Langzeitprojekt "Christa"- oder wie aus einer Hundehütte wieder ein Trabant wird

  • Auch wenn es nicht Original wird, man merkt wie viel Liebe und Herzblut in dieses Projekt gesteckt wird, also WEITERMACHEN!!!!!

  • Oar, gestern hab ich tatsächlich wieder mal was geschafft, und endlich die 7 lfm Deckleisten poliert :whistling: :saint:


    Seit meinem Umzug ist die Werkstatt definitiv zu weit von zuhause weg.... :rolleyes: :S






    Noch ne Frage an die Exbärdn, also die da was mehr Erfahrung haben als ich...

    Der Karosserie Kit den ich dafür mal besorgt hatte, ist zwar noch ungeöffnet und fühlbar weich, allerdings bis 2017 nur "haltbar"....

    Kann ich den trotzdem noch verwenden? :/


  • Weich ist relativ. Wenn ich so alte mal angestochen habe (hatte ich auch schon) dann war zwar nach Druck außen ein weiches Gefühl da, aber innen war es nur noch ein Klumpen.


    Wenn du es also anpiekst und es kommt dann so raus wie es sein muss (dünn, gut verteil-/schmierbar) dann kannst du es bedenkenlos verwenden.

  • Mein Zierleisten am Dach und den Kotflügeln hab ich mit Stahlwolle und Autosol von Hand poliert. Ging einfach und superschnell. Hab mir eine Holzleiste,die so breit ist wie die Zierleisten auf zwei Böcke geschraubt und die Zierleisten mit kleinen Holzschrauben auf der Holzleiste befestigt. Dann verrutscht sie nicht und es lässt sich gut arbeiten. Geht natürlich nur mit den Kotflügelzierleisten.

  • Stahlwolle ist aber nicht wirklich was zum polieren für Alu, ich würde es eher als schleifen von Kratzern und Korrosion bezeichnen. Polieren erfolgt mit textilen Mitteln und Polierwachs.

  • Stahlwolle ist aber nicht wirklich was zum polieren für Alu, ich würde es eher als schleifen von Kratzern und Korrosion bezeichnen. Polieren erfolgt mit textilen Mitteln und Polierwachs.

    Warum nicht? 🤔 Ich rede nicht von nem groben Topfschwamm,sondern von feiner 0000 Stahlwolle. Ich mach nach Feierabend mal ein Foto von einer so polierten Leiste

  • Warum nicht? 🤔 Ich rede nicht von nem groben Topfschwamm,sondern von feiner 0000 Stahlwolle. Ich mach nach Feierabend mal ein Foto von einer so polierten Leiste



    würde mich auch mal interessieren ......

    habe das mit alten Baumwoll T-shirts und Autosol gemacht .....Ergebniss war ok ...glänzt auch schön ....aber manche Oxidationen und kleinen Kratzer habe ich damit nicht rausbekommen

  • Kratzer und Korrosion bekommt man kaum mit polieren weg, es sei den man poliert tagelang, weil hier der Abtrag so gering ist, dass ewig dauern würde bis alles glatt und eben ist.


    Wenn man Kratzer und Korrosion hat die auch etwas tiefer geht, so muss man diese zuvor erstmal beseitigen. Je nach Tiefe eignet sich dazu Schleifpapier und zwar Nasspapier in Verbindung mit Wasser. Die Körnung wählt man je nach Tiefe der Beschädigungen. Das kann losgehen bei 220, über 400, 600, 800, 1000, 2000, 3000.

    Danach kann man dann mit einer Polierscheibe oder wer viel Ausdauer hat auch von Hand mit Baumwollstoff auf den gewünschten Hochglanz polieren.


    Das kostet alles auch Zeit. So einer Leiste den perfekten Spiegelglanz zu verleihen ist selten in 5 min. erledigt. Will man da top Ergebnisse muss man schon mehr investieren.

  • Beim Polieren war -lange her- mein Laienfehler, daß ich es das erste Mal mit Brillo Schwämme versucht habe. Diese in Seife getauchte sehr feine Stahlwolle, hat anfangs zwar den erwünschten Glanz gebracht, aber die abgebrochene winzige Eisenteilchen ergaben auch zig Rostflecken auf den Lack.

    Über Silberputsmittel und Elsterglanz bin ich dann bei Nevr-Dull gelandet.

  • Diese Mittel haben alle einen Nachteil, sie lassen es schnell glänzen, verfestigen aber die Oberfläche nicht. Das ist aber wichtig, um den Glanz länger zu erhalten, und ist nur mittels richtig Muskelschmalz oder an der Maschine zu erreichen.

    Bei so Alu-Leistchen sicher nicht einfach.



    VG

    Benjamin

    Fährt und schraubt gern *Simson S50B1* *Schwalbe KR51/1* *Trabant 601 LX '88* *Lada Niva 1700*

  • Also besser mit Bohrmaschine und so nem Polierset mit so ner Baumwollescheibe und diesen Pastestücken?


    Mein Ergebnis mit Stahlwolle 0000 und Autosol sieht übrigens so aus. Nicht der gleiche Glanz wie bei Chrom, aber für meinen Anspruch ausreichend

    2 Mal editiert, zuletzt von Melle1976 () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Melle1976 mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Nee nee, hab die Leisten von 180er bis zur 2000er Körnung von Hand geschliffen. Das allein hat schon mehrere Tage (auf der Arbeit nebenbei :whistling: ) gedauert. Das war auch notwendig, da ich ja die schmalen Deckleisten nehmen wollte, und die gibt's ja nicht neu. ;) Dann hab ich sie neulich dann in zwei Stufen mit der Maschine poliert.

    Morgen geht's wieder weiter, dann schau ich mal ob der Kitt noch zu gebrauchen ist. :saint:

    Hier mal ein Bild, vor und nach dem Schleifen, denke man kann es erkennen.


  • So, gerade aus der Werkstatt zurück...

    Also der Kitt ist leider nicht mehr zu gebrauchen, der hat eine Kaugummiähnliche Konsistenz abgesehen davon, dass der kaum aus der Kartusche zu pressen ist.. 8|

    Da muss ich neuen ordern....

    Hab dann mit den Dachleisten weiter gemacht, und wieder meine eigenen "Fehler" bereut X/

    Der Leistensatz stammte von einer anderen Karosserie, und vor Jahren habe ich diesen dann für mich nach heutigen Ansprüchen nicht mehr genügend, geschliffen und poliert ohne vorher anzupassen.... (Bei den Deckleisten hab ich es so gemacht) ergo muss da nachgearbeitet werden, zudem hab ich mich zunächst geärgert, dass an den Übergängen Knicke sind... =O

    Hatte das nicht so auf dem Schirm, aber dann beim Grünen zuhause nachgeschaut, dass das so original ist... :whistling:


    Also zusammengefasst heute nix wirklich geschafft... X/