Nebelscheinwerfer Schalter

  • In der Mitte und oben sind die beiden Schaltkontakte... der Anschluss rechts unten ist für die Kontrolllampe der Masseanschluss

  • wenn ich es Richtig verstanden habe sind die beide auf der linke Seite Plus, und die Lampe ist minus

  • Nö. Links einmal Eingang und einmal Ausgang für die NSL und rechts ziehst du einfach mal dran ;)

    0 = Stromzufuhr von der Sicherung

    r = Ausgang zum NSW-Relais

    s = Masse für Kontrolle

    „Die Zensur ist das lebendige Zeugnis der Großen, dass sie nur verdummte Sklaven treten, aber keine freien Völker regieren können.“

    (Johann Nestroy)


  • Naja, irgendwie stimmt das mit dem 2x plus und einmal minus schon.

    Nur ist Tonis Beschreibung genauer. Im Übrigen braucht man bei den Schaltern kein Relais mehr, die schalten den Strom auch problemlos direkt.

  • Das ist soweit richtig, nur kommt der Strom von einer Licht-Sicherung und geht demzufolge über den Lichtschalter. Macht mit Abblendlicht, NSW, Standlicht, Tachobeleuchtung usw. 256,6W - bei 14V also über 18 Ampere.

    In meinem 89er hatte ich nachdem das Armaturenbrett um den Lichtschalter schön warm war dann recht zügig ein Relais nachgerüstet.

    „Die Zensur ist das lebendige Zeugnis der Großen, dass sie nur verdummte Sklaven treten, aber keine freien Völker regieren können.“

    (Johann Nestroy)


  • Steht nicht im Handbuch extra drin, daß die Nebelscheinwerfer über ein Relais zu schalten sind !?

    "Nein, meine Söhne geb ich euch nicht !"

  • Bei den Wippschaltern sind ähnliche Kontakte verbaut wie in den Relais. Die schalten das auch alleine zuverlässig.

  • Bei unserem Relais waren nur die Kontakte schwarz.

    Etwas mit Elsterglanz geputzt und nun leuchten sie wieder.

    Auch das Relais der Hupe mit bearbeitet, obwohl die noch ohrenbeteubend trötete,

    aber die Kontakte waren dort auch schon schwarz.

    Die sollten wieder 30 Jahre funktionieren.

    :top:

    "Nein, meine Söhne geb ich euch nicht !"

    Einmal editiert, zuletzt von Atomino. ()