Kurbelwellen überholen regenerieren

  • Du kannst zwischen Spitzen die Welle verspannen oder die Zentrierungen laufen nicht mehr sauber oder die Drehbank hat einen Rundlauffehler.


    Wie Tim geschrieben hat, immer auf den Mittellagern aufnehmen.

  • Und wenn man schon etwas zwischen Spitzen aufnimmt, dann spannt man die Spitze nicht ins Backenfutter sondern direkt in die Spindelwelle, die hat nämlich für solche Fälle eigends ne Aufnahme.

    Wenn man zu faul ist das Futter ab zu nehmen, dann eine "verlorene" Spitze im Futter drehen, die läuft dann auch.

    Aber wie schon gesagt, diese Methode ist Müll.

    Die Ts8 Welle ist übrigends komplett gezapft und alles mit Passfeder, da wird nicht viel mit richten sein.

    Biete Serienmotoren, Sportmotoren, Rennmotoren, Sport-VSD, Vergaserumbauten, Regenerierung Drehschieberflächen, Gehäusereparaturen, Aluschweißen, Sandstrahlen mit verschied.Material auf Anfrage

  • Die Ts8 Welle ist übrigends komplett gezapft und alles mit Passfeder, da wird nicht viel mit richten sein.

    Muss mich noch mal korrigieren, der Hubzapfen hat keine Passfeder, also kann man da auch richten.

    Biete Serienmotoren, Sportmotoren, Rennmotoren, Sport-VSD, Vergaserumbauten, Regenerierung Drehschieberflächen, Gehäusereparaturen, Aluschweißen, Sandstrahlen mit verschied.Material auf Anfrage

  • Leider nein.....die Frage ist ja wofür das "R" steht. So wie "M" für Müller steht ist "R" für ???

  • eventl. steht das r einfach für regeneriert und bei Müller kam erst nach der Wende das m?

    Biete Serienmotoren, Sportmotoren, Rennmotoren, Sport-VSD, Vergaserumbauten, Regenerierung Drehschieberflächen, Gehäusereparaturen, Aluschweißen, Sandstrahlen mit verschied.Material auf Anfrage

  • Es wird eh keiner wissen, aber ich bekam vorhin eine Nachricht von jemand anders mit viel Kenntnis. :)

    Das R steht wohl für Richter aus damals Berlin, der heute noch im süddeutschen Raum Wartburg und DKW macht. Hat wohl Mitte der 80er bis Mitte 90er auch Trabantwellen gemacht.


    https://www.kurbelwellen-richter.de/


    Ich hatte das mit dem M auch schon auf Vorwendewellen.......


    Hab in meiner KW Kiste geschaut und noch drei aus 83, 88, 89 mit dem R gefunden.

  • Hast du schon mal einen anderen Buchstaben außer R und m gesehen oder gab es nur die 2?

    Mit Trabant scheint er aber nix mehr am Hut zu haben.

    Biete Serienmotoren, Sportmotoren, Rennmotoren, Sport-VSD, Vergaserumbauten, Regenerierung Drehschieberflächen, Gehäusereparaturen, Aluschweißen, Sandstrahlen mit verschied.Material auf Anfrage

  • Ganz ehrlich.....nie drauf geachtet.

    Das sich bei mir im Umkreis R häufen und bei jemand aus Zwickau welche mit M wäre ja nicht ungewöhnlich......


    Ich habe bewußt noch andere mit Zahlenkombis statt Buchstaben 🤷‍♂️


    Bei Richter gibts Senior und Junior. Senior hatte Trabant gemacht....

    Die sollen in Berlin tausende Wellen pro Jahr gemacht haben. (O-Ton ehemaliger Mitarbeiter von dort).

  • ich habe noch nie ne Welle mit M gehabt,wenn dann R oder nur Zahlen.

    Schumann hat mir mal zu Richter ein paar Dinge gesagt. Das führt dann zu Döllnitz Preisen.

    Biete Serienmotoren, Sportmotoren, Rennmotoren, Sport-VSD, Vergaserumbauten, Regenerierung Drehschieberflächen, Gehäusereparaturen, Aluschweißen, Sandstrahlen mit verschied.Material auf Anfrage

  • Es gab da wohl keine einheitlich vorgeschriebene Kennzeichnung.

    Auch heute machen ja nicht alle eine Kennzeichnung rauf bzw. lassen sie sogar die alten einfach drauf.

    Ich glaube auch kaum, dass es damals irgendjemand interessiert hat, wo man froh war überhaupt was zu bekommen ;)


    Schumann war wohl auch derjenige, der viele die aufgehört haben abgeschöpft hat an Material und Werkzeug.

  • Werkzeug wohl eher nicht, kurz vor der Wende hatte er eine Taktstraße auf gebaut, dann kam die Wende.

    Durch die vielen Kontakte ist er natürlich auch an Material heran gekommen.

    Biete Serienmotoren, Sportmotoren, Rennmotoren, Sport-VSD, Vergaserumbauten, Regenerierung Drehschieberflächen, Gehäusereparaturen, Aluschweißen, Sandstrahlen mit verschied.Material auf Anfrage

  • Im MZ-Forum ist alles eine Empfehlung was billig ist...

    Was bezahlt man denn alleine für gute Lager?

    Edited once, last by Hegautrabi ().

  • die h

    ätte ich dann gern mal vermessen

    Biete Serienmotoren, Sportmotoren, Rennmotoren, Sport-VSD, Vergaserumbauten, Regenerierung Drehschieberflächen, Gehäusereparaturen, Aluschweißen, Sandstrahlen mit verschied.Material auf Anfrage

  • Ich habe dort immer meine Simsonwellen speziell SR2 machen lassen, bis Ich selber damit angefangen habe, die Wellen waren allesamt gut mit Markenlagern von SKF oder FAG.