Kleinere Probleme - Hilfestellung erwünscht.

  • Hallo

    kurz vorweg, die eigentlichen Fragen stehen unten in der Auflistung. Wem das hier also zu viel Text ist, einfach unten die Punkte lesen.


    Im Winter hatte ich mein Getriebe und Motor mal eine Wartung gegeben. Getriebe wurde geöffnet. Alle Dichtungen und Wellenringe als auch ein Antriebsbecher erneuert und das ganze mit Getriebedichtmasse wieder ordentlich verschlossen. Getriebe ist seither Dicht und Schaltet einwandfrei ohne Störgeräusche.

    Am Motor war mir aufgefallen das 2 Unterschiedliche Köpfe drauf waren. Einer mit 7,8 Markierung und einer ohne Markierung. Ich habe dann einen 2. Kopf mit 7,8er Verdichtung geholt und mit neuen Kopfdichtungen eingebaut. Den bestehen Kopf als auch die Kolbenköpfe habe ich vorher auch noch gereinigt.

    Den Vergaser (HB 2-8) habe ich abgebaut und äußerlich gereinigt. An den Düsen habe ich nichts verstellt oder mit Sonden gereinigt. Der Lief ja vorher auch gut.


    Zündung wurde nachdem alles eingebaut war auch nochmal mittels Zünduhr nachgestellt. Vorher auf 4mm v.OT und jetzt beide auf 3mm v.OT. Irgendwie habe ich aber das Gefühl das der Motor unsynchron läuft. Ein Last-klingeln habe ich bei den kurz Strecken jetzt nicht bemerkt, lediglich diesen Sonntag bei einer längeren Strecke mit ordentlich Last auf dem Motor(80-90km/h) gab es ein leichtes Abrissklingeln nach längerer Fahrt.


    Zusammenbau und Testfahrten als auch kleinere Strecken macht er auch gut. Das ganze wurde im Januar/Februar gemacht, seither ist er fast nur Kurzstrecke gelaufen(ca 80 - 130km hat er seitdem runter). Nachgeprüft habe ich den guten vor 14 Tagen mal. Es waren lediglich eine kleine dunkle Stelle im Bereich des Krümmer zu sehen. Hier habe ich die Muttern nochmals nachgezogen. Köpfe und Zylinder scheinen dicht zu sein. Zumindest sieht man äußerlich keinerlei Nasse oder Dunkle stellen.


    Er springt im Kalten Zustand bei gezogenem Chocke sofort an(bei warmen wetter sogar ohne Choke).

    Standgas/Leerlauf wurde nach dem Einbau natürlich auch an der richtigen Schraube am Vergaser eingestellt. Mit warmen Motor und eingeschaltetem Licht. Jedoch vibriert es im Innenraum wenn man an der Ampel steht doch teils schon mal ordentlich. Die Motoraufhängung als auch die Gummi Puffer sind alle in Ordnung und auch festgezogen. Vielleicht ist das Standgas noch zu hoch oder schon zu niedrig? Wie stellt ihr das immer ein? So tief das er kurz vom ausgehen ist?

    • Wie sollte das Standgas eingestellt werden? Mit warmen Motor und eingeschalteten Licht so weit runter das er kurz vorm ausgehen ist oder doch eher etwas höher?
    • Die Kerzen sollen ja Rehbraun sein, ich habe neue rein und bin gerade mal 80-130 km mit den neuen gefahren. Sie waren eher Nass und Dunkel. Ist das noch zu wenig Fahrleistung zum prüfen ob der Vergaser zu Fett oder zu Mager eingestellt ist?
    • Zündung habe ich nun mal von 4 v.OT auf 3v.OT eingestellt(bei nem HB2-8 Vergaser, 26PS Motor mit 7,8er Köpfen und EBZA). Bisher läuft er auch ganz ok. Gefühlt hatte ich aber mit 4v.OT etwas mehr Zug(kann aber auch täuschen) - Lediglich ein leichtes Abrissklingeln hatte im am Samstag bei einer längeren Fahrt über Autobahn und Bundesstraße mit im Schnitt 80 bis max 90 km/h.
      So lassen? oder wieder weiter in Richtung 4v.OT gehen?
    • Was ist an der Aussage dran, das man die Zylinder mit unterschiedlichen Zündzeitpunkten versehen soll?
    • Woran erkennt man das ein Vergaser zu Fett oder zu Mager eingestellt ist?(Kerzenbild? Startverhalten? Gas-Annahme?)


    Die linke Kerze war auch so Nass, die habe ich abgewischt. Ausbau im kalten Zustand ohne vorherige Fahrt.

  • Wie schaut denn das Kraftstoffniveau im Vergaser aus? Evt. dichtet das Nadelventil nicht mehr richtig? Standgasdrehzahl stelle ich so ein das er grad noch so rund läuft. Mit der Trabitronic-App geht das Super! Da ist ein Drehzahlmesser dran.

  • Hallo Andi,


    Das müsste ich mal prüfen. Offen hatte ich den Vergaser bzw. die Schwimmerkammer jetzt noch nicht.


    Trabitronic habe ich keine, nur die Standard EBZA.

    Mir ist heute beim Heimfahren auch aufgefallen das das Schütteln im Stand bei warmen Außentemperaturen nicht so stark ist wie morgens.
    Standgas sollte ich also nochmal nachjustieren. Ich habe manchmal das gefühl, wenn es von außen gut klingt, wummert es im innenraum immer als wäre das Standgas zu niedrig.