinem Trabant 1.1 das problem das mein Getriebe undicht ist.

    Ich meine aber nicht die normale undichtigkeit sondern ich fülle oben was rein und unten kommt es sehr schnell wieder raus.

    Gibt es eine Möglichkeit das ab zu dichten OHNE alles auseinander zu bauen?

    Müsste sonst in die Werkstatt. :(

  • Vermutlich nicht. Hat das Gehäuse einen Riss oder kommt das Öl aus der Trennfuge zwischen den Gehäusehälften raus?

  • Ausbauen, öffnen und neu abdichten. Von aussen was dranschmieren oder irgendwelche Hokuspokus-Mittelchen zum Reinschütten halte ich für ungeeignet. :)

  • Was ist am Getriebe die “normale Undichtigkeit“?


    Gruß

    Benjamin

    Fährt und schraubt gern *Simson S50B1* *Schwalbe KR51/1* *Trabant 601 LX '88* *Lada Niva 1700*

  • mit normaler Undichtigkeit meine ich den leichtem Öl film, der auch schon oft hier im Forum beschrieben wurde.

    Hat schon einmal jemand von euch das in der Werkstatt zu mache, wenn ja was habt ihr bezahlt?

  • Nunja, der Trabant ist eher nicht das typische "Werkstattauto". Auch müßte es eine erfahrene Crew sein, da eine "normale" Werkstatt heute keine Getriebe mehr zerlegt und abdichtet. Das würde ausgebaut und fremdvergeben werden.

    Und im Fall des 1.1 ist es eher wie mit jedem anderen Oldtimer. Müßte man sich eine erfahrene Werkstatt für ältere Fahrzeuge suchen, die auch in der Lage sind nach einem Getriebeausbau, dieses zu öffnen, zu überprüfen (was sich fast zwingend für so eine Fall anbietet) und es wieder neu zu montieren.


    Einfacher wäre es da vieleicht es gleich überholen zu lassen. Das könnte dann wieder die "normale" Werkstatt, also ausbauen, Getriebe machen lassen und wieder einbauen.

    Insgesamt wird dann aber so oder so ein mittlerer bis hoher dreistelliger Betrag fällig.

  • ... da eine "normale" Werkstatt heute keine Getriebe mehr zerlegt und abdichtet. ....

    Ich glaube Du kennst die falschen Werkstätten. Ist bei uns normale Arbeit. Allerdings meist wegen Lagerschäden.

  • Oye also nix mit Trabant in den Urlaub schade;(,

    na gut danke für die vielen Antworten

    :thumbup:

  • Ich glaube Du kennst die falschen Werkstätten. Ist bei uns normale Arbeit. Allerdings meist wegen Lagerschäden.

    Was meinst du warum ich normale in Anführungszeichen gesetzt haben. Natürlich gibt es Werkstätten die das machen, aber die mußt du eben auch (bezahlbar) finden. Es geht ja auch nicht um Autos von heute :zwinkerer:

    Ist bei uns normale Arbeit.

    Dann kann er ja zu euch kommen :top:

  • Gerne. Selbst ausgebaut wird's günstiger.

    Sind ja nur 160km... Wir haben auch einen Trabant als Werkstattersatzwagen.


    So. Genug Werbung.



    Wenn eine Chance besteht, die Trennfuge in der Zeit zuzuschmieren, in der sie nach der Reinigung noch trocken ist, würde ich das schon versuchen. Wenn davon der Urlaub abhängt.... Die Kiste wird mit diesem Problem unterwegs nicht auseinanderbrechen und der Reparaturerfolg ist kurz nach der Rep abschätzbar.


    Ordentliche Rep nach dem Urlaub vorausgesetzt...

  • Wenn das Öl aus der Dichtfläche schwallartig rausläuft, werden wohl auch ein paar Gehäuseschrauben lose oder abgerissen sein.

    Und damit würde ich dann nicht mehr weit fahren wollen...

  • Nur mal kurz zum Verständnis

    dort gehört kein Getriebe öl hin oder???:/

  • Def nicht.

    Wenn es von der Eingangswelle kommt würde ich hier keine Experimente machen.

    Der Deckel war wohl schon mal eingeklebt...

  • Oha... Nee da wird erst mal nix. Aber zumindest könntest Du Glück haben und muß es nicht zwingend zerlegen. Evtl. sind nur die beiden Simmerringe (Eingangs- und Flanschwelle) undicht. Getriebe raus und wechseln. Einmal N8Schicht und der Urlaub kann kommen. Ein Riß im Gehäuse ist natürlich nicht ausgeschlossen.


    Aber das ist nicht die Trennfuge...

  • Soviel mal wieder zur Fehlerbeschreibung. ;)

    Ich würde auch den Ausbau probieren und gucken ob nur die WeDiRi's kaputt sind.

    Geht beim 1.1 das Getriebe einzeln raus? Das ist doch ziemlich eng im Motorraum.

  • Aber das ist nicht die Trennfuge...

    okay dachte du meinst zwischen Getriebe und Motor :schaem:

    "Geht beim 1.1 das Getriebe einzeln raus? Das ist doch ziemlich eng im Motorraum."


    Gute frage es war beim 601er schon Nerven aufreiben da könnte ich mir vorstellen beim 1.1 er ist es noch lustiger

  • Es geht .......

    Ich bin aber aus dem Alter raus mir bei sowas die Finger zu brechen und lasse lieber Flüssigkeiten ab und löse die paar Schrauben usw. und lasse Hilfsrahmen samt allem darauf stehen und hebe die Karosse hoch.

    Dann kann man bequem Motor oder Getriebe abbbauen etc. p.p.


    Ohne Kran und/oder Bühne wird es sowieso kaum (vernünftig/sicher) gehen.