Sitze, Schaumgummi aufwerten

  • Ich hab auch unten vor die Feder Lappen gelegt, damit man etwas höher sitzt.

    Höher? Ich hab damals die federn ausgebaut und stahlband durchhängend befestigt damit ich nicht so hoch sitze ^^:D

    Viele Menschen wurden dazu erzogen, nicht mit vollem Mund zu sprechen. Aber sie scheuen sich nicht, es mit leerem Kopf zu tun (Orson Welles)

  • Das war eine Firma namens Möve in Mühlhausen. Dort sollen angeblich noch die Formen für die Schaumstoffteile lagern.

    Ich hab den Tip von einem Bekannten, der für eine Bahnfabrik arbeitetet und von Möve Sitze bezogen hat. Ein älterer Mitarbeiter wollte die Formen gerettet und ins Archiv geschleppt haben.

    Mehr weiß ich auch nicht. Auch nicht wie jener Mitarbeiter hieß.

    http://www.moevefahrzeugsitze.de/

    Danke für die Klarstellung.

    Wir brauchen also jemanden aus der Gegend dort. Hoffentlich liest das hier soeiner.

    Wer nämlich Christina beauftragt, mit dem kann man ganz normal reden.


    MfG

    hjs

  • Höher? Ich hab damals die federn ausgebaut und stahlband durchhängend befestigt damit ich nicht so hoch sitze ^^:D

    Ich sitze gern weich und möchte das hintere Querrohr nicht am Hintern spüren.

    Wo sind die Trabifrauen?


    ----ﺡﻶﮎﺦ♥♥♥ﭼﺡﻶﭼﺡﻶﮎﺦ♥♥♥ﭼﺡﻶﭼﺡﻶﮎﺦ♥♥♥ﭼﺡﻶﭼﺡﻶﮎﺦ♥♥♥ﭼﺡﻶﭼﺡﻶﮎﺦ♥♥♥ﭼﺡﻶﭼﺡﻶﮎﺦ---

  • Hier die Antwort von Möve:


  • Schade. Mein Bekannter arbeitet im Einkauf und ist weltweit bei Kunden und Lieferanten unterwegs. Er hatte mir das so gesagt, daß die Formen bei Möve liegen sollen.

    Vielleicht hat der eine Mitarbeiter sie auch von woanders ins Archiv geholt und die FIrma hat es vergessen.

    Ich hab es auch nur so weitergegeben. Ich fürchte, ohne den Namen des Mitarbeiters kommt man nicht weiter.

    Wo sind die Trabifrauen?


    ----ﺡﻶﮎﺦ♥♥♥ﭼﺡﻶﭼﺡﻶﮎﺦ♥♥♥ﭼﺡﻶﭼﺡﻶﮎﺦ♥♥♥ﭼﺡﻶﭼﺡﻶﮎﺦ♥♥♥ﭼﺡﻶﭼﺡﻶﮎﺦ♥♥♥ﭼﺡﻶﭼﺡﻶﮎﺦ---

  • Ja, es ist schwer den Wellenflottmacher mit der passenden Amplitude zu finden :lach:

    Naja, wenn die müde sind, wird wohl nur ein Tausch helfen.

    Z.B. gegen sowas: https://www.polstereibedarf-on…cm-staerke-3-8mm/a-92813/

    Probier es doch damit, 2 Doppelmark je Stück, geht doch.

    Vielleicht kann man die alten zur Not um eine Schwingung kürzen :gruebel:

    "Nein, meine Söhne geb ich euch nicht !"

  • Naja, die Federn sind das eine, der zerbröselnde Schaumstoff das andere. Man müßte halt mal einen oldimerversierten Autosattler fragen, was der macht, wenn der Schaumstoff im A... ist. Kommt ja sicher nicht nur bei Trabant vor.

  • Nimm für die Sitzfläche das Polstervlies aus #2 :top:

    "Nein, meine Söhne geb ich euch nicht !"

  • Wir haben heute einen Fahrersitz "höhergelegt" indem einfach diese Kokosmatte von einem Spendersitz zusätzlich rein kam. Also unter dem Schaumgummikern nun 2 davon.

    Der Bezug passt noch und es sitzt sich schön straff.

  • Naja, die Federn sind das eine, der zerbröselnde Schaumstoff das andere. Man müßte halt mal einen oldimerversierten Autosattler fragen, was der macht, wenn der Schaumstoff im A... ist. Kommt ja sicher nicht nur bei Trabant vor.

    Habe die Sitze komplett mit Polster vlies beklebt, (Tipp von Andi) bin zufrieden, