Ich war schneller als der Schrott!!!

  • Das Originale Schild ist leider in keinem guten Zustand, sodas ich es nicht mehr einbauen kann. Schließlich soll das Auto da hinten auch dicht sein.

  • ... die Original DDR KFZ Kennzeichen wieder zuzulassen im Straßenverkehr.

    Irgendwie eine witzige Idee. Sollte bei der heutigen Kennzeichenvergabe (Stichwort: Alte Kreise) eigentlich kein problem sein und wird doch an der Normung der EU Kz scheitern.

  • O ja, dann will ich das DIN-Kennzeichen auch wieder.

  • War das nicht zumindest für Oldtimer schon im Gespräch, wegen der originalen Optik?


    Ich habe schon mehrmals mit Leuten über die alten DIN Kennzeichen gesprochen, kam aus unterschiedlichen Ecken das Gerücht.

  • DDR ist nicht DIN. Auch sind die meisten DDR Kennzeichen nur mit einfacher weißer Untergrundfarbe. Nur die letzten hatten so einen Hauch von Glaspikmente in der weißen Beschichtung, aber auch nicht vergleichbar mit den Reflektionsfolien der jetzigen Schilder.

  • Also ich hätte selbst mit sowas kein Problem... sobald es nur die Maße des DDR-Kennzeichens hätte, darf es auch die Reflektionsfolie sein... ^^

  • Kann ich mir auch gut vorstellen, aber wir können jetzt noch weiter Philosophieren aber das wird es nie geben.

    Eher tritt unsere Bundesregierung zurück.:D

  • Heute mal wieder einen kleinen Schritt in Richtung Orginal gemacht.

    Habe den 70er Jahre Blech-Abblendschalter gegen den alten aus Bakelit getauscht. Er funktioniert bestens und wie ich finde schaltet er auch viel leichtgängiger.

    Nun fehlt mir nur noch die originale Gummimatte drumherum.

  • In deinem Nilgrünen ist der nicht drin?

    Bis wann wurden die denn verbaut?

  • Ich hab jetzt endlich das passende Radio für mein Trabi in top Zustand. Ist inzwischen auch entsprechend umgebaut das man damit auch die Radiosender heutiger Zeit empfangen kann und das auch noch in Stereo. 😃

  • Schön, wobei du vom Stereoeffekt wohl höchstens im Stand etwas mitbekommst.


    Gruß

    Benjamin

    Fährt und schraubt gern *Simson S50B1* *Schwalbe KR51/1* *Trabant 601 LX '88* *Lada Niva 1700*

  • Mit der originalen Einzelbox kann man Radiountermalung bei Fahrt generell abhaken. Ich nehme an, bei den Rundlingen noch mehr als bei den späten 601ern.


    Originalität steht beim Krapproten allerdings nicht so stark im Vordergrund, soweit ich das mitbekommen habe.


    Gruß

    Benjamin

    Fährt und schraubt gern *Simson S50B1* *Schwalbe KR51/1* *Trabant 601 LX '88* *Lada Niva 1700*

    Einmal editiert, zuletzt von bepone ()

  • Ich hatte bis jetzt zwei RFT Boxen provisorisch im Kofferraum. Zum einen stört es mich dort, zum anderen ist Musik da hinter nicht optimal. Viele Möglichkeiten die Lautsprecher unterzubringen ohne das man sie sieht aber gut hört hat man ja nicht.

    Ich werde vielleicht mal es noch unter den Sitzen probieren.

    Zum Punkt Originalität - ja es soll schon nah dran bleiben, aber ich fahre auch mit dem Auto und deshalb mache ich da auch ein paar Abstriche. Ihn im Museumszustand herrichten wäre teilweise sogar einfacher, dann hätte ich das Radio z. B. nur so wie es ist oder gar nicht einbauen brauchen.

  • Im Stadtverkehr geht es, da kann man durchaus vom Radio noch was verstehen.

    Auf längeren Strecken wo man auch etwas schneller unterwegs ist hätte ich dann Stöpsel in den Ohren. Ich denke auch noch nach ein USB Anschluss Kopfhörer und Freisprecheinrichtung mit in das Radio zu integrieren.

  • Seit etwa 16 Jahren haben wir für Langstrecken das Westblech/Fernostblech*.

    Und noch etwas länger her fing der Kassettenspieler an, die B-Seite rückwärts mitzuspielen. Da hier im FM-Bereich eh kein vernünftigen Sender mehr zu finden ist, wurde das Teil ausgebaut.


  • Radio ist eingebaut und funktioniert hervorragend. Die Innereien des Radios sind jetzt auch Japanischen Ursprung aus den 80erJahren. Mal sehen ob wie lange es hält.

    Nun müsste ich mir nur noch mit den Boxen was einfallen lassen.