Kurbelwellen überholen regenerieren

  • Schon geschehen. War auch erfolgreich. Es wurde nur der Lagerbereich geschweißt und geschliffen. Es würde wohl auch der ganze Zapfen gehen. Und musste wohl auch nicht nachgehärtet werden, hat so gepasst.



    Aber......eine Scheibe so 250€. Sprich für eine beidseitig defekte Welle schon 500€ nur dafür. Dazu zerlegen, reinigen, Lagersatz, zusammen bauen, ausrichten.

    Und dann haben wir die Wellen für 1000€ plus.


    Will das aktuell jemand bezahlen, solange OSD, Köber, usw. Wellen für 4-600€ machen?


    PS. ist nicht mein Werk, die Ehre gebührt jemand anders. ;)

  • Ja, Laser hat das leidig Thema der Aufhärtung der Naht.

    Durch die kurze, intensive Energieeinwirkung nicht vermeidbar. Müßte eine Wärmebehandlung hinter gemacht werden.

    Schön wenn es so passt.


    Tim

    Gut, ging ja auch :thumbup:

  • Der gekonnte Taumelschlag!

    damit ist es aber nicht getan.


    Durch die kurze, intensive Energieeinwirkung nicht vermeidbar. Müßte eine Wärmebehandlung hinter gemacht werden.

    Eigentlich nicht, da anschließend eh mit Hülse gearbeitet wird.

    Biete Serienmotoren, Sportmotoren, Rennmotoren, Sport-VSD, Vergaserumbauten, Regenerierung Drehschieberflächen, Gehäusereparaturen, Aluschweißen, Sandstrahlen mit verschied.Material auf Anfrage

  • Ich rede von der Materialeigenschaft nicht von dem, was der Prozess/Anwender fordert.

    Man erzeugt Spannung im Gefüge und die müssen raus bevor sie einen Schaden erzeugen können.

    Kann, muß aber nicht.

  • Spannung im Gefüge und die müssen raus bevor sie einen Schaden erzeugen können.

    welche Schäden können das sein?

    Biete Serienmotoren, Sportmotoren, Rennmotoren, Sport-VSD, Vergaserumbauten, Regenerierung Drehschieberflächen, Gehäusereparaturen, Aluschweißen, Sandstrahlen mit verschied.Material auf Anfrage

  • Erst Riss, dann Bruch.......


    Ich meine aber, dass die Gefügestruktur bei der Welle die ständig warm/kalt wird, sowieso immer in Bewegung ist.

    Ein Spannungsbruch kommt da nur schneller.

  • Riss ist für mich bereits Bruch. Da ist für mich aber genug Material, dass es mit Spannung im Gefüge nicht zum Bruch kommt. Theoretisch...

    Der Knecht muss eilen, der Lord kann reisen.

  • wer hat hierzu ne erklärung :/


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Extrem viel kurze Kurzstrecke bei hoher Luftfeuchtigkeit.

    Dann bildet der Motor innen viel Kondenswasser was nicht abtrocknen/dunsten kann und sich schnell als Korrosion niederschlägt.

    Interessant wäre noch welches Öl, welcher Sprit, welcher Vergaser, Kerzenbild.

    Bei nur 250km in über einem Jahr, möglicher Weise immer nur zum Bäcker 1km gefahren.


    Mein Vergasertestmotor hat das auch ein bischen, aber da ist mir das egal, der testet nur Vergaser, dafür reicht es wenn er dicht ist...rauschen kann und darf der (macht er noch nicht, weil er erst ca. 2 Betriebsstunden hat).

  • Das kann alles mögliche gewesen sein. Ein netter Nachbar der ihm da Wasser rein gekippt hat, oder das Ding hat mal im Regen gestanden oder.....

  • E10 + Kurzstrecke wären eine gute Kombi für das aussehen, ein Bekannter hatte das auch beim Wartburg, der ist damit auch immer nur ums Eck gefahren zum Brötchen holen, der Motor sah auch so aus als wir Ihn nach 2 Jahren zerlegt haben, wegen Pleullagerschaden.

  • Wie kommt man auf die Idee, einen nagelneuen Motor mit Extremkurzstrecke zu zerstören? Quasi zur (Kurz)Strecke gebracht. Schade ums Material.


