Kurbelwellen überholen regenerieren

  • ein Hollander und A747

    Biete Serienmotoren, Sportmotoren, Rennmotoren, Sport-VSD, Vergaserumbauten, Regenerierung Drehschieberflächen, Gehäusereparaturen, Aluschweißen, Sandstrahlen mit verschied.Material auf Anfrage

  • Darauf hatte ich gehofft das wenigstens ein paar in gut Hände kommen, und ich glaube bei FG sind sie in guten Händen, er wird davon vielleicht eine Hand voll versauen, aber dann wird er goldstückchen draußen machen ;)

    Niemand bekommt sowas beim ersten Versuch perfekt hin denke ich mal.

  • Man braucht sich da sicher nicht so große Sorgen um die Bestände die da möglicherweise beim ehemaligen Hersterller noch rumschwirren machen oder?

    Wer außer Frank und die Döllnitzer sollten da großartig abfordern?

  • ich denke mal einige Betriebe die auch regenerieren, und das werden ja komischerweise immer mehr... nur die Frage wer diese qualitätsanspruche hat wie sie sein sollten...

  • Bei der Rauhheit würde ich denken, um so glatter um so besser. Aber wie gesagt davon hab ich ja keine Ahnung.

    Wenn es besser werden soll, dann wird es zwangsläufig auch teurer. Und das möchte am Ende wieder kein Kunde bezahlen. Also meine Meinung ist so genau wie nötig und das haben die Ingenieure zu DDR Zeiten ermittelt und dann in der Zeichnung niedergeschrieben.

    Grüße Enrico

  • Wie viele deutsche Betriebe welche Kurbelwellen regenerieren kennst du?

    Ich komme auf 3.

    Naja ich frage mich halt immer wieder wo die ganzen Anbieter herkommen die angeblich alle in Deutschland regenerieren. Zuletzt habe ich erfahren das ein älterer Herr der es bereits zu ostzeiten gemacht hat dies auch heute noch tut. Und auch dieser braucht Material dafür. Betriebe kenne ich persönlich nicht einen... aber ich denke es wird einige kleine Betriebe (oder auch privatpersonen) geben die in kleinen Stückzahlen heute noch regenerieren. Wie gesagt in welcher Qualität steht auf einem anderen Blatt!

  • mag durchaus sein, und vermute ich ebenso. Aber wie gesagt man hört hin und wieder von kleinstmengen die regeneriert werden. Was nu dranne ist, das werde ich bei Gelegenheit mal versuchen rauszubekommen.

  • Wer außer Frank und die Döllnitzer sollten da großartig abfordern?

    Man kann so was auch vermarkten, so wie die andern Lager für die Welle auch.

    Biete Serienmotoren, Sportmotoren, Rennmotoren, Sport-VSD, Vergaserumbauten, Regenerierung Drehschieberflächen, Gehäusereparaturen, Aluschweißen, Sandstrahlen mit verschied.Material auf Anfrage

  • Wieso kennzeichnen die Regenerierer die Wellen eigentlich nicht? Was wäre so schlimm, wenn der Kunde wüßte, woher die Welle kommt?

    sapere aude! incipe! (Horaz)
    (bzw. frei nach F. v. Schiller: "Erdreiste Dich zu denken!")

  • es gibt sicher welche die wollen ihren Pfusch nicht mit ihren Namen in Verbindung bringen. Meine werden gekennzeichnet wenn es so weit ist.

    Biete Serienmotoren, Sportmotoren, Rennmotoren, Sport-VSD, Vergaserumbauten, Regenerierung Drehschieberflächen, Gehäusereparaturen, Aluschweißen, Sandstrahlen mit verschied.Material auf Anfrage

  • Vielleicht machen die das ja, nur wäre es ja sinnfrei zu sagen wo und wie ;)

    Denk mal an Reklamationsfälle im Zusammenhang mit der Zuordnung zum Überholungsbetrieb.


    Ich sag mal so, grundsätzlich es mir egal wer die Dinger macht. Mir ist die Qualität wichtig. Und ja ich würde auch vom Döllnitzer eine Welle kaufen, aber da kann man ja freundlicher Weise auf Youtube schon sehen wie die das machen und da gefällt mir das ein oder andere nicht in deren maschineller Bearbeitung. Vielleicht werden die ja auch noch besser so lange sie das machen.

  • So ne Kennzeichnung sollte man natürlich gnadenlos als Qualitäts-Werbeargument vermarkten. Frei nach dem Motto: mein Name für mein Produkt.

    Wenn man als Regenerierer von seinem Produkt überzeugt ist, kann man dem Kunden damit mitteilen: schau her, auf diese Kennzeichnung mußt du beim Kauf achten, wenn du was Vernünftiges willst.

    sapere aude! incipe! (Horaz)
    (bzw. frei nach F. v. Schiller: "Erdreiste Dich zu denken!")

  • Als Müller in Freiberg noch Wellen regenerierte, waren die gekennzeichnet. Auch mit dem Produktionsmonat.

    Andere markierte Wellen kenne ich nicht.

  • Zitat

    Andere markierte Wellen kenne ich nicht.

    Doch, das sind aber ungarische, auf denen Schlagzahlen auf die Mittelabdichtung gehauen wurden...