Wertermittlung für 79 Cliffgrünen Kombi

  • Hallo Gemeinde,

    ich habe vor einigen Jahren einen 79er Cliffgrünen Trabant 601 erworben.

    Eigentlich wollte ich den aufbauen aber wie es eben so ist ich hatte zwischenzeitlich leider absolut keine Zeit mehr dafür und in folge habe ich auch das Interesse daran verloren.

    Ich habe ihn zerlegt das Geweih raus getrennt und erste Vorbereitungen zum einbau eines neuen getroffen, zum anderen habe ich den Motor gewartet der in einem noch sehr guten Zustand ist.


    Wie auch immer nach seeeehr langen Überlegungen möchte ich ihn nun abstoßen, weiß allerdings nicht was man für das Häufchen Elend noch verlangen kann.

    Die Karosse ist in einem sehr schlechten Zustand, wäre es ein 0815 Trabant würde man sagen verschrotten...Aber es ist ein 1979 Trabant Kombi original in Cliffgrün mit Grauen Dach inkl. Papiere usw. darum hoffe ich das es jemanden gibt der weiß wie selten das Fahrzeug ist und es nicht verschrottet werden darf!


    Jetzt mal das wichtigste gebündelt...

    -Trabant 601 Kombi BJ 1979, zweifarbig grün/grau

    -39Tkm (glaubwürdig)

    -3. Hand, Erstbesitzer war ein Landarzt

    -Alle Papiere vorhanden

    -Alle Teile vorhanden teilweise auch doppelt wie Lampenringe usw., Chrom Lampenringe und chrom Nebelscheinwerfer dabei.

    -Viele Neuteile habe ich breits gesammelt wie Gummiteile,Bremsen, Kleinteile usw.

    -Motor und Getriebe original laut Nummern


    Schäden am Fahrzeug: (alle Ersatzbleche gibts dazu)

    -alle Viertelschalen müssen gemacht werden

    -Schweller und Geweih verrostet

    -Motorraumstehblech links Fahrerseite im Fußraum durch

    -vorne links oberhalb der Hupe ein geflickter Schaden am Radhaus und Stehwand ich nehme an das war ein Auffahrunfall z.b. auf einen LKW

    -hinten links Schaden an der Rückwand wurde auch mal geflickt

    -Dachpartie hat Rost typisch kombi eben aber nix durch

    -Dreieckslenker Augen müssen erneuert werden


    Unterm Strich viel Arbeit!

    Ich denke die Karosse hat nur noch einen Liebhaber Wert, sozusagen sind die Teile mehr wert als die Karosse.

    Was denkt ihr was man dafür verlangen kann?


    Das letzte bild spiegelt den jetzigen Zustand.



  • Ganz realistisch? 150-300€ als Spender bzw. für einen Enthusiasten der genau sowas haben will.

    Du kannst auch mehr verlangen, aber dann kann es u.U. ewig dauern bis sich ein Liebhaber findet.

    Zusammengebaut wäre es etwas mehr.


    Ps. deinen Bildern nach ist der auch fast komplett nachlackiert. Das ist aussen und innen im Sichtbereich nicht der originale Werkslack.

  • Es ist der Erstlack nachlackiert wurde nur der Motorraum und Fußraum vorn, es täuscht sehr ich weiß da der Lack sehr verwittert ist vorallem ab B Säule nach vorn.


    Was möglich wäre das Teile von einem anderen mit verbaut wurden was auch die zusätzlichen Lampenringe usw. erklären würde.

    Der Lack müsste eh neu gemacht werden

  • Da steckt man ungefähr 4-6.000 Euro rein. Was darf der dann noch kosten? Mir wäre wichtiger wer den bekommt und nicht ob ich da einen Hunderter mehr bekomme.

  • Mir ist auch wichtig das den jemand bekommt der weiß was er hat. Und nicht die seltenen Teile nimmt wie runde Stoßstangen,Chrom Teile usw. und die verscheuert weil das kann ich auch.

    Mir ist bewusst das die Karosse nur noch Schrottwert hat. Ich verkauf eher die Teile und die Karosse gibts dazu. xD


    Mein persönliches Bauchgefühl sagt mir um 400€

    Wie gesagt es gibt auch alle Verschleißteile wie auch gewisse andere Sachen dazu die man dazu benötigt.


    Das schwirige wird eben jemand zu finden der den wirklich möchte und aufbaut.

  • Man hört sehr oft "selten"...... das ist nichts wirklich seltens dran. Die Preiseinschätzung ändert sich für die Baustelle nicht.


    Wenn dein Bauch 400€ sagt, dann versuche es dafür anzubieten. Die Resonanz wirst du ja merken . :)

  • In originalen persichorange hätten wir ihn genommen 8)

    Jetzt wo ich tot bin ist alles soviel leichter,
    ihr müsst alle aufstehen und ich schlaf einfach weiter.


    Nicht lange raten, recherchieren! Original-Trabant.de

  • Jetzt hat er es wieder geschrieben! Ich habs genau gelesen! Erstlack! nänänänänä..... :P:thumbup:;)




    Persischorange: ich kenne 4 persönlich, davon 3 noch erster Anstrich, beim 4. aus dem Bördekreis bin ich mir nicht sicher.....


    Aber alles Limus.


    Ein KL war mal auf dem Deckblatt von einem End-70er DDS zu sehen.


    Ansonsten: überschaubar.....

    Wozu Ventile? 0,6 EDS Hemi


    Seine Freunde nennen ihn Mossi, die Anderen sprechen nur vom "dicken Typ mit der Zigarre".


    www.trabant-original.de

    Einmal editiert, zuletzt von Mossi () aus folgendem Grund: Mir ist da noch was eingefallen......

  • Wenn ich nach dem Sandstrahlen wieder Farbe auftragen lasse, ist das doch auch wieder Erstlack, oder? ;)

  • Wenn es der richtige Alkydharz orangig gespritzt ist - im Prinzip schon....


    Müssten nicht alle Persischorangen auch Orangenhaut haben? Und welche Farbe hatte die Kutsche vom Prince of Persia?