Trabi Motor

  • Mein Motor macht seit heute komische Schleifgeräusche oder so, da habe ich die Kerzen mal raus gebaut und mir die angeschaut die eine war rehbraun und die auf der Getiebeseite war halb braun und halb blank. Was kann das sein?


    :heuli2:

  • Hallo Andy,


    wenn du Späne an der Kerze hast, ist mit großer Wahrscheinlichkeit das Lager deiner KW hin und löst sich gerade in Wohlgefallen auf (siehe diesen Thread)
    Sollte die Kerze wirklich nur blank sein, könnte es zum einen an der Zündung liegen (Zündzeitpunkt prüfen und Spule, Zündkabel und Stecker auf Beschädigungen prüfen) oder am Zylinder (Kolbenring dichtet nicht mehr richtig ab und dadurch keine/ungenügende Kompression mehr). Wenn du die Zündung gecheckt hast und deine Fehlersuche ohne Ergebnis war, nimm mal die Zylinderköpfe runter und poste dann, welches Bild sich dir dort bietet... :zwinkerer:

    Die Stoßstange ist aller Laster Anfang...

  • Das ist noch der orginale 86 ger Motor mit über hundertausend runter. Die Kurbelwelle wurde vor ca 3 Jahren gewechselt. Aber ich habe heute auch mal unter geguckt, da wo die elektronische Zündung ist ist er aber schon etwas länger feucht. Ein Kumpel hat mir gesagt es könnte ein gebrochender Kolbenring sein. Ich wollte den Motor so wie so mal überholen lassen.
    :hä: