grüne Plaste-Lagerbuchsen aufreiben?

  • hab sie jetzt 2 jahre drin, und bisher keine probleme. sie müssen halt nur - wie die anderen auch - immer geschmiert werden.


    müll hingegen sind diese miserablen teile, die als ersatz für die V-ringe bei den reparatursätzen dabei sind: einfache plastikringe, die 1 jahr halten, und zum austauschen fast den gleichen aufwand machen wie alle 4 gelenke wechseln.

  • Musstest Du die auch einschleifen? Angeblich sollen die Ungarn Dinger ja so passen!

  • nein - kein einschleifen. du musst nur darauf achten, dass du sie beim eindrücken nicht verkantest. danach sitzen die dinger so fest, dass du nicht glaubst, dass das funktionieren kann. trotzdem einbauen!


    die ersten paar / paar hundert kilometer bist du ständig am rechts / links korrigieren, weil die dinger so stramm sitzen, dass sie den automatischen geradeauslauf verhindern. aber das läuft sich ein :zwinkerer:


    nachtrag zu den Plastsorten:


    aus "pressstoff" sind z.b. die hitzedämmenden scheiben, die zwischen auspuffrohr und gummiaufhängungen montiert werden ... so ne art asbestersatz.

  • das hatte ich auch ....mittlerweile sind die neuen buchsen scho 1 1/2 jahre drin un die lenkung geht immer noch schwer....bon am überlegen ob ich bronze buchsen reinmache...wäre des sinnvoll??

  • Wenn die Buchsen schwer gehen, sollte man sie vielleicht doch vorher mit einer Reibahle korrekt aufreiben. :zwinkerer:
    Und vor allem hast du das zulässige Spaltmaß durch Unterlegen verschieden dicker Scheiben eingestellt?


    Manchmal hilft auch einfach abschmieren. :grinser:


    Und Bronzebuchsen stellen m.W. keine Alternative dar. Hab mal auf einem Treffen einen gesehen der das hatte. Sein Fazit: lasse es. Da musste noch präziser arbeiten und vor allem noch häufiger abschmieren! Vom Aufwand mal ganz zu schweigen.


    :winker:

    summ, summ, summ, mein Trabi summt herum :raser:

    Einmal editiert, zuletzt von SUMM ()

  • Also Pertinax ist ein Schichtpresstoff aus Hartgewebe und Harz.
    Miramid heißt heute PE.
    Die Federgabelbuchsen müssen grundsätzlich passend gemacht werden.Es kann eigendlich nicht sein,daß man mit schwergängiger Lenkung umherdonnert.Wer das nicht macht,nimmt unter aneren hohen Verschleiß an den Spurstangen und der Zahnstange vom Lenkgetriebe in kauf.Vom Sicherheitsrisiko will ich gar nicht anfangen.
    Meine Erfahrung ist,das sich das Miramid bzw PE am besten bewährt hat.Regelmäßiges abschmieren vorrausgesetzt.Ich habe die schon jahrelang drinn.

    Biete Serienmotoren, Sportmotoren, Rennmotoren, Sport-VSD, Vergaserumbauten, Regenerierung Drehschieberflächen, Gehäusereparaturen, Aluschweißen, Sandstrahlen mit verschied.Material auf Anfrage

  • Nein! Die originalen Hartgewebebuchsen hatten einen Sinn. Bau die ein und gut is.
    Das Hartgewebe (Pertinax) hat im alltäglichen Betreib eine höhere Elaszität als Bronze (feinfasrig). Das nimmt die feinen Schwingungen besser auf.
    Ordentlich abgeschmiert halten die für viele Trabantjahre.

    Wenn irgendein Teil in einer Maschine falsch eingebaut werden kann, so wird sich immer jemand finden, der dies auch tut.
    - 5. Murphysches Gesetz -