Ich war schneller als der Schrott!!!

  • Sonst muß jeder Dreck europaweit vereinheitlicht werden, aber bei der Fahrzeugzulassung hat jedes Amt freies Ermessen. Son Quatsch...


    Und der Einigungsvertrag wird plötzlich außer Kraft gesetzt, weil das Fahrzeug nicht durchgängig zugelassen war? :/ Also irgendwie erscheint mir da so manches suspekt, was die schreiben.


    Aber was man von aaS zu halten hat, hab ich bei der Verhandlung gesehen, in der es um einen Unfall meiner Mutter ging.

    offtopic: Wie gesagt, es ist meine Mutter, ich bin befangen, hab aber trotzdem wohlwollend versucht, das Gutachten des aaS zu lesen. Wirklich, ich habs versucht, aber schon beim ersten Lesen sind mir so viele Ungereimtheiten und Widersprüche und tatsächlich auch einfach nur ganz klare Fehler bis hin zu Widersprüchen zum Polizeibericht aufgefallen, also das ging wirklich auf keine Kuhhaut. Und dann bei der Verhandlung, also so was Arrogantes hab ich ja noch nie erlebt. Und keine meiner Fragen konnte er sachlich beantworten, am Ende hatte ich als Laie (!) ihn sogar so in die Enge getrieben, daß er im zweiten Halbsatz widerrufen hat, was er im ersten Halbsatz sagte. Er gab sogar offen zu, daß große Teile seines Gutachtens nicht auf Fakten beruhen, sondern auf Annahmen, die er aus seiner Erfahrung heraus gemacht hat. Hat den Richter aber nicht gestört; er hat zwar auch nix verstanden und mußte sich vom aaS diktieren lassen, was er ins Protokoll schreiben soll, aber in der Urteilsbegründung hieß es dann plötzlich, das Gutachten sei ja so einleuchtend und unbestreitbar gewesen, so daß meine Mutter natürlich die volle Alleinschuld bekommen muß. Ganz toll.

    sapere aude! incipe! (Horaz)
    (bzw. frei nach F. v. Schiller: "Erdreiste Dich zu denken!")

  • Die Zulassung 2016 war auch soweit vollkommen unproblematisch. Ich hatte weder den dazugehörigen Kfz Brief noch einen Kaufvertrag, alles kein Problem, nur dieses dusselige Nummernschild!!!

    War auch der Hauptgrund für ein H - Kennzeichen. Finanziell ja eher Unsinn.

  • Meine Zulassungsstelle hier in Stadt Brandenburg hätte mir auch problemlos jede Schilder Größe gemacht, aber das Plasteschild ist hier einfach nicht möglich

    Warum kommunizierst du bereits auf Landesebene? Hast du (einer) Entscheidung(en) der lokalen Zulassungsstelle zuvor schon mal widersprochen und dem Widerspruch/den Widersprüchen konnte nicht abgeholfen werden?

  • Die lokale Zulassungsstelle hatte mich sofort dorthin verwiesen mit der Begründung das sie das nicht entscheiden können.

  • Manchmal hilft es, die Kz der Kfz der MA der zulassenden Behörde zu dokumentieren. Da wird man schnell fündig.


    Am tollsten sind aber die Möglichkeiten des Widerrufs der Zulassung. Nix Rechtssicherheit. Ich habe da eine ES, die 1962 das Werk verlassen hat, aber ungünstiger Weise erst in 1966 erstzugelassen wurde. Beim letzten TÜV wurden plötzlich die Blinker vermisst. Die Prüforganisation, die vor 4 Jahren die ES nach §21 abgenommen hat, wollte mir die HU verweigern ...

  • Im Regelfall entscheidet über Sondergenehmigungen wie bspw. Sonderkennzeichen das Verkehrsministerium des betroffenen Bundeslandes.


    Das geht normalerweise über die Entscheidungsbefugnis einer Zulassungsstelle hinaus.

