Kupplung defekt?!

  • Hallo zusammen, bin neu hier und habe ein Problem. :hä: Ich glaube, meine Kupplung an meinem Trabbi P601L ist hinüber, jedenfalls komme ich kaum noch einen Berg rauf damit. Ebene Strecke fahren ist soweit ok, aber am Berg gibt's Probleme. Mit zwei Personen geht's gar nicht mehr bergauf. Frage: wie teuer darf der Einbau einer neuen Kupplung in einer Werkstatt sein? Wie lange schrauben die da dran rum? Und wieviel kostet eine neue Kupplung? Habe eine Werkstatt gefragt, die meinten es würde 400 Euro kosten. :verwirrter: So teuer war der ganze Wagen nicht! Wer kann mir weiterhelfen? Ist dieser Preis ok oder geht es auch billiger?

  • Hi,
    kann dir mit der Kupplung leider auch net helfen.
    Aber unter Benzinhanvergessern gesagt vergiss normale Werkstätten. Hol dir Hilfe bei Vereinen das gute an deimem Trab is nämlich das du alles selber machen kannst wenn du nur weist wie :top: und das erklären dir bestimmt ein paar von den Leuten hier mit mehr Erfahrung.
    Also NIEMALS AUFGEBEN!!! :winker:

  • hi.
    Die kupplung zu wechseln dauert nicht lange und ist billig, wenn mans alleine macht.
    Für unerfahrene dauerts wirklich max. 3h
    Was du brauchst:
    13er Schlüssel (Maul, Ring)
    10er Schlüssel("")
    Inbusschlüssel (weiß nicht so genau was das sein wird enweder 6 oder 8)
    Ich glaube, das müsste reichen an werkzeug...
    im internet kannste dir auch das Reperatuhandbuch runterladen
    glaube unter www.trabiteam.de

  • Hallo Kermit,
    ich empfehle dir das Buch "Wie helfe ich mir selbst - Trabant 601" (kurz: WHIMS)
    Mit Hilfe dieses Buches und zwei rechten Händen und einem halbwegs gut ausgestatteten werkzeugkoffer kannst du deinen Trabant auch ohne weiteres selbst reparieren. Die Kuplung zu wechseln ist nicht das Drama:


    -Kabel und Bowdenzüge vom motor entfernen
    -4 oder 5 Schrauben, die den motor mit dem getriebe verbinden, herausschrauben
    -anlasser abschrauben
    -untere motor- und getriebe-aufhängungen abschrauben
    -motor vom getriebe trennen (motor nach links buxieren und getriebe nach rechts) und anschließend den motor rausheben, dann siehst du auch schon die kupplung, welche du ganz leicht durch lösen der paar m6 schrauben lösen kannst.
    -neue Kupplung rauf und mit einer alten antriebswelle bzw mit einem entsprechend dickem rohr, die kupplung auf dem motor zentrieren und wieder festziehen...
    -alles wieder einbauen und schick is.
    (ich glaub man braucht den motor nicht einmal rausheben, sondern kriegt das auch im motorraum hin.)


    -das ist nur mal eine kurzbeschreibung, in dem buch steht das alles viel genauer, allerdings steht dort glaub ich, dass man das getriebe samt motor ausbaut, das stimmt nicht, mach das bloß nich ( :


    Also dann kuck mal, wie du es machst, trabiclubs sind natürlich auch ein guter tipp, falls es die bei dir in essen gibt...


    tschau

  • :staun: Danke für die schnellen Antworten mit den für mich wirklich neuen und spannenden Infos. Ist ja echt ein netter Haufen, die Trabant-Gemeinde. Ob ich mir diese Reparatur selber zutraue, bezweifele ich stark. Bin zur Zeit aber auch noch ein wenig stark eingespannt in anderen Themen, werde aber demnächst auf die netten Angebote und Tips zurückkommen. Danke erstmal ! :zwinkerer: (Am liebsten wäre mir natürlich eine Trabbi-kundige Werkstatt in der Nähe, die's für 'nen Hunni macht.) Aber vielleicht sollte ich mich mal mit eurer Hilfe selbst dran wagen ... Also bis bald, ich denk' noch mal drüber nach.

  • @ Kermit


    So haben wir alle mal angefangen. Der beste Weg, um was über das Auto zu lernen, ist, mit jemandem zusammen zu schrauben, der´s schon kennt. Von einer kommentarlosen Werkstattreparatur hast Du im Endeffekt nicht viel. Solche Standardreparaturen verlieren recht schnell an Schrecken, wenn deutlich wird, wie einfach der Trabi aufgebaut ist.
    :top:

  • vllt is es nichmal die kupplungsscheibe, vllt is es auch nur der kupplungsautomat der einen weg hat.


    aber das siehst du ja beim motor rausnehmen dann.

    Tetra-Papp -> Schützt was gut is


    Brandenburg Zweitaktgeschwader e.V. , jetzt auch in HH

  • :hä: Was ist denn ein Kupplungsautomat? Eine Kupplungsscheibe kann ich mir vorstellen, haben ja wohl alle Autos. Aber einen Kupplungsautomaten habe ich noch nie gesehen. Wie teuer, wie groß, wie schwer ist so ein Teil? Und was macht es genau? Sorry für die Ahnungslosigkeit, aber sie ist echt - leider. :verwirrter:

  • Zitat

    Original von Trabantone
    Der Kupplungsautomat ist das Teil was die Kupplung an die Schwungscheibe drückt (kurz gesagt)


    so grob kann man das sagen :)


    als ich meine Kupplung wechseln wollte is mir nämlich auf gefallen das mein Automat ein paar schwachstellen hatte.
    Also gleich anderen Automat+neue Scheibe eingebaut.


    Was so ein Teil kostet kann ich Dir grad net sagen, hab auf mein Ersatzteillager zugegriffen in dem Fall.


    Schau Dich einfach mal auf Treffen rum oder auf diversen Teileseiten.


    grüße :winker:

    Tetra-Papp -> Schützt was gut is


    Brandenburg Zweitaktgeschwader e.V. , jetzt auch in HH