Batterie 6V Erfahrungen Alternativen

  • Gefüllte Batterien versenden, die nicht auslaufsicher sind, stelle ich mir sehr abenteuerlich vor... Ergo müssten diese, die Tim meint, auslaufsicher sein. :/


    VG

    Benjamin

    Fährt und schraubt gern *Simson S50B1* *Schwalbe KR51/1* *Trabant 601 LX '88* *Lada Niva 1700*

  • Wenn das so funktioniert, ist es ja super. Da waren die Händler gezwungen, sich etwas einfallen zu lassen. :)


    Ich war damals ganz schön überrascht, keine Säure mehr für meine trocken gekaufte Motorradbatterie bekommen zu haben. Aber für jedes Problem gibt's eine Lösung und wer eine Bombe mit Batteriesäure bauen will, kommt auch irgendwie an die Säure. :doof:



    VG

    Benjamin

    Fährt und schraubt gern *Simson S50B1* *Schwalbe KR51/1* *Trabant 601 LX '88* *Lada Niva 1700*

  • Das ist es ja...

    Kein wirklich Krimineller wird sich durch solche dümmlichen Verordnungen abhalten lassen. Oder hat schonmal jemand davon gehört, daß ein Sprengstoffattentäter seine Tat abgeblasen hat, weil Sprengstoffattentate verboten und strafbar sind? ;)


    Es trifft wie immer nur diejenigen, die keinerlei böse Absichten haben.

    Im Zweifel erzeugt man sogar das Gegenteil, weil die Leute anfangen, sich auf halblegalen und illegalen Wegen Zeug zu besorgen, das sie vorher regulär kaufen konnten.


    Ist wie beim Böllerverbot...

  • Bei all dem was ich hier jetzt mitgelesen habe, erschließt sich mir kein gravierendes Problem. Sorry. Es scheint ja andere Lösungen und Möglichkeiten zu geben.

    Und vielleicht will man auch nur den Privatbürger schützen, sich selbst zu verletzen. Alternativen wurden ja nun ausreichend aufgezählt.

  • Und vielleicht will man auch nur den Privatbürger schützen, sich selbst zu verletzen. Alternativen wurden ja nun ausreichend aufgezählt.

    Dass es um was ganz anderes geht (den Erwerb potentieller Grundstoffe für Bombenbau behindern) wurde doch eingangs bereits gesagt.

    Nach Deiner Logik dürften u.v.a. auch keine Cuttermesser, scharfe Reinigungsmittel, Lötlampen und auch keine Tischkreissäge oder Flex mehr verkauft werden... ;)

  • Fakt ist eins , es werden uns immer wieder Steine in den Weg gelegt .

  • Hat jemand Erfahrungen mit der 6V 84 AH Batterie der Marke "Panther"?

    Meine "Siga" 6V 84 AH Batterie beginnt nach nichtmal 2 Jahren schon wieder zu schwächeln ( ich vermute, hinter "Siga" steckt "Langzeit"

  • Ich habe heute eine 6V 84Ah Batterie von Langzeit-Batterien geordert. Mal sehen...

    Leider haben sie keine 56er.


    Zu Saisonbeginn am 1. März habe ich meine im August 2018 gekaufte 84Ah-Batterie der Marke "Langzeit" ausmustern müssen.

    Zwei Zellen tot, Vergußmasse aufgequollen, Lebensende erreicht. Man muß der Fairness halber aber dazusagen, daß sie viel zu wenig benutzt wurde.


    Mir wurde neulich Bosch empfohlen, im konkreten Fall ist eine seit 10 Jahren ohne jede nennenswerte Pflege im Saisoneinsatz:


    Preislich natürlich recht sportlich. Und ob sie in der Zwischenzeit immer noch was taugen?

  • 5 1/2 Jahre ist aber völlig okay. Ich weiß nicht was ich falsch mache 🤔. Von Frühjahr bis Herbst wird der Trabant ein bis zweimal in der Woche bewegt und im Winter starte ich ihn wenigstens einmal alle 14 Tage und lasse kurz den Motor laufen. In der Zwischenzeit ist ein Erhaltungsladegerät über die Bordsteckdose angeschlossen. Säurestand wird auch regelmäßig kontrolliert und gegebenenfalls mit destilliertem Wasser aufgefüllt.

  • Warum sottet man im Winter sein Motor in der Kaltlaufphase mit Kondensat und sich bildenden Zersetzungsprodukten zu?

  • im Winter starte ich ihn wenigstens einmal alle 14 Tage und lasse kurz den Motor laufen.

    Siehst Du - genau darin liegt die Ursache. Nicht nur, daß Du Dir den Motor damit ruinierst und die Abgasanlage langfristig auch. Der Batterie bekommt das so ganz sicher auch nicht. Denn das Erhaltungsladegerät lädt die ja nicht wirklich wieder auf. Und mal kurz den Motor laufen lassen (der dabei übrigens niemals auf Betriebstemperatur kommt und das mit vorzeitigem Ausfall danken wird) hilft da ja auch nicht - zumal im Leerlauf ohnehin nix lädt.


    Man läßt so ein Auto im Winter einfach in Ruhe. Batterie raus, kühl und trocken wegstellen, aber in jedem Fall voll geladen. Und das kann man dann mit dem Erhaltungsladegerät (falls dieses etwas taugt) erhalten.

  • Okay, dann lass ich das mit den kurzen Starts lieber. Daß es so schädlich ist war mir nicht bewußt..

    Wobei ich dazu sagen muss, dass ich im Winter, wenn die Witterung es zulässt auch mal ne Runde fahre, das Fahrzeug ist ja ganzjährig zugelassen.

  • Zitat

    Daß es so schädlich ist war mir nicht bewußt..

    Kalter Motor, jede Menge kaltes Metall.

    Darin entzündest Du einen Brennstoff, der zum einen zu viel Wasser verbrennt, zum anderen kondensiert auch noch das Wasser aus der angesaugten Umgebungsluft an den kalten Oberflächen aus...

    Zusammen mit Verbrennungsrückständen aller Art bildet sich ein aggressives chemisches Gemisch und es kommt zu Ablagerungen. Betrifft auch Fahrzeuge die viel Kurzstrecke fahren.


    Der Motor muß Betriebstemperatur erreichen, dann sind diese Dinge alle weg.