Hallo Gemeinde.
Inzwischen ist mein "1601er" mit allen noch ausstehenden Arbeiten/ Nachrüstungen/Einbauten etc.pp. fertig geworden - inclusive funktionierender Öldruckkontrollampe.
Und genau bei der liegt mein Problem:
Die Auswertung des Signals (Öldruck da = Schalter geschlossen) beginnt 10s nach Klemme 61 ein (heißt: Motor läuft). Ist der Schalter offen blinkt die LED, schließt der Schalter leuchtet sie noch 20s lang nach um auch kurze Öldruck-unterbrechungen zu erkennen. Der Schalter schaltet bei 0.7bar. Als ich das Fzg letztes Jahr in Betrieb nahm, betrug der Öldruck im LL ca. 1bar bei betriebswarmem Motor. Ist das Fzg jetzt betriebswarm ist die Lampe aus. Fahre ich allerdings mit Klappi längere Zeit mit ca. 100km/h blinkt anschließend im LL die Lampe. Kühlmitteltemp. zu diesem Zeitpunkt unter 98°C.
Wie niedrig darf der Öldruck bei heißem Öl werden? Habe bei VW keinen Sollwert gefunden...
Ein Bekannter hat beim AEX im Trabser 0.6bar bei ähnlichen Bedingungen.
Die Laufleistung meines Motors liegt bei 152.000, wobei die letzten 15.000 sehr vollgaslastig waren.
Jetzt könnte ich auf dynamische Öldruck -Auswertung umrüsten oder Schalter tauschen (niedrigerer Schaltpunkt) oder aussitzen daß im LL die Lampe leuchtet oder anderes Öl fahren (5W-50 ???) oder das Öldruck - Problem beheben, welches vermutlich gar keins ist..