Kurbelwelle überholen die Diskussion

  • Also meine Lagerwellen sind gereinigt, mit BRANOtect eingesprüht und in VCI-Beutel verpackt, das sollte eine ganze Weile reichen.

  • Ich tue mein Bestes für ordentliche Lagerung, aber wenn Lenkräder sich auflösen oder Wellendichtringe nur noch Anschauungsmaterial ist, meine Gummi Vorräte sich gewaltig reduzieren ist das schon deprimierend.

  • Ich bin der Meinung, dass eine neu-nachkonstruierte Welle keine nennenswert höhere Laufleistung bringen wird. Zeigt doch mal dem Hersteller der besten Wälzlager Eurer Wahl die Einsatzumgebung. Da wird er keinerlei Garantien abgeben! Es werden abgedichteter Ölumlauf mit Filterung oder Fettpackungen gefordert. Die teilweise großzügige Auslegung von Fertigungstoleranzen machen es den Lagern nicht einfacher. Die Gesamtkonstruktion des Trabantmotors bietet einfach alles, was die zu erwartende Standfestigkeit drückt.

    Steigende Zulassungszahlen und Bedarf an Kurbelwellen: Ein Hauptproblem ist, dass die Trabis aus dem Dornröschenschlaf geholt und oft eher notdürftig HU-bereit gemacht werden. Auf Grund der langen Stillstandszeit ist die Restlebenszeit des Motors oft überschaubar kurz und wichtige Teile der Kurbelwelle oftmals wirtschaftlich total zerstört. Viele Mitleser haben das schon (mehrfach) erlebt oder hier gelesen.

    Jeder muss für sich entscheiden, welchen Stellenwert der Trabi in seinem Leben einnehmen soll. Für jeden individuellen Fall wird es eine Lösung oder einen Grenzpunkt geben.

    Wenn jemand für sich entscheidet, selber neue Wellen zu bauen, finde ich, dass es ein interessanter Aspekt ist und hoffe, dass es am Ende aufgeht. Ich kann das leider nicht. Deshalb drücke ich die Dauem, dass es klappt. Ich finde es viel interessanter, die Technik so nahe am Original zu halten, wie es eben geht.

  • Ich würde gern Mario sein Thema auf das Wesentliche beschränken um die Übersicht zu behalten. Daher habe ich die Beiträge die primär nichts mir der Überholung selber zu tun haben ausgelagert in dieses neue Thema. Bitte im Originalthema nur Beiträge die der Sache dienlich sind.