Schlechtes Standgas durch undichten Auspufftrakt?

  • Hatte ich bereits, alles bestens.

    Nein, nichts dünngerostet.

    Schelle drückt 5mm nach dem Beginn des Mittelrohres im geschlitzten Bereich.

    Danke guter Tip :top:

    "Nein, meine Söhne geb ich euch nicht !"

    Einmal editiert, zuletzt von Deluxe ()

  • woran erkennst du das es undicht ist?

    Biete Serienmotoren, Sportmotoren, Rennmotoren, Sport-VSD, Vergaserumbauten, Regenerierung Drehschieberflächen, Gehäusereparaturen, Aluschweißen, Sandstrahlen mit verschied.Material auf Anfrage

  • Bei kaltem, gestartetem Motor mit Schock qualmt es aus der Verbindung raus.

    Und hinten natürlich auch.

    "Nein, meine Söhne geb ich euch nicht !"

    Einmal editiert, zuletzt von Atomino. ()

  • Frag dich mal warum und ob das schlimm ist

    Biete Serienmotoren, Sportmotoren, Rennmotoren, Sport-VSD, Vergaserumbauten, Regenerierung Drehschieberflächen, Gehäusereparaturen, Aluschweißen, Sandstrahlen mit verschied.Material auf Anfrage

  • Frag dich mal warum und ob das schlimm ist

    Wenn Abgase aus der Verbindung zw. VSD und MR kommen, ist das nicht toll,

    vor allem während der Fahrt.

    Soweit zur Selbstbefragung.

    "Nein, meine Söhne geb ich euch nicht !"

    Einmal editiert, zuletzt von Atomino. ()

  • Dann gebe ich dir mal einen Denkanstoß, was kann sein sich die Abgase lieber durch die Verbindung pressen als den eigentlich leichteren Weg durch das Rohr zu nehmen?

    Biete Serienmotoren, Sportmotoren, Rennmotoren, Sport-VSD, Vergaserumbauten, Regenerierung Drehschieberflächen, Gehäusereparaturen, Aluschweißen, Sandstrahlen mit verschied.Material auf Anfrage

  • was kann sein sich die Abgase lieber durch die Verbindung pressen als den eigentlich leichteren Weg durch das Rohr zu nehmen

    Kartoffel im Endrohr --- Duck und weg

  • Kartoffel im Endrohr --- Duck und weg

    Nein, Lappen am Endrohr, mit dem ich das Loch etwas verschließe

    und dabei kann ich die Undichtigkeit zweifelsfrei sehen.

    Demgegenüber ist die Verbindung MR und ESD dicht.

    Ich habe den Eindruck, es ist eine Gewichte für die Wasserwaage holen Diskussion :wacko:

    "Nein, meine Söhne geb ich euch nicht !"

  • noch etwas, die Verbindung VSD -MR ist eine Art Schiebesitz und sollte auch nicht starr /fest sein um Bewegungen vom Motor zu kompensieren. Wenn du natürlich das Endrohr verschließt um zu schauen wo es undicht ist, war die Schreiberei hier völlig sinnfrei.

    Biete Serienmotoren, Sportmotoren, Rennmotoren, Sport-VSD, Vergaserumbauten, Regenerierung Drehschieberflächen, Gehäusereparaturen, Aluschweißen, Sandstrahlen mit verschied.Material auf Anfrage

  • Man kann natürlich alles mit Firegum oder anderen Dichtzeug zukleistern, aber wie Frank schon geschrieben hat, sollte dort keine Starre Verbindung sein, wenn dort etwas an Abgase rauskommt und ein bissel Öl drum hängt, würde Ich mir da nicht wirklich Gedanken machen.


    Wenn es dich stört, schweiß ein Flexrohr rein und es ist Dicht und Bewegt sich.

    Einmal editiert, zuletzt von Tim () aus folgendem Grund: ein w bei schweiß eingesetzt

  • Das soll locker sein um Bewegungen vom Motor auszugleichen? Das halte ich für ein Gerücht. Wenn sich der Motor soviel bewegt das es notwendig wird die Verbindung VSD MR nicht mehr richtig fest zu ziehen, dann würde ich schauen warum sich der Motor so viel bewegt und vielleicht mal die Silentblöcke wenn sie zu weich geworden sind erneuern.


    Bei mir wird die Verbindung fest gemacht und meine Auspuffanlage ist mit Gummis aufgehängt die Bewegungen des Motors ausreichend abdämpfen/abfangen sollten. Und bisher funktioniert das auch problemlos.

