H-Kennzeichen und Oldtimerversicherung

  • Der Aufwand ist immer dem Wert den Fahrzeuges geschuldet. Bei einem vierstelligem Wert sehe ich es nicht so eng, sollte man sich im mittleren fünfstelligen Wert oder darüber bewegen würde ich die jährliche Erneuerung erwägen...

  • Der Rest und Wiederbeschaffungswert wird im Falle eines Unfalls vom Gutachter anhand des Zustandes zum Unfallzeitpunkt ermittelt. Ein 3 jahre altes Wertgutachten hat dann sowieso keinen Bestand mehr weil es einfach zu alt ist.

    Und was ist mit Diebstahl und wenn das Auto komplett abgebrannt ist?

    Jetzt wo ich tot bin ist alles soviel leichter,
    ihr müsst alle aufstehen und ich schlaf einfach weiter.


    Nicht lange raten, recherchieren! Original-Trabant.de

  • Hallo Ruckzuck,


    ich glaube, du hast den Unterschied zwischen Wiederbeschaffungswert und Wiederherstellungswert nicht verstanden. Da können gerade bei aufwändig restaurierten oder auch modifizierten Fahrzeugen Welten dazwischen liegen. Wenn man mit einem solchen Fahrzeug tatsächlich mal einen sogenannten "wirtschaftlichen Totalschaden" hat, schaut man ohne passendes Gutachten einfach nur mit dem Ofenrohr ins Gebirge.


    Wenn die sich Differenz (Wiederbeschaffung vs. Wiederherstellung) deutlich im fünfstelligen EUR-Bereich oder höher bewegt, dann wäre man ja schön dumm, wenn man nicht alle 2-3 Jahre mal für einen niedrigen dreistelligen Betrag ein Refresh auf das ursprüngliche Gutachten machen würde. Vor Allem in Anbetracht der nahezu lächerlich günstigen Versicherungsbeiträge... Aber dazu kann dir @JL vermutlich genaueres erzählen ;)

    Viele Grüße

    Steffen

    Früher fuhr ich 6V, weil ich musste. Heute tu ichs, weil ich kann.

    Einmal editiert, zuletzt von Fridl ()

  • Genau wie Anne sagt.....man braucht es für den Fall des Diebstahls und wenn das Auto abgebrannt ist. In diesen Fällen kann kein Gutachter hinterher den Wert von vorher feststellen? Absoluter Ausnahmefall wäre noch wenns auf dem Ozean/Meer von der Fähre fällt, da wirds hinterher auch schwierig mit begutachten.

  • Das liegt doch schon in der Umweltzone oder? :/

    Gehörst Du auch noch zu den Fahrern, die ihren Wagen noch nicht mit einem H-Kennzeichen versehen haben?

    Willkommen im Club. Ich habe noch nie eine Umweltzone gesehen, daher ist mir das H-Kennzeichen auch total unwichtig, außerdem zahlt man steuerlich beim Trabi drauf und das Alter meines Autos kenne ich auch so. ;)

  • Warum Quatsch bei Trabant? Doch nicht wegen der 39.57 Euro mehr Kfz.-Steuer?


    Sparst doch in der Regel bei der Kraftfahrtversicherung für Oldtimer wieder ein. Außerdem werden künftige Umweltzonen nach der kommenden Bundestagswahl noch viel grüner garniert sein.


    H ist eine vollwertige Zulassung, ohne Einschränkungen auf Alltag und Betrieb, und ohne Umweltzonen!

  • Sparst doch in der Regel bei der Kraftfahrtversicherung für Oldtimer wieder ein.

    Meiner Oldimerversicherung ist es piepegal, ob da ein H auf dem Kennzeichen steht oder nicht.

    Früher fuhr ich 6V, weil ich musste. Heute tu ichs, weil ich kann.

  • Dann bist du bei der falschen Versicherung.

    Habe mal hier ein Beispiel für die jährlichen Kosten (Steuer und Versicherung). Der Schutzbrief kann noch um ca. 25 Euro reduziert werden. Im Beispiel gilt er weltweit.


    Pos.




    Kosten für Steuer und Versicherung




    Betrag




    1




    KFZ-Steuer für Oldtimer, Sachsenring, PKW Trabant P 601 L.




    191,73




    2




    KFZ-Versicherung für Oldtimer, Sachsenring, PKW Trabant P 601 L.




    -




    2.1




    Haftpflichtversicherung




    61,84




    2.2




    Kaskoversicherung, enthält Vollkasko mit 300 Euro Selbstbeteiligung und Teilkasko mit 150 Euro Selbstbeteiligung.




