Kugellager

  • ich habe ein paar Kugellager mit folgender aufschrift gefunden:
    BM3 HP5 6206


    weis jemand für was die kugellager sind? kann zur not auch ein bild reinstellen.

    Jetzt wo ich tot bin ist alles soviel leichter,
    ihr müsst alle aufstehen und ich schlaf einfach weiter.


    Nicht lange raten, recherchieren! Original-Trabant.de

  • "6206" ist die Größe, d.h. sie KÖNNTEN auch als Radlager am Trabant verwendet werden. Die anderen Bezeichnungen sagen mir im Moment nichts. Müsste man mal suchen.

  • Wollte da auch mal nachhaken und keinen neuen Thread öffnen. Es gibt ja diverse 6206er Kugellager zu kaufen. Was sind denn die Unterschiede, bspw. 2RS, 2RS1, FAG, SKF, ZZ, C3, 2ZG, SNR, ZR etc...


    Und welche sind für unsere Wägelchen geeignet?


    ZR, 2Z und ZZ sind wohl passend (Ebay, Danzer, Trabantwelt), SKF scheint ein Hersteller zu sein.

  • Grüße,
    SKF-Schweinfurt Kugellager Fischer
    FAG Fischer(Kugellager)AG Nürnberg ?(
    Zu DDR-Zeiten aber nicht üblich.Da kamen sie aus Rotasym Pößneck!
    Die Zahlen sagen aus,ob die Lager geschlossen(meist Plastescheibe) oder offen sind!

  • Es gibt Vorsetzzeichen und Nachsetzzeichen. Die ersteren erklären die Bauart näher, die zweiteren Ausführung und Toleranzklasse.
    Z ist z.B. ein mit Plastescheibe einseitig geschlossenes Lager, ZZ demzufolge beidseitig. C2 oder C3 geben die Toleranzklasse der Lagerluft an. In den Trabant gehören C2 ( eingeschränkte Lagerluft )


    An sonsten hab ich da eine recht aufschlussreiche Tabelle gefunden... http://www.fachlexika.de/technik/mechatronik/lager.html

    Wenn irgendein Teil in einer Maschine falsch eingebaut werden kann, so wird sich immer jemand finden, der dies auch tut.
    - 5. Murphysches Gesetz -

  • z bedeutet Lager ist einseitig mit Stahlabdeckung (Deckscheibe),zz beidseitig
    RS bedeutet gekapselte Ausführung (Dichtscheibe) Staub und Wassergeschützt 2RS beidseitig
    Das C bedeutet Lagerluft
    C1 Lagerluft kleiner als C2
    C2 Lagerluft kleiner als normal
    C3 Lagerluft größer als normal
    C4 Lagerluft größer als C3
    Bei Kombination von Zusatzzeichen mit P4 -P6 wird das C weggelassen Bsp. P6 + C2 = P62
    Das P steht für die Genauigkeitsklasse.

    Biete Serienmotoren, Sportmotoren, Rennmotoren, Sport-VSD, Vergaserumbauten, Regenerierung Drehschieberflächen, Gehäusereparaturen, Aluschweißen, Sandstrahlen mit verschied.Material auf Anfrage

  • Das BM3 sieht sehr nach "Sdelano f CCCP" aus.


    Sowas braucht man nicht wegschmeißen....


    Meine Lagerbestände kommen von DKF als prägender Finalhersteller.


    Ui ui ui, der ist aber schon alt, der Thread.... ;)

  • Astrein, vielen Dank für die Antworten. :)