Motor springt einfach nicht an...

  • Hast du denn überhaupt mal überprüft ob der Zündzeitpunkt stimmt? Was hast du denn für ne Zündanlage? Elektronisch oder Unterbrecher? Was für Kabel hast du denn an der Zündplatte vertauscht?
    Bei der elektronischen kommt das schwarze Kabel an 15g und das grüne an 7g und das braune an 31g. An den Zündspulen hattest du keine Kabel ab oder?

  • Nochwas... wie hast du denn die Zündplatte eingebaut? Bei der eletronischen ist die Platine oben.
    Meine Vermutung ist nehmlich, das da die beiden Zündzeitpunkte um 180° vertauscht sein können.
    Was mich allerdings wundert ist, das deine Kerzen trocken bleiben, obwohl du sagst das Kraftstoff am Vergaser ankommt... :verwirrt: Mach es daher wirklich mal so, wie Trabsi es beschreibt :top:

  • Siiiiiiiiiiiiiiiiiiieeeeeeeeeeegggggggg :top:


    Motor läuft...hab jetzt (leider) zwei Tips auf einmal umgesetzt, sodass ich nicht 100%tig genau sagen kann welcher es nun war:


    1) hab nen Schluck Benzin in die Kerzenöffnungen eingefüllt
    2) hab die Zündplatte in die Mitte gedreht...


    tataaaaaaaaa, jetzt funzt es :grinsi::grinsi::grinsi:


    Danke an die vielen "Helfer/Tipgeber" :top:

  • Naja .... Sieg würde ich das noch nicht nennen, ein netter Teilerfolg wäre das. Gratulation dazu schoneinmal ...
    Jetzt kommt das schwierigste (was die Laufleistung deines Motors erheblich beeinflusst): Das Einfahren.
    Dazu gibts hier 'ne nette Verhaltensregel:
    http://www.schwalbennest.de/werkstatt/FAQ.htm#einfahren
    Ist aus dem Schwalbennest, lässt sich aber fast 1:1 auf den Trabi übernehmen.
    Unterschiede: Einfahrzeit ca. 1000 - 1500 km, außerdem entfällt der Teil mit dem Soziusbetrieb ... ;) ...
    Die ersten 100 - 150 km würde ich Vollgasstrecken komplett meiden. Danach auf das feine Wörtchen "kurz" achten ... ;) ... das bedetutet auch "kurz"! ... ;) ...
    Autobahn würde ich folglich in den ersten 1000 km meiden.
    Mein Motor habe ich wie folgt eingefahren:
    400km Stadtverkehr (Leipzig), dann Bundesstraße (150km Richtung Berlin), dann 100 km Berliner Ring (ungern, aber mitten durch Berlin wollte ich dann doch nicht), dann weiter Bundesstraße nach Anklam. Rückweg umgekehrt.
    Auf der Bundesstraße immer drauf geachtet, dass der Motor unterschiedliche Drehzahlbereiche fährt. Geht aber durch die LKWs und Ampeln fast automatisch.
    Ab und zu auch mal kurze Sprints. KURZ! Mit der Zeit auch länger werdend ...
    Ob die Strecke nach Anklam dem neuen Motor gut getan hat, kann ich noch nicht beurteilen. Bis jetzt zieht er aber ganz ordentlich. Ab und zu muckt er, liegt aber ziemlich sicher am Vergaser.
    Allgemein lässt sich aber sagen, dass wechselnde Drehzahlbereiche das A und O sind.
    Also: Viel Erfolg mit dem neuen Motor!
    Ach so: Schraube, die den Haltebügel der LiMa hält, gut festschrauben. Wenn die sich losrappelt, gibt das ganz böse Geräusche und man baut sich gedanklich schon den nächsten Motor ein ... ;) .... mal abgesehen davon, dass man zu grübeln beginnt, welche Schrauben man noch vergessen haben könnte ... :( ...


    Gruß, Jabberwockey

  • Zitat

    Original von JabberwockeyAch so: Schraube, die den Haltebügel der LiMa hält, gut festschrauben. Wenn die sich losrappelt, gibt das ganz böse Geräusche und man baut sich gedanklich schon den nächsten Motor ein ... ;)


    Wieso das? die rappelt doch wenn dann drausen und fällt max. ab...(was ich auch nicht wirklich gut finden würde :lach:)

  • Nein. Die rappelt sich nach innen (weil der Kopf der Schraube ist durch das Halteblech gesichert und sitzt Richtung Motor). Dann bleibt das Ding (zum Glück, sonst hätte ich die Schraube samt Haltreblech neu gebraucht, so nur die Mutter) zwischen LiMa und Motorgehäuse liegen und rappelt dort je nach Vibration des Motors stärker oder auch weniger stark ... und beim Anfahren denkt man, man hebt ab .... ;) ...


    Gruß, Jabberwockey

  • ach - jetzt hab ichs kapiert was du meinst (mal wieder was zu Thema: Wer lesen kann ist klar im Vorteil :lach:) - meintest ja "gedanklich" - hab mich schon die ganze Zeit gewundert wieso ich da schon fast wieder nen neuen Motor einbauen kann nur wegen der Schraube und vor allem wie die in den Motor gelangen soll :verwirrt: :lach: :brettvormkop:

  • Geht, eigentlich nicht. Schließlich sind die alten Trabimotoren (die mit den Bronzebuchsen) alle mit 1:33 gefahren. Hier geht'sja nicht darum, dass du permanent 1:33 fahren sollst, sondern nur die ersten 1-2 Tankfüllungen. Kolben / Zylinder sind quasi noch nicht aneinander "gewöhnt", sprich die schleifen sich ein. Daher ein bisschen mehr Öl rein, weil man möchte ja nicht, dass sich der Motor mit 'nem Fresser einschleift ... ;) ... Mag Aberglaube sein, ich habe jedenfalls die erste Tankfüllung ein bisschen fetter gemacht. Mittlerweile natürlich wieder 1:50.
    Was ich mich nicht trauen würde, wäre das Mischungsverhältnis magerer zu machen. Gibt Leute, die schwören auf 1:70 (nein, ich nenne keine Namen). Ich behaupte: für 1:50 sind die Motoren ausgelegt, dann gehört da auch mindestens 1:50 rein. Aber ich will jetzt auch keine neue Öldiskussion anfangen. Jeder, wie er mag. Und wie sein Geldbeutel die neuen Motoren finanzieren kann ... ;) ...


    Gruß, Jabberwockey