Sitze, Schaumgummi aufwerten

  • Danke für die vielen Infos !


    So ganz überzeugt haben mich diese "Schonbezüge" noch nicht um erhlich zu sein ....aber ich glaube allemal besser und ansehnlicher als die alten zerissenen original Bezüge.....

  • Man kann aber im Gegensatz zu vielen anderen Dingen, die nachproduziert werden sagen, dass Preis und Leistung stimmen. Zumindest wenn man von der Stange kauft.

  • Mitunter kann man die Bezüge auch reparieren.

    An meinem 500er waren die Sitze auch schon an vielen Stellen kaputt. Mit etwas Geduld und Spucke sehen die jetzt wieder richtig gut aus. Und nur wenige Teile sind wirklich neu. Das meiste ließ sich wieder zusammen nähen.

  • An den Rothmann Schonbezügen ist das schöne, dass sie eben nur drübergezogen werden, aber dennoch maßgeschneidert sind. Das bekommt jeder mit vergleichsweise geringem Aufwand und Geld hin.


    Original ist es dann natürlich nicht mehr, aber dennoch sehr akzeptabel, meiner Meinung nach.


    Gruß

    Benjamin

    Fährt und schraubt gern *Simson S50B1* *Schwalbe KR51/1* *Trabant 601 LX '88* *Lada Niva 1700*

  • Danke für deine Info.

    Auf deinem fertigen Bild , sind das diese Schonbezüge die es bei Rothmanns zu kaufen gibt und wenn ja bist du zufrieden damit ?

    Bei TW geholt, sind Rothmann, bin zufrieden

  • An den Rothmann Schonbezügen ist das schöne, dass sie eben nur drübergezogen werden, aber dennoch maßgeschneidert sind.

    Je nachdem, was du mit "einfach nur drübergezogen" meinst: Ich habe meine direkt über die nackten Schaumstoffkerne gezogen. Daraus ergibt sich diesbezüglich kein Unterschied zu den Original-Bezügen, abgesehen von der Art der Befestigung, wie ich weiter oben schon schrieb (Klettverschluss vs. Druckknopf und "Schlüpfergummis" vs. Drahtstäbe/Klammern). Ich glaube sogar, dass die Bezüge untenrum sogar noch genug Materialreserve hätten, um die Taschen für die Drahtstäbe nachträglich einzuarbeiten.


    Gruß Steffen

    Früher fuhr ich 6V, weil ich musste. Heute tu ichs, weil ich kann.

  • Na was soll er meinen. Es sind Schonbezüge. Keine Sitzbezüge. Sie sind ergo so gefertigt, dass sie über die originalen Sitzbezüge gezogen werden können um diese zu schonen.


    Erklärt evtl. auch die Materialreserve wenn die eigentlichen Sitzbezüge fehlen. Oder sie sind einfach etwas weiter gefertigt.

  • Ja, mir ist schon bewusst, dass die dinger als Schonbezüge deklariert sind. Aber die Passform ist schon sehr stramm ohne Originalbezüge drunter. Mit hätte ich es gar nicht probieren wollen.

    Erklärt evtl. auch die Materialreserve wenn die eigentlichen Sitzbezüge fehlen. Oder sie sind einfach etwas weiter gefertigt.

    Falsch ausgedrückt: "etwas weiter gefertigt" waren meine auf keinen Fall. Mit Materielreserve meinte ich die Seitenteile der Sitzfläche, die man irgendwie unter dem Sitz befestigen muss. Näht und schneidet man das nachträglich etwas um, könnte man durchaus auch die originalen Drahtstäbe und -Klammern statt der "Schlüpfergummis" verwenden. Ganz genau weiß ich aber nicht aus dem Kopf, wieviel Material da noch war. Nachgucken geht grad schlecht aus 500km Entfernung ;(

    Früher fuhr ich 6V, weil ich musste. Heute tu ichs, weil ich kann.

  • Also ersteinmal vielen dank nochmal für die ganzen Informationen hinweise etc.


    Ich werde jetzt meine Schaumstoffkerne mit Polstervlies bekleben um der Alterung/Bröselung einhalt zu bieten.


    Die Bezüge des Beifahrersitzes sind zum Glück noch volkommen in Ordnung bis auf die ausbleichungen (Patina )

    Desweiteren fehlen mir hier diese Metallstangen die in die Bezüge kommen und dann mit den Haken am Gestell befestigt/gespannt werden.

    Aber hier kann man sich ja selbst helfen.


    Durch Zufall konnte ich gestern bei Ebaykleinanzeigen einen relativ unverserhten Original Rückenlehnen Satz ergattern mit dem von mir beötigtem Muster.


    Trotzdessen bin ich auf der Suche nach der passenden Sitzfläche für den Fahrersitz aber da wird sich vielleicht auch noch etwas finden :)

  • Ja, mir ist schon bewusst, dass die dinger als Schonbezüge deklariert sind

    Von Rothmann. Frank Hofmann von Trabantwelt dagegen hat mich -wohl wegen dieses Bild- drauf aufmerksam gemacht daß die gerade nicht über die originale Bezüge gezogen werden sollen...


    Es kann beim Aufziehen helfen eine nicht all zu schwache Plasttüte zwischen dem Schaum und dem Bezug zu legen, die man nachher leichter rauszieht als dem gespannten Bezug über den Schaum.

  • Steffen:

    Ich hatte meine originalen Bezüge drauf gelassen. Das ging zwar stramm, passt aber einwandfrei.


    Der Hauptgrund war, dass ich den Schaumstoff der Sitze mit der Drüberzieherei nicht belasten wollte bzw. Bedenken hatte, dass bei der Aktion einiges abbröseln könnte.

    Nebenbei sind die originalen Bezüge so ganz gut aufgehoben.



    Gruß

    Benjamin

    Fährt und schraubt gern *Simson S50B1* *Schwalbe KR51/1* *Trabant 601 LX '88* *Lada Niva 1700*

  • Hi Benjamin,

    Der Hauptgrund war, dass ich den Schaumstoff der Sitze mit der Drüberzieherei nicht belasten wollte bzw. Bedenken hatte, dass bei der Aktion einiges abbröseln könnte.

    Die Bedenken hatte ich auch, aber mein Schaumstoff hat es offensichtlich gut überstanden. Ich Depp bin leider erst hinterher auf die Idee gekommen, die PUR-Schaumteile vor dem Beziehen ordentlich mit Talkum zu behandeln :doh:

    Nebenbei sind die originalen Bezüge so ganz gut aufgehoben.

    Noch besser sind meine Original-Bezüge außerhalb des Autos aufgehoben ;) Wobei diese ohnehin erstmal ein Fall für den Sattler sind.


    Gruß Steffen

    Früher fuhr ich 6V, weil ich musste. Heute tu ichs, weil ich kann.

    Einmal editiert, zuletzt von Fridl ()