    62,92




    2.3




    Schutzbrief




    49,90







    Gesamt (Euro/Jahr)




    366,39




  • Und deine Oldtimerversicherung macht keine Einschränkung bei den Kilometern pro Jahr? Oft ist da eine Beschränkung drin.

  • Meine beiden haben ein „H“ und das finde ich auch gut so. Schließlich sind es Oldtimer :).

    Was die wenigen Euros mehr Kfz Steuer anbelangt ist ja eigentlich nicht der Rede wert.

  • Schöne Rechnung, nur blöd das ich ohne H-Kennzeichen im Jahr steuern Versicherung knapp 210€ bezahle, zwar ohne Teilkasko, aber ansonsten das selbe.

    Teilkasko ist eh nur mit wertgutachten so richtig gut, ohne kann die Versicherung sich ganz schnell auf nen wirtschaftlichen Totalschaden rausreden auch wenn nur der Kotflügel neu müsste.

  • Beim wirtschaftlichen Totalschaden, Diebstahl, sonstigen Verlust erhälst du im genannten Beispiel augenblicklich 5.000 Euro. Der Vergütungswert wird d.d. Versicherung in regelmäßigen Abständen mit dem Oldtimermarkt abgeglichen. Naja und eine kombinierte Voll- und Teilkasko ist ja nun auch nicht schlecht.

  • Sicherlich ist das H-Kennzeichen schon eine gute Sache, nur wirkt es sich bei anderen und größeren Oldtimern deutlich positiver aus (je nach jährlichen Kilometern und Abgaswerten..ect.).

    Bleibt letztlich jeden selbst überlassen. Soll jeder machen wie er will. Hauptsache der Spaß steht im Vordergrund.

  • Das H spiegelt doch wunderbar unsere Gesellschaft wieder. ;)

  • Tim, habe dich völlig übersehen, aber du hast unsere Beiträge wieder umgerödelt.
    Es ist ausdrücklich keine konkrete Km-Beschränkung enthalten, aber:

    (1) Es gelten ermäßigte Beiträge, weil das Fahrzeug als Oldtimer-Fahrzeug nur gelegentlich verwendet wird und ein weiterer PKW als Alltagsfahrzeug vorhanden ist ...


    (2) Kurzbewertung des Fahrzeugs für die Kaskoversicherung, höchstens 2 Jahre alt und muss mindestens der Note 3 entsprechen ... (Kann man vom Oldtimergutachten nutzen.)


    (3) Das Fahrzeug wird nachts in einer abgeschlossenen Einzel-, Doppel-, Sammelgarage oder einem Carport bzw. sonstigen Stellplatz auf einem umfriedeten Grundstück abgestellt.

  • habe dich völlig übersehen, aber du hast unsere Beiträge wieder umgerödelt.

    Ja weil die Oldtimerversicherung so rein garnichts mit dem Treffen zu tun hat. ;)


    Ich brauche bisher auch kein H. Ich fahre 4 Trabant, zwei davon mit Saison. Und die kosten mit HP einer 8€ einer 9€ im Monat. Und die Saisonkräfte 14€ mit TK (3-10) und 19€ mit VK (4-9).

    Und in der Regel wird das auch von Jahr zu Jahr weniger, da alle mit SF laufen was ja die Oldiversicherung meist nicht macht.

    Schutzbrief haben alle in ihrem Preis inklu.


    Ich sehe bis jetzt noch keinen zwingenden Grund fürs H. Bei nur einem Fahrzeug das ggf. auch nur ein Zweitfahrzeug ist, hätt ich auch gleich ein H rangemacht.

  • Habe mal hier ein Beispiel für die jährlichen Kosten (Steuer und Versicherung).

    Womit soll ich das vergleichen? Hilfreich wäre es gewesen, wenn du dazu geschrieben hättest, wieviel es ohne "H" gekostet hätte.


    Mit meinen eigenen Fixkosten kann ich es schlecht vergleichen, weil ich erstens nur Saison 3-10 habe und zweitens auch nicht gerade beim billigsten Anbieter bin, sondern die Oldtimerpolice an den versicherten Alltagswagen gekoppelt ist. War für mich damals der bequemste Weg, es musste damals schnell gehen, weil mir der Trabi eher ungeplant zugelaufen ist. Bin aber bis heute noch zufrieden damit.


    Einziger Nachteil bei mir ist, dass eine Vollkasko nicht möglich war. Die wäre für mich aber auch nur interessant, wenn auch der Wiederherstellungswert versichert werden könnte. Dabei entstehen allerdings auch wieder Kosten für das Wertgutachten, was man auch alle paar Jahre erneuern muss.


    Gruß Steffen

    Früher fuhr ich 6V, weil ich musste. Heute tu ichs, weil ich kann.