Erster Trabant

  • Moin Trabifahrer!


    Nachdem ich drei Jahre einen älteren 3er BMW fuhr, habe ich nun genug von ewigen Elektrikproblemen und unnötig komplizierten Reparaturen.

    Deshalb dachte ich mir dass ein Trabant vielleicht das Richtige wäre.


    Ich bin 22 Jahre alt und werde vorrausichtlich dieses Jahr mit einem Studium beginnen.

    Ich bin auf den Wagen nicht angewiesen, kann es also verkraften wenn er mal für ein par Tage ausfällt.


    An meinem BMW habe ich alles bis auf den Motor selber repariert (viele Fahrwerksprobleme).

    Deswegen habe ich keine Erfahrung mit der Reparatur von Motoren.


    Deswegen nun meine Fragen an euch:


    1. Ist es möglich Reparaturen auch am Motor selbst auszuführen wenn man keine zwei Linken Hände hat?


    2. ist es realistisch mit einem Budget von ca. 7000€ einen Trabant zu finden an dem man bis auf übliche Verschleißteile nicht viel dran machen muss?


    3. Welches Baujahr ist zu empfehlen?

    Ich finde den P60 am schönsten, liegt aber wahrscheinlich nicht im Budget im guten Zustand oder?





    Vielen Dank und einen schönen Sonntag!


    Daniel

  • Wilkommen hier.

    Mit so ein Budget ließe sich so was schon machen, schon gar wenn man weiß wo man was holt und machen läßt. Der Zweitaktmotor des Trabant ist im Grunde eine Praxisausführung des Schulbuches. Wer aber glaubt, der viertaktmotor ist genauso wie ein Polomotor, der wird überrascht werden.


    Wenn ich das so lese, bist du noch in das Stadium wo man am Besten so viel wie möglich Treffen besucht und mit den Trabibesitzer über ihren Wägelchen und deren Eigenschaften (Mängel ist so ein böses Wort) sprichst. Hier und da in der BRD gibt es auch Trabi's zu vermieten, das wäre gar kein schlechter Start zur ersten Bekanntschaft. Die Fahrerfahrung unterscheidet sich schon von der eines BMW3.

    Und google mal auf "Trabant 601 bzw 1.1. Kaufberatung"

  • Vielen Dank für die Antwort.

    Ich werde mich aufjedenfall mal umgucken ob es hier in nächster Zeit mal ein Treffen gibt.

    Dass der Trabant nicht mit einem 3er vergleichbar ist, ist mir klar :)

    Würde den Wagen auch mehr als Hobby ansehen und nicht als Nutzfahrzeug für jeden Tag.

  • Nimm falls möglich jemanden der sich sehr gut mit den Pappen auskennt mit zu einer bevorstehenden Besichtigung damit du kein Auto kaufst was das viele Geld nicht wert ist. ;)



    Mfg Dirk

  • Moin Daniel,


    mit dem Buget findest Du auf jeden Fall etwas. Ob es für den Anfang ein P60 sein soll....ich hätte da meine Zweifel. Empfehlen würde ich ein 80er Jahre 601 mit 12V Elektrik. Dann müsstest Du auch Dein Budget nicht ausschöpfen. Aber das ist nur meine persönliche Meinung. Dein Geschmack und Deine Einschätzung Deiner Fähigkeiten sind entscheidend.

    Und es wurde schon geschrieben: Nehm Dir einen Auskenner mit. Den findest Du in einem Ostmobilclub in Deiner Nähe. Einfach mal Kontakt aufnehmen und ein Gespräch führen. Da ist man am besten beraten und man steht nicht allein vor etwaiger Schrauberei (auch an Motoren). Viel Erfolg.