Hallo liebes Forum,
Derzeit bekommt mein Gletscherblauer Universal BJ87 eine GR. Die Karosse hat nun schon 120.000 km runter, vor 60.000 km würde die letzte GR durchgeführt. Damals wurden die Schweller, B-Säule und die hinteren Halbschalen ersetzt. Die A-Säule hatten wir so belassen. Alle Hohlräume wurden frisch versiegelt, sahen vorher alle rostfrei aus. Seit etwa 40.000 km fahre ich mit Warzentrommeln vom Wartburg, und seit 3.000 km mit Sturzkorrektur 16mm (~1° negativ) auf der Vorderachse.
Beim Aufbocken der Karosse unter dem Geweih haben wir bemerkt, dass sich der ganze Hilfsrahmen mit Getriebe und Motor um etwa 5 bis 7mm senkte, als dieser entlastet wurde. Als wir mit einem Gabelhubwagen den Hilfsrahmen dann anholen, um diesen wieder abzusenken, wiederholte sich das ganze.
Nun meine Frage, sollten wir davon ausgehen, dass die Karosserie langsam "mürbe" wird und wir lieber jedes Teil im tragenden Bereich wechseln sollten, oder ist diese "Flexibilität" durchaus normal?
Noch bin ich nicht zum Entfernen der vorderen Pappen gekommen, um weitere Informationen geben zu können.
Geplant ist vorerst nur das Entfernen der vorderen Pappen und des Daches, ausbessern der Schadstellen und das verbauen eines neuen Motors nebst Getriebe.
Viele Grüße,
Hans