Guten Tag. Gern möchte ich mich als "Kombi-Helmut" vorstellen​.

  • Ich besitze einen Trabant-Kombi den ich 25zig Jahre, in der 1. Etage auf einem Speicher "ruhen lassen" habe. Sogar mit seinem Original Kennzeichen! :)

    Der Kombi stand immer unter seiner "Laternen-Garage". Das Auto ist Bj. 1987 und hat 22.757 km runter und ist ein Geschenk von meinem Schwiegervater. Der war ein "Schönwetterpilot" und wenn er bei einer Ausfahrt vom Regen überrascht wurde, hat er am anderen Tag die Plane abgenommen und sogar die Radkästen gewaschen und getrocknet. (Er hatte damals auch viel Geld dafür bezahlt und Jahrelang darauf gewartet.)

    Das Auto möchte ich wieder "Flott" machen und benötige Eure Hilfe dazu.


    Mit den allerbesten Grüßen Helmut

  • Na dann Herzlich willkommen hier und viel Spaß und Erfolg bei deinen Vorhaben.

  • Sind ja mehrere Leute fast um die Ecke, die wenn nötig wohl auch persönlich helfen könnten.

  • Ja hier habe ich ein paar Bilder für Euch:



    Ich hoffe, ein bisschen kann man erkennen, was mit dem Kombi nächste Woche geschehen soll.


    Vielen Dank für die freundliche Aufnahme, hier im Forum.


    Helmut

  • Naja, erst muss der mal da raus. Geht das unkompliziert?

    Hast du noch Papiere für das Auto?

    Ungünstig ist, dass er so weit angehoben wurde bis die Räder fast ganz ausgefedert sind. Da wirst du dir mal alle Radaufhängungen mit Gummi angucken müssen.

  • Willkommen im Pappenforum.


    Tja - der Kombi. Aufgrund der langen Standzeit wird es eine GR, so oder so. In jedem Falle einmal Komplettkur.


    Wichtig ist:
    Motor nicht starten (es droht ein Kurbelwellenschaden), Bremse nicht treten (die wird in geschlossenem Zustand fest, geht nicht mehr zurück und das Gerät rollt keinen Zentimeter mehr), keine Fahrversuche unternehmen. Egal, wieviel Lust man drauf hat. Bleiben lassen.


    Sondern erstmal ganz vor- bzw. umsichtige Bestandsaufnahme und Prüfung aller Baugruppen. Das Kraftstoffsystem wird möglicherweise völlig vergammelt sein - Tank, Vergaser usw.

    Die gesamte Mechanik kann durch Standschäden glänzen.

    Alles in allem läuft es auf eine Komplettzerlegung und Grundinstandsetzung der Karosserie und der Technik hinaus.


    Richtig Spaß macht ab dem Zeitpunkt, an dem man beginnt, die aufgearbeiteten Bauteile wieder zusammenzufügen.

  • Ja "Deluxe", dass glaube ich auch. Es wird viel Arbeit auf mich warten und vorsichtig muss ich mit dem Auto die ca. 1 Km nach hause schaffen. Ich beabsichtige das Auto ganz langsam zu schleppen. Dort kann ich eine Bestandsaufnahme der einzelnen Baugruppen durchführen. Die Räder drehen sich jetzt schon schwer. Ich werde, wenn ich mit der "Fuhre" gut zu hause angekommen bin, als erstes die Bremstrommeln abziehen und mit der Bremsanlage beginnen. Stück für Stück, mich treibt nichts, wie die vergangenen 25zig Jahre auch nicht.

    Die Karosserie muß nicht grundinstandgesetzt werden, sie ist noch einwandfrei und eigentlich wie neu. Ich möchte den Kombi original erhalten. Aber Teile der Technik werden mich bestimmt überraschen. Ich hoffe, dass es noch diese und jene Ersatzteile gibt.

    Das "Trabant 601 - Reparaturhandbuch" habe ich mir schon aus meinem "Museum" geholt. Darin sind viele Dinge gut beschrieben.

    Aber, aber die vulkanisierten Auspuffhalter sowie die Scheibenwischer sind schon kaputt ... Ich hoffe, dass die Simmerringe mir keinen Strich durch die Rechnung machen. Apropos Rechnung... Wie lautet der Spruch? "Hat der Teufel die Kuh geholt, soll er doch auch das kalb mitnehmen..." (Rechne nur einmal 10,00 € pro Monat Standgebühren für den "Parkplatz"... Man darf nicht rechnen.


    Am teuersten kam mir die vollkommene Instandsetzung der "BMW-Isetta". Die Ersatzteile sind "Sauteuer".


    Papiere sind noch alle da und auch komplett. Mein längst verstorbener Schwiegervater steht in den DDR-Papieren, natürlich als 1. Halte,r drin. Ich habe einmal gelesen, dass man neuerdings auch die "alten" Kennzeichen verwenden darf? Es wäre ja nicht schlecht.

  • Bitte lasse dich nicht vom augenscheinlich guten Zustand der Karosse täuschen. Die Beplankung würde ich auf jeden Fall abnehmen, einerseits um nach dem Rechten zu sehen, und andererseits um den werkseitigen Pfusch zu beheben um dauerhaft Freude an dem Auto zu haben.

