Ladekontrolllampe leuchtet nicht

  • Naja wie dem auch sei, das Lämpchen ist gewechselt, auf Sitz und Kontakt habe ich geachtet. Jedoch funktioniert die Lampe bei Zündung ein trotzdem nicht. Als nächstes dann die Kabel prüfen?

  • In Höhe des Anlassers hängt eine einzelne Steckverbindung die 2 schwarz/blaue Kabel miteinander koppelt.

    Ziehe die mal auseinander und lege das Ende welches aus Richtung Innenraum kommt auf Masse. Dann sollte deine LKL an sein.

  • Also soll ich das Kabel was auf dem Bild gesehen rechts ist, aus dieser Verbindung entfernen und an irgendeinen Massepunkt halten?? Ich würde dann den Punkt nehmen, wo auch die Masse von der Batterie dranhängt.


    Könntest du mir freundlicherweise erklären warum ich nur dieses Kabel an Masse halten muss?? Ich verstehe das irgendwie nicht so ganz, warum das dann funktionieren soll :/?(

  • Weil der Regler zu dem diese Leitung von der LKL geht, zwischen + und - umschaltet. Auf der anderen Seite der LKL liegt bei eingeschalteter Zündung immer + an.

    + und +: LKL aus

    + und -: LKL an.

    Und du simulierst jetzt den 2. Fall.

  • Dies sollte auch die Trennstelle sein, welche man auseinander zieht, falls einmal der Regler spinnt und die Batterie zum Kochen bringt.


    Gruß

    Benjamin

    Fährt und schraubt gern *Simson S50B1* *Schwalbe KR51/1* *Trabant 601 LX '88* *Lada Niva 1700*

  • Wenn ich dann das auf dem Bild rechte Kabel abnehme und an Masse halte, sollte die Lampe dann bei Zündung an Motor aus leuchten? Wenn das der Fall ist, habe ich doch im Prinzip die Funktion des Kabels/ der Lampe geprüft richtig?


    Sollte die Lampe nicht leuchten, ist denke ich einfach ein Kabel defekt:|

  • Mit Verlaub: Nix Regler.

    Der Stom geht vom Zündungsplus über die Lampe, dann durch das Kabel, dessen Ende an Masse gehalten wird. Mehr ist da nicht. Mit der Methode prüft man, ob Plus anliegt, ob die Birne ganz ist und ob das Kabel Durchgang hat.

    Leuchtet's dann nicht, ist einer der drei Faktoren nicht erfüllt.


    MfG

    hjs

  • Ich prüfe das in den kommenden Tagen durch, muss aber noch arbeiten weiß nicht wann ich dazu komme, schreibe dann wenn ich das gemacht hab ;)


    Übrigens: Die beiden Kontakte die auf dem Bild siehe oben grün markiert sind, haben unter den beiden Schutzkappen eine größere grüne Korrosionsschicht. Kann die Fehlfunktion der Lampe ggf auch damit in Verbindung gesetzt werden? :/


    Auf jeden Fall schließe ich den von hjs beschriebenen Fehler der defekten Glühlampe aus, die habe ich gerade heute erst gewechselt :):thumbup:

    2 Mal editiert, zuletzt von Trabi Sport ()

  • Natürlich kann es an der korrosion liegen

    Viele Menschen wurden dazu erzogen, nicht mit vollem Mund zu sprechen. Aber sie scheuen sich nicht, es mit leerem Kopf zu tun (Orson Welles)

    Einmal editiert, zuletzt von Trabigo ()

  • Also morgen nach der Arbeit: 120er Schleifpapier ranholen und erstmal Kontakte saubermachen ;)


    Bei der Lampenfassung brauchte ich das nicht machen, die war in sehr guten Zustand ???

  • Also, Schleifpapier ist zwar ne Möglichkeit, aber es reicht bei den Messingkontakten und Messingsteckkabelschuhen, in der Regel aus , mal mit ner guten Drahtbürste kräftig über die Kontakte zu putzen. Zur Not auch ne kleine Drahtbürste die du sonst zum Kerze sauber machen nimmst. Ansonsten auf guten Anpressdruck vom Steckkontakt zur Steckfahne achten, oder dafür sorgen, indem du die Steckkontakte mit ner Zange an den beiden Rundungen etwas mehr zusammendrückst.

    Natürlich im nicht zusammengesteckten Zustand.

    Du sagst, dass die Lampenfassung, von dem Bild, welches du uns gezeigt hast in Ordnung ist. Bitte reinige aber unbedingt diese Steckverbindung dort, die sieht grauselig aus. Stecker abziehen , putzen Steckkontakt nachdrücken, wieder aufstecken

    Bitte schau auch mal die Pressverbindungen der Kabel an den Kabelschuhen an.

    Die Pressung erfolgt immer, indem die innenliegende Ader einzeln und weiter außen vom Kabelende die Isolation mit der Innenader noch mal gepresst sind. Die äußere Pressung soll hauptsächlich als Zugentlastung für die Ader dienen.

    Manchmal ist aber auch so wenig abisoliert ,oder die Ader ist gebrochen, dann hängt der Kontakt zwar noch dran, aber die Ader ist trotzdem nicht kontaktiert.

    Also offene Augen, mit ein wenig gesundem Menschenverstand die Sachen hinterfragen, und du wirst deinen Fehler finden.

    Hast du den schon mal mein PDF von letztlich angesehen?

  • Zündkerzen putze ich grundsätzlich nie mit einer Drahtbürste. Mit deren Borsten, egal ob Stahl oder Messing, zieht man nämlich feine Metallspuren auf den Isolierkörper welche die Hochspannung dann gerne als den bequemeren Weg erkennt, und nicht mehr über die Elektroden springen muss.

    Also besser einfach eine neue Kerze nehmen und die alten sammeln und jemanden geben der die sandstrahlen kann.

  • Macha, deinen Schaltplan habe ich mir mal angesehen: Laut diesem Plan muss ein schwarz;blaues Kabel der Ladekontrolle am Sicherungskasten zu Sicherung 7 laufen.


    Bei mir geht dieses Kabel aber irgendwo anders hin, ich weiß aber nicht wo, der Vorbesitzer hat mir ein absolutes Kabel-Chaos hinterlassen ?


    Hier, seht selbst:



  • Zündkerzen putze ich grundsätzlich nie mit einer Drahtbürste. Mit deren Borsten, egal ob Stahl oder Messing, zieht man nämlich feine Metallspuren auf den Isolierkörper welche die Hochspannung dann gerne als den bequemeren Weg erkennt, und nicht mehr über die Elektroden springen muss.

    Also besser einfach eine neue Kerze nehmen und die alten sammeln und jemanden geben der die sandstrahlen kann.

    das mache ich aber schon von je her , und anschliesend mit Druckluft auspusten , probleme hatte ich noch nie.