Hebebühne 1,5t Lunzenau

  • Ich habe die Möglichkeit aus einer ehemaligen MZ Werkstatt welche jetzt aufgelöst wird solch eine Hebebühne zu bekommen.


    Gibt es Dinge auf die man achten muss bei den Dingern?

    Und wie weit lassen Sie sich zerlegen zum transport?

  • Zerlegen geht, würde ich aber nicht machen. Anhänger mit abkippbarer Ladefläche und bestenfalls Seilwinde organisieren. Die Bühne lässt sich ja wie ein Hubwagen bewegen und relativ problemlos manövrieren.


    Hubzylinder sollte dicht sein, der Stempel ohne Beschädigungen. Ganz ausfahren und Sichtkontrolle. Aus dem Entlüftungsventil sollte dabei kein Öl spritzen, das gibt hässliche Flecke. Obacht, ob die Bühne oben bleibt, ohne dass der Sicherungssplint eingerastet ist. Der Motor muss relativ vibrationsfrei drehen. Schweißnähte der Führungssäule am Bühnenboden auf Risse kontrolieren.

    Scheren und Hubgabeln an den Drehpunkten auf Spiel prüfen. Und gucken, dass die Rollen der Hubeinheit, die in den Führungsschienen laufen, noch rund sind. Viele Sachen lassen sich zwar relativ einfach ersetzen, sind aber auch nicht billig.


    Hier steht alles Wesentliche.

    Einmal editiert, zuletzt von Tacker ()

  • Ergänzend sei noch erwähnt, dass der Sicherungsbolzen sich frei bewegt, in dem Bereich nichts verbogen oder gerissen ist, sowie die Bremse funktioniert.

    Das Herausspritzdende Öl kommt durch eine defekte Kolbenabdichtung und das hat fast jede der (nicht neu aufgebauten) Bühnen, die ich kenne.

    "Nicht alles Braune auf der Welt ist Schokoladeneis."

    (Computer Sam in Jonas-Der letzte Detektiv)

  • Hallo Rhintuner , kannst du mal schauen, ob er Blechteile in Originallackierung für die MZ ES 125/150 (GST oder Forst) grün da hat? Der Lack ist glänzend, nicht wie bei der NVA matt.

    Danke für deine Antwort.