    Alle Beplankungsteile wurden nur auf das grundierte Blech geklebt/geschraubt/genietet. Selbst wenn dein Schwiepa den konservieren ließ, das Zeug kommt auch nur bis vor den Kleber.

    Beim Uni sollte zusätzlich auch das Dach runter, der Dachrahmen ist gegenüber der Limousine verstärkt und durch diese Dopplungen noch rostanfälliger.

  • Au , Du machst mir ja Angst. Ja, der ist hohlraumkonserviert und stand immer im trockenen. Mit der Dresdner "Fa. Elaskon" habe ich übrigens einen Vertrag, so dass ich mich auch dort, parallel dazu noch erkundigen werde. Ich "stehe" auf deren "Zeug" und habe damit gute Erfahrungen gemacht.

    Natürlich habe ich auch nicht die Absicht, jeden Tag damit herum zu fahren. Aber das soll ja auf keinen Fall heißen, dass ich nicht auf Eure gut gemeinten Hinweise und Tipps höre. Aber muss ich den Trabant nicht neu lackieren, wenn ich die Beplankung und auch das Dach demontiere?

  • Wenn du es sachte machst, dann mußt du nichts neu lackieren, außer vielleicht an den Klebestellen z.B. Übergang B-Säule/Kotflügel. Und ich kann Hegau und Deluxe nur bestätigen. Wenn du dauerhaft Ruhe haben möchtest, dann solltest du einfach das machen was sie sagen. Du kannst noch soviel Konservierung hineinpusten, wenn diese durch den originalen Kleber nicht bis zu den Radschalenenden kommen kann (und das ist immer so ab Werk), dann mag der Teil wo es hinkommt ewig halten, aber dahiner an den Enden wird es fröhlich rosten bis es durch ist.


    Und gerade der Kombi im angesprochenen Dachrahmen. Ich zeige dir hier jetzt ein paar Bilder von meinem 88er Kombi und dieser war auch "nur" von 88-92 im Einsatz und danach stillgelegt.


    Man kann da sehr schön sehen das es noch nicht zu spät war, aber beim letzten Bild siehst du das es da eindeutig Korrosion gibt. Von außen war da auch rein garnichts zu sehen. Und das haben alle!!! Kombis. Auf dem zweiten Bild siehst du auch sehr gut, dass da nur spritzgrundiert wurde und es hinter dem Langloch nur nacktes Blech gibt.

  • Ein guter Lackierer kann das beilackieren ohne dass alles gemacht werden muss.

    Elaskon ist auch nur ein Konservierungswachs, und damit den Fetten hoffnungslos unterlegen. Früher gab es nur 2 Produkte von denen, da musste man das nehmen. Heute gibt es weitaus bessere Produkte.

  • Hi und auch von mir ein herzliches Willkommen hier!


    Ich habe einmal gelesen, dass man neuerdings auch die "alten" Kennzeichen verwenden darf? Es wäre ja nicht schlecht.



    Wenn du damit die "alten" BRD-Kennzeichen nach DIN-Norm meinst, dann musst du da auf Kulanz bei deiner Zulassungsstelle hoffen. Denn offiziell werden die nicht mehr zugeteilt. Wenn du allerdings nachweisen kannst dass das Fahrzeug schonmal mit diesen Platten unterwegs war kann es sein dass du sie weiter verwenden darfst. Vorrausgesetzt natürlich die Kombination is noch frei;)



    MfG

    Matze

    Stets dienstbereit, zu Ihrem Wohl, ist immer der Minol-Pirol!

  • Das ist ja mal was positives zum Thema Fett. Wenn ich das mal so im "Schrauberkreis" angebracht habe wurde ich meist belächelt.

    Dabei mußten wir das schon bei der GST (Fahrschule) bei der Fahrzeugflotte praktizieren. Warmes Fett und gut.

    Meister kann man werden - Lehrling bleibt man sein Leben lang.

  • So, heute hatte ich mal wieder Zeit mich um den Kombi zu kümmern.

    Ihr wisst ja, 3:50 Uhr, zum Kalkofen muss ich mit dem Auto nicht fahren. Ich bin, mit dem alten „Zeug“ nuuuur ein „Schönwetter-Pilot“.

    Bremsen usw. habe ich schon erneuert. Alles ist i.O.. Aber heute wollte ich einmal ein paar km mit der „Kiste“ fahren, um bei richtiger Betriebstemperatur den 4-1 Vergaser einzustellen - nichts war....

    Die Kupplung klebt und ich habe damit alles abgebrochen. Mist!


    Natürlich hab ich gleich im „pappenforum“ gesucht und bin auf einen duften Beitrag gestoßen. Danke, morgen wird es gleich probiert.

    Ich hoffe, das ich nicht den Motor ausbauen brauch, wenn mir die „Tat“ gelingt und ich die Kupplung gelöste komme...


    Mit besten Grüßen

    Helmutt

  • Du willst den Motor ohne zerlegen wieder in Betrieb nehmen? Viel Glück! Und wenn er von 87 ist und nur 22tkm haben soll, warum ist dann ein 4-1 und nicht ein 1-1 dran?

  • Nein, das Baujahr ist nicht korrekt.

    Der Kombi ist von 02.1984.....


    Entschuldigung