  • Leider hab ich das Trauerspiel grad erst gelesen. Hoch lebe die Kleinstaaterei:rolleyes:

    Bei mir war damals der Schlüssel zum Erfolg, das der freundliche Dekramitarbeiter "bauartbedingtes hinterleuchtet Kennzeichen" (oder so ähnlich) ins Oldtimergutachten geschrieben hat.

    Damit, und vielen weiteren Unterlagen (Werksfotos usw.) hab ich nach Terminvereinbarung beim zuständigen Mitarbeiter des Landesamtes für Zulassung und Straßen(un)wesen vorgesprochen. Ein hochnäsig/herablassendes Auftreten des Behördenmitarbeiters und das dazu passende Auftreten als Bittsteller meinerseits hatte glücklicherweise Erfolg. H-Kennzeichen war Bedingung.

    Im Umkehrschluss konnte er mir auch nicht erklären, wie ich ein Rechtskonformes Kennzeichen anbringe, ohne bauliche Änderungen am Fahrzeug vorzunehmen.

    Ein Blechschild hinter einer Scheibe zu installieren ist genau genommen auch nicht rechtskonform.

    Der Trabi hatte vorher keine Bundesdeutsche Zulassung, wurde nach der Wende einfach weggestellt.

  • Das kann ich wenigstens ohne Brille lesen ;)

  • Das wirkt irgendwie wie ein altes ausländisches Kennzeichen ^^

    Viele Menschen wurden dazu erzogen, nicht mit vollem Mund zu sprechen. Aber sie scheuen sich nicht, es mit leerem Kopf zu tun (Orson Welles)

  • Ich hatte das Schild schon exakt von Schriftform Größe usw. nachfertigen lassen, nur das Reflektierende und der DIN Stempel ließ sich nicht realisieren.

    Hatte die netten Beamten aber auch alles nicht interessiert.

  • FG? Das kann nur Frank's Wagen sein. Werkelt bestimmt ein 60PSer unter der Haube.


    Gruß

    Benjamin

    Fährt und schraubt gern *Simson S50B1* *Schwalbe KR51/1* *Trabant 601 LX '88* *Lada Niva 1700*

  • ..den Freiberger hab ich auch schon mal gesehen, vor vielen Jahren in Schmannewitz.

    Hatte eine sehr ungewöhnliche FIN

    Krapproter: und wie ist das jetzt im Fahrbetrieb gelöst?

  • Eine legale Lösung gibt es noch nicht. Wenn ich umherfahre hängt das Blech Schild mit Marken am Saugnapf in der Heckscheibe. Nervt mich auch gelegentlich mit geklapper und will mir damit vielleicht sagen, daß ist keine Lösung.

  • Ja sicher gibt es Reflektierende Folie für Kennzeichen, für viel Geld auch mit DIN Prüfung und entsprechender Kennzeichnung, aber die Reflektierenden Folien haben leider auch die Eigenschaft kaum Licht durchzulassen, somit ungeeignet für die indirekte Beleuchtung. Es sei denn ich hätte Scheinwerfer Birnen dahinter gemacht, was wohl für die Lichtmaschinenleistung nicht gut ist.

  • Ja wenn man hinter dir Fährt und diese Schild an der Stange stehen sieht in der Heckscheibe.

    Das past nicht wirklich.


    Hatte ja letztes Jahr das Vergnügen in Schwerin hinter dir auf das Gelände zu fahren.


    Schade find ich das es nicht anerkannt wird mit der scheibe so wie es Historisch richtig ist.

  • Ganz ehrlich? Authentisch ist meiner Meinung nach nur eins... nämlich das originale DDR Glasschild. Schraub das elende Westblech halt unter die Fahrzeugkante. In so einem Sonderfall bekommt man halt nur außerhalb des Straßenverkehrs mit abgeschraubtem KapitalistenKz. ein komplett harmonisches Bild. :hmm:

  • ich währe sogar bei sowas historischen dafür die Original DDR KFZ Kennzeichen wieder zuzulassen im Straßneverkehr.


    Ist ja schlieslich Geschichte und Kulturgut.


    Nur meine meinung.