Fragen zum Turbolader.

  • Hallo freunde, ich bin gerade bisschen am basteln und mir stellt sich nun eine Frage.<br>
    Ich habe einen Turbolader mit einer elektrischen Pumpe mit Öl versorgt. Die Pumpe baut auch gut Druck auf nur kommt aus dem laderrücklauf nicht wirklich was raus. Muss dazu der Lader erst laufen damit der ölfluss da ist oder sollte das auch so im stand ungehindert durchfließen?<br>
    <br>
    MFG <br>
    <br>
    Gesendet von meinem [device_name] durch die

  • Wieviel druck bringt denn die Pumpe? Im Normalfall läuft das Öl wieder so aus den Lader, wie es oben rein kommt, wenn er jedoch verkokt ist, kann es den Ölfluß stark einschänken.

  • Und wenn die Pumpe mal ausfällt ist der Turbo direkt am Ar... und bei ganz viel Pech der Motor direkt mit.

    Da der Durchmesser durch die Welle sehr reduziert wird kommt auch weniger Öl hinten raus.



    Mfg Dirk

  • Die Pumpe bringt 3 bar . der Druck ist auch voll da. Aber eben ausm Rücklauf kommt meines Erachtens viel zu wenig wenn die Pumpe aus ist hält sich der Druck sogar noch einige Zeit.<br>
    <br>
    Gesendet von meinem [device_name] durch die

  • Im Zulauf vom Lader befindet sich bei manchen Typen eine Restriktion um den Druck zu begrenzen.

    Du weißt ja gar nicht welche "Menge" an Öl durch den Lader gehen muß, du nimmst jetzt nur an es müßte mehr sein.

    Wieviel fördert die Pumpe bei 3bar?

  • Die Öldruck und Mengenbegrenzung hast du eigentlich nur bei Wasser gekühlten Ladern oder modernen Ladern wo man verhindern möchte, das Öleintrag in Frischluft und Abgas entsteht, dafür halten sie ja auch nicht lange.


    Bei 3 Bar sollte das Öl unten richtig raus laufen, ausser der Ölfluß ist gehindert.

  • Die Öltemperatur ist auch ein wichtiger Faktor.

    Hilfe mein Trabi läuft seit Monaten zuverlässig und störungsfrei. Was tun?