Trabant Karosserie Blechstärke

  • Hallo zusammen,


    man liest im Forum ja immer, dass die Belchstärke beim Trabant über die Dauer seiner Bauzeit stetig abnahm. Dies wohl am meisten darum um kostbare Ressourcen (Stahl) zu schonen.


    Mich würde nun mal interessieren und ich denke viele andere Unwissende auch, über welche Dimensionen man hier spricht.


    Das heißt, welche Dicke hatte das Karosserieblech eines 58er P50 im Vergleich zu einem 1990er 601?


    Leider ist dazu im Netz wenig zu finden. Die SuFu des Forums brachte mir auch nichts brauchbares zu Tage. Es wird überall nur geschrieben, dass die Belchstärke abnahm, nirgends jedoch um wie viel.


    Vielleicht kann ein "alter Hase" hier ja Licht ins Dunkel bringen.


    Gruß


    Lukas

  • Ich war dann mal messen :

    C-Säule 1962 1,1mm

    Frontscheibenrahmen 80er Jahre 1,0mm

    Bei den Stoßstangen ist die Entwicklung eher andersrum

    60er Stoßstange 1,1mm

    80er Stoßstange 1,4mm

    Das sind aber alles keine 100% genauen Werte

  • Vielleicht kann mir ja unter diesem Thema jemand eine Antwort geben.

    In dem Restaurierungs Bericht von Deluxe seinem 66er Uni fiel der Begriff "Altsickenschweller". Was hat es damit auf sich. Wo sind die Unterschiede?

  • Wow das ist dann schon einiges. Weiß jemand ob das dann bei dem 1 mm Blech blieb bis Produktionsende, oder ob da nochmal zwischen drinn reduziert wurde?

  • Es ist nicht nur die Blechdicke. In den neunziger Jahren habe ich öfters gehört, daß das Blech aus Mitte siebziger Jahren 'Russenblech' genannt wurde, das konnte man kaum schweißen, da man leicht ein Loch herein brannte.

    Da ich von Schweißen nur weiß dass man nicht ohne Brille in die Flamme schauen soll, bin ich gespannt ob jemand das als Dichtung oder als Wahrheit deuten kann/will.

  • Das mit den Russenblechen ist eher das Problem beim Tiefziehen gewesen.

    Da gab es Faltenbildung und Risse