  • Ich glaube nicht das die Geräusche irgendjemand im Trabi haben möchte die da entstehen wenn die Verbindung zwischen VSD und Mr nicht fest ist

  • Schau dir mal den Motor beim Lastwechsel oder max. Drehmoment auf dem Prüfstand an,dann weißt du was die Blöcke leisten müssen.

    Gummi gibt immer nach egal wie viel Shore es hat. Ich habe auf dem Prüfstand kein Gummi drin,komplett starr und trotzdem bewegt sich das Ding. Der Motor bewegt sich da mindestens 20mm nach oben.

    Ich bin Jahrelang so gefahren und da kommen auch keine Geräusche raus und auch kein Siff.(Vergasereinstellung) Aber jeder wie er mag.

    Biete Serienmotoren, Sportmotoren, Rennmotoren, Sport-VSD, Vergaserumbauten, Regenerierung Drehschieberflächen, Gehäusereparaturen, Aluschweißen, Sandstrahlen mit verschied.Material auf Anfrage

  • Soviel Spannkraft gibt die Originale Blechschelle mitunter auch gar nicht her um es 100% fest zu bekommen.


    An den meisten Anlagen die Ich abgebaut habe, konnte man das Rohr drehen, mit etwas Kraftaufwand, aber es war halt nicht komplett fest.

  • Drehen ist klar, so eine Verbindung bekommt man gar nicht so fest, dass sie sich nicht mehr drehen lässt.


    Verschieben ist aber eine ganz andere Sache. Wenn das möglich ist, dann ist die Schelle tatsächlich _sehr_ locker.


    Gruß

    Benjamin

    Fährt und schraubt gern *Simson S50B1* *Schwalbe KR51/1* *Trabant 601 LX '88* *Lada Niva 1700*

  • Das die Verbindung im Betrieb sich irgendwann so verhält wie von Mario beschrieben da bin ich dabei.

    Aber das ist wie Benjamin erwähnt sehr weit entfernt von Verschiebungen.


    Das liegt ja auch an der Gemischschmierung. Die sorgt mit ihrem ölhaltigem Abgas für Innenkonservierung und auch für nicht festgammelnde Verbindungen.

    Da rosten die Anlagen von innen erst wenn du Kruste innen so dick ist das sie unterwandert wird.

  • Ist das Mittelrohr vorne nicht mit dem Gummi direkt am Getriebe aufgehängt? Meiner Meinung nach bewegt sich der Vorschalldämpfer mitsamt Mittelrohr zusammen mit dem Triebwerksblock aus Motor/Getriebe in den Silentblöcken mit auf und ab. Das Mittelrohr selber bewegt sich dadurch vorne mit auf und ab und überträgt das ganze dann nach hinten auf den ESD... durch den langen Hebel sind dann hinten diese Auf und Ab-Bewegungen etwas reduziert und können von den ESD-Aufhängegummis ausreichend kompensiert werden....

  • Bis weit nach 1970 war der VSD neben der linken Stoßstangenbefestigung mit am Blech zwischen Brille und Radkasten aufgehangen und nicht an einem Winkel am Getriebesilentblock.


    Auch mit Einführung der dreiteiligen Anlage war das anfänglich noch so gemacht. Schon möglich das es mit den 26 PS dann irgendwann besser war das eher am mitschwingenden Getriebe aufzuhängen anstatt am starren Frontblech.

  • Meiner Meinung nach bewegt sich der Vorschalldämpfer mitsamt Mittelrohr zusammen mit dem Triebwerksblock aus Motor/Getriebe in den Silentblöcken mit auf und ab. Das Mittelrohr selber bewegt sich dadurch vorne mit auf und ab und überträgt das ganze dann nach hinten auf den ESD... durch den langen Hebel sind dann hinten diese Auf und Ab-Bewegungen etwas reduziert und können von den ESD-Aufhängegummis ausreichend kompensiert werden....

    Auf und ab nicht so recht, der Motor will Richtung Fahrersitz kippen und hebt das Getriebe vorn etwas mit an.

    Biete Serienmotoren, Sportmotoren, Rennmotoren, Sport-VSD, Vergaserumbauten, Regenerierung Drehschieberflächen, Gehäusereparaturen, Aluschweißen, Sandstrahlen mit verschied.Material auf Anfrage

  • Naja, ich meine ja auch die Kippbewegung.... Das Mittelrohr hebt sich dadurch vorn etwas mit hoch und auch der Vorschalldämpfer hebt sich da mit an.... und da der Krümmer durch die Kippbewegung nach hinten auch mit nach oben kommt gleicht sich das doch aus oder?


    Ich habe übrigens die Verbindung Vorschalldämpfer und Krümmer mit langen Schrauben und Druckfedern montiert.