    Die 250km fahr ich normalerweise gleich auf der ersten Einfahrrunde...spätestens auf der zweiten.


    An E10 als Verursacher glaube ich weniger. Das wäre mit E5 und jedem anderen Sprit auch passiert. Der ist doch nie heiß geworden, so wie der aussieht.

  • E10 hat einen hohen Wasserbindungsanteil, das Wasser verbrennt nicht, sondern kondensiert aus den Abgasen aus, sammelt sich so z.b. im Kurbeltrieb und verdunstet nicht vollständig wenn der Motor nicht richtig warm wird, damit holst du dir den Gammel rein. Ist der Wasseranteil im Kraftstoff zu hoch, scheidet sich dieses zusammen mit dem Ethanol aus den Benzin aus und sorgt damit genauso für Korrosion. Bei E5 ist es nicht ganz so schlimm, aber um so höher der E-Anteil um so schlechter.

  • das Wasser verbrennt nicht, sondern kondensiert aus den Abgasen aus, sammelt sich so z.b. im Kurbeltrieb und verdunstet nicht vollständig wenn der Motor nicht richtig warm wird, damit holst du dir den Gammel rein. Ist der Wasseranteil im Kraftstoff zu hoch, scheidet sich dieses zusammen mit dem Ethanol aus den Benzin aus und sorgt damit genauso für Korrosion.

    Wie kommen die Abgase in den Kurbeltrieb Mario? Ich denke so einfach ist das nicht.

    Biete Serienmotoren, Sportmotoren, Rennmotoren, Sport-VSD, Vergaserumbauten, Regenerierung Drehschieberflächen, Gehäusereparaturen, Aluschweißen, Sandstrahlen mit verschied.Material auf Anfrage

  • Wenn der Motor steht.....

    Die Korrosion bildet sich ja nicht während er läuft, die setzt sich ab/an wenn der Motor aus ist.


    Das wird bei dem im Video gezeigten Motor mit einem Jahr und nur 250km ja sehr oft der Fall gewesen sein.


    Wäre der die 250km an einem Stück gefahren und dann stehen gelassen worden, wäre wohl garnichts passiert.


    Und dann kann möglicherweise auch dazu kommen, dass der jedes mal mit einem kräftigen Gasstoß ausgemacht wurde und so noch sehr viel Gemisch in den Motor eingesaugt wurde ohne zu verbrennen.

    Wenn davon dann der Benzinanteil verdunstet ist, bleibt der Wasseranteil übrig der sich als nasser Film auf die blanken Teile legt.


    Die sollten mal noch die Laufbahn zeigen/untersuchen. Es wäre nicht ungewöhnlich wenn auch die Korrosionserscheinungen hätte.

  • Genau der wird im Video sichtbar in den Taschen seitlich unterhalb der Zylinder im Gehäuse und nicht sichtbar am Boden des Kurbelgehäuses sein. ;)


    Die Frage nach dem Öl steht ja offen im Raum. Auch die Mischung wäre interesant.

  • Macht Euch mal wg. dem E10 nicht fertig. Ich bin eine ganze Weile mit ca. E45 (sic!) gefahren, ohne dass (mal abgesehen von der Plaste-Filterglocke unterm Benzinhahn) irgendwelche Korrosionsprobleme gab. Als ich den Motor nach rd. 45 Tsd. km wegen eines Unfallschadens zerlegen musste, war die Welle blitzblank und dort war auch keine Wasser-Oelemulsion anzutreffen.


    Aus DDR-Zeiten kenne ich noch den Tipp, bei Fahrzeugen, bei denen eine lange Standzeit zu erwarten ist, zuvor einen Schluck Spiritus in den Tank zu geben, damit entstehendes Kondenswasser gebunden wird.


    Ethanol ist zwar etwas "tricky", aber wg. der sauberen Verbrennung und der hohen Klopffestigkeit eigentlich das "bessere Benzin". Wuerde es hier, so wie in Schweden, noch E85 zu einem vernuenftigen Preis geben, wuerde ich das sofort wieder fahren. Auch ist der Duft nach Spirituskocher hinten am Auspuff so schoen und man kann stets ehrlich sagen, dass man mit Alkohol faehrt :P