Knallen Stoßdämpfer HA

  • und wenn man sich dieses Text mal durchliest



    "Das Gummilager wird auf das Alu-Druckstück aufgesetzt und anschließend mit dem gesamten Federbein von unten in den Dom geschoben. Zur Sicherung erfogt dann von oben eine Verschaubung (Wiederlager).

    Der obere konische Teil am Gummi stützt dann das Fahrwerksteil gegen die Karosse gedämpft ab."


    und dann denn Text vom WHIMS


    "Dabei verbleibt ein Spalt von 1,5 bis 3 mm zwischen Anschlagteller und Federdom der Karosserie"



    Macht das alles kein Sinn

  • Deine Bilder sind entstanden, als der Wagen auf den Rädern stand?

    sapere aude! incipe! (Horaz)
    (bzw. frei nach F. v. Schiller: "Erdreiste Dich zu denken!")

  • ja, Druckstücke und Gummiklotz (Domlager) sind neu



    Ich würde gerne mal ein Bild sehen wie es wirklich aussehen soll ......ich sehe immer nur welche wo der Teller wie bei mir sitzt und keinen Spalt von 1,5 bis 3mm hat.


    Es sei denn das setzt sich irgendwann noch weil die Teile aktuell neu sind.

  • Das Problem ist, dass es 2 verschiedene Varianten der Domlagerung an der Trabant-HA gegeben hat. Leider ist es auch so, dass im Teilehandel nur das Druckstück der früheren Variante und das Gummi-Stützlager der letzteren Variante angeboten werden (du kannst die verbauten Teile hier mal verlinken). Das neuere Gummi-Stützlager ist höher und das ältere Druckstück niedriger, so dass die Mutter letztlich tiefer ist und es den beschrieben Spalt nicht gibt/geben kann. Im Forum gibt es bereits Bilder zu dieser Thematik.

  • Danke für die Ausführliche Erklärung.


    Teile sind von TW gewesen glaube ich.



    Würde im Umkehrschluss bedeuten dass ich entweder eine höhere Mutter oder eine Unterlegscheibe verbauen müsste um auf diesen Spalt zu kommen da es die Teile ja anscheinend so nicht mehr zu kaufen gibt.

  • Aus meiner Sicht kann man vieles machen, aber es ist immer nur ein Kompromis. Die Schwierigkeit an dieser Kombination ist wahrscheinlich weniger der Höhenunterschied, sondern vielmehr die Formunterschiede bzw. die Kontaktverhältnisse zwischen den Teilen. Solange der Gummi nicht vollflächig (sondern nur punktuell) anliegt, kann auch keine vernünftige Führung/Zentrierung der Federbeines im Dom erreicht werden.

  • Leider nicht wirklich. Entweder die Original-Kombinationen (die man praktisch nirgendwo mehr bekommt) oder die Nachfertigung der Drückstücke für die neueren Gummi-Stützlager wären Optionen.

  • Leider nicht wirklich. Entweder die Original-Kombinationen (die man praktisch nirgendwo mehr bekommt) oder die Nachfertigung der Drückstücke für die neueren Gummi-Stützlager wären Optionen.

    Ok .... ich muss aber trotzdem noch einmal Blöd fragen......


    - wofür dienen diese 1.5-3mm Luft zwischen Dom und Teller, Technisch gesehen?


    - Kann die jetzige Kombination probleme beim Tüv geben ?



    Danke vorab !

  • - wofür dienen diese 1.5-3mm Luft zwischen Dom und Teller, Technisch gesehen?

    Der Spalt sollte da sein, damit die Scheibe mit dem Gummirand als Anschlagpuffer beim Ausfedern funktionieren kann (praktisch wahrscheinlich nur bei einer stark verschlissenen Achslagerung möglich). Sie ist m.E. nicht dafür geeignet dauerhaft Querbeanspruchungen, die sich aus den Bewegungen des Federbeines ergeben, aufzunehmen.


    - Kann die jetzige Kombination probleme beim Tüv geben ?

    Die TÜV-Prüfung wird nicht soweit ins Detail gehen. Solange in dem Bereich nichts extrem klappert, wird keine nähere Prüfung stattfinden. Letztlich die kennt die Problematik auch kaum jemand (nichtmal die Teilehändler). Vielmehr stören/nerven solche Geräusche beim Fahren, so dass man schon deswegen nach Lösungsmöglichkeiten sucht oder sich damit abfindet.