Farbe meines Trabant 601 Baujahr 1988?

  • Guten Abend ich habe eine Frage bezüglich der Farbe meines Trabant 601 Baujahr 1988.

    Ich Weiss nicht genau was für eine Farbe es ist und werde aus den Farbpaletten auch noch nicht wirklich schlau.

    Meiner Meinung nach kann es nur Perlweiß, papyrus oder delphingrau sein.

    Aber vielleicht irre ich mich auch.

    Hat jemand eine Ahnung und weiss was es für ein Farbton ist? :/:?:||

    Danke für eure Hilfe. :thumbup::thumbup:

  • Nach meiner Einschätzung ist Perlweiß heller und Delphingrau dunkler.

    Wen man drei Papyrus-Trabis mit Originallackierung neben einander stellt, aus jedem Jahrzehnt einen, und die alle drei auf die gleiche Weise sauber macht und aufpoliert, dann werden sie trotzdem verschiedene Farbtöne haben.

  • Einen Spätachtziger in perlweiß habe ich noch nie gesehen. Laut Liste gab es die, aber bestimmt nicht viele.

    Das Delphingrau ist ein ganz blasses Blau, also von den Weißtönen ganz gut zu unterscheiden.

  • Das ist ein stark verwittertes Papyrus.....

  • Es gibt ja schon einige Threads hierzu, also benutze ich einen bereits bestehenden anstatt noch wieder einen neuen zu erstellen.

    Da ich eine gewisse Farbschwäche habe und es mal wissen will, welchen Farbton würdet ihr sagen hat mein Kleiner (Bj84)?

    Die Fabtabellen kenne ich. Und ja, evtl. hat sich die Farbe bereits etwas verändert mit den Jahrzehnten. Trotzdem, welche Farbe soll/sollte das sein?

    Bitte als Antwort nicht nur weiß schreiben. 8o

  • Na das ganz ordinäre Papyrus

  • Ich sag auch Papyrus in reichlich ausgeblichen, meiner ist laut Bild deutlich gelblicher.

  • Und dann waren auch ab Werk deutliche Toleranzen im Farbton.

  • Ist korrekt, aber da er auch relativ matt wirkt, denke ich könnte es an der lackpflege liegen. Es liegen auch 3 Jahre zwischen den Baujahre, also ganz viel Lack durch die Pistole gelaufen. Von daher garantiert farbunterschiede.

  • Tobii0815 ganz kurz und knackig, Panamagrün. Da gibts nix zu Raten, wenns ein 89er in Originallack is gibt es nur diesen Grünton zur Auswahl.


    MfG

    Matze

    Stets dienstbereit, zu Ihrem Wohl, ist immer der Minol-Pirol!

  • Tobii0815

    Hattest wohl auch die richtige Ahnung aber warst dir dann doch etwas unsicher? ;)

    In Deinem ersten Beitrag schriebst Du ja schon was von Panamagrün.

    Aber wie er da so im Wald steht, würde er auch gut als süddeutschbuchenblattgrün durchgehen. :thumbup: ;)


    Jaja, die Farbbezeichnungen waren schon ein Knaller, weckten bestimmt die Lust nach Urlaub.

  • Tomsailor jaja genau so sieht es aus lieber einmal mehr fragen.

    Stecke da nämlich in einem kleinen Farbenkonflikt.

    Habe Caprigrün sowie Panamagrün da jedoch passen beide nicht wirklich. Wollte ein paar Stellen ausbessern und musste feststellen das beide überhaupt nicht passen. Ja der alte Lack ist gealtert aber so extrem das keines der Farben passt ist schon erstaunlich.

    Grüße aus Franken

  • Panamagrün gabs schon ab Werk in min. 2 deutlich voneinander abweichenden Schattierungen.

    1988 war es noch deutlich heller als 1989.


    Und da ist nachgekaufter Lack eine reine Glückssache. Ebenso irgendwelche Farbfächer oder andere Proben. Genauso wenn man z.B. einen Kotflügel von einem 1989er an einen 88er bauen will.


    Und es wäre auch nicht verwunderlich, wenn es wie beim Papyrus noch mehr Nuancen gibt.

  • Bei meinem erkenne ich den Farbton auch nicht mehr wirklich.

    Gehe ich richtig in der Annahme, das RAL 1013 dem Papyrus sehr nahe kommt?

    ein paar Euro für Teile und dann ab zum TÜV - so war der Plan...

    Nun ja - kein Plan überlebt den ersten Feindkontakt... 8)