Beifahrersitz klappert

  • Hallo Allerseits,


    bei meinem 88er Trabant mit rollengelagerten Sitzen klappert der Beifahrersitz relativ stark in der Sitzschiene, wenn niemand darauf sitzt. Kann man das irgendwie in den Griff bekommen?


    Die Sitze hatte ich voriges Jahr bereits ausgebaut, die Schienen auseinandergenommen, gereinigt und gefettet. Sowie die Sitzschienen wieder, soweit wie es mir sinnvoll erschien, zusammengebogen.


    Gibt es noch etwas, das man machen kann?


    Grüße

    Benjamin

    Fährt und schraubt gern IFA *Simson S50B1* *Schwalbe KR51/1* *Trabant 601 LX '88* :love: 

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von bepone ()

  • Wenigstens am vorderen Ende der Sitzschienen ist so ein Federblechteil, dass gerne abbricht. Könnte da eine Ursache sein?

    Aus die Beschreibung zu Bild K41 in de ET-Katalog ergibt sich, dass jeder Sitz sein eigenen linke und rechte Schiene hat, es gibt vier verschiedene Bestellnummer!

    Und abgesehen davon, dass man die Schienen verwechselt, kann man sie auch noch falsch 'rum montieren.

    Oder ist dies des Knobeln zuviel? :/

  • Die Schiene vorm finalen festziehen der Schrauben etwas auseinanderdrücken oder zusammen. Die Löcher geben das ja her........

  • Also Federbleche sind mir keine aufgefallen. Da schau ich nochmal nach und wenn ich nichts finde, wäre ein Foto prima.

    Verwechselt habe ich die Schienen nicht.


    TV, die Schienen hab ich so montiert: So weit es ging, aufeinander zu geschoben und die Schrauben handfest angezogen. Den Sitz 2x ganz vor und zurück gefahren, dann die Schrauben der Schienen ganz fest gezogen. Der Sitz lässt sich jetzt hinten nur stramm verschieben. Dennoch klappert er in seiner hintersten Position.

    Drücke ich auf die Sitzfläche, verringert sich das Klappern deutlich.



    Gruß

    Benjamin

    Fährt und schraubt gern IFA *Simson S50B1* *Schwalbe KR51/1* *Trabant 601 LX '88* :love: 

  • Meine Sitzschienen sehen anders aus. Gibt es diese Federbleche auch an den geschraubten Schienen?


    Gruß

    Benjamin

    Fährt und schraubt gern IFA *Simson S50B1* *Schwalbe KR51/1* *Trabant 601 LX '88* :love: 

  • Nur gut, dass ich vergessen habe, nachzuschauen. :D



    Gruß

    Benjamin

    Fährt und schraubt gern IFA *Simson S50B1* *Schwalbe KR51/1* *Trabant 601 LX '88* :love: 

  • Mann,( oder eben ich) lernt immer noch dazu, bisher hab ich mich nicht darum gekümmert, wo dieses gewölbte Federblech aus dem Federsortiment verbaut sein soll. (weil ichs nicht gebraucht habe) Jetzt kenne ich den Einbauort. Danke.

  • Hallo,


    die Federbleche gibt es bei mir definitiv nicht. Auch keine Stelle, wo sie überhaupt montiert werden könnten.


    Der Sitz lässt sich in der äußeren Sitzschiene (die ohne Rastung) sowohl leicht nach vorn und hinten bewegen und verdreht sich dabei logischerweise etwas, als auch auf und ab bewegen.

    Gibt es noch Tips, um das einzuschränken?


    Gruß

    Benjamin

    Fährt und schraubt gern IFA *Simson S50B1* *Schwalbe KR51/1* *Trabant 601 LX '88* :love: 

  • Die Federbleche gehören auch definitiv an die alten, angeschweißten Sitzschienen.

    Klappert der Sitz wirklich in der Schiene? Bei meinem ist es gelegentlich die Lehnenverriegelung die etwas nervt.

  • Da das Klappern unterdrückt werden kann, wenn ich auf die Sitzfläche drücke, gehe ich davon aus, dass es von der Schiene kommt.


    Gruß

    Benjamin

    Fährt und schraubt gern IFA *Simson S50B1* *Schwalbe KR51/1* *Trabant 601 LX '88* :love: 

  • Gute Idee, aber meine Frau kommt meistens nicht mit, wenn ich auf Arbeit fahre. :P


    Wenn sie mitfährt, ist der Sitz aber tatsächlich ruhig



    Gruß

    Benjamin

    Fährt und schraubt gern IFA *Simson S50B1* *Schwalbe KR51/1* *Trabant 601 LX '88* :love: 

  • Ja Steffen, wie schon beschrieben, habe ich die Schienen so verspannt, dass der Sitz nur noch stramm zu verschieben geht. Ich könnte aber noch verschiedene Stellungen ausprobieren.

    Am Fett habe ich nicht experimentiert, beim Zerlegen und Reinigen hatte ich dann ein universelles Wälzlagerfett aus der Kartusche genommen.



    Gruß

    Benjamin

    Fährt und schraubt gern IFA *Simson S50B1* *Schwalbe KR51/1* *Trabant 601 LX '88* :love: 

  • Es ist auszuhalten. :D

    Fährt und schraubt gern IFA *Simson S50B1* *Schwalbe KR51/1* *Trabant 601 LX '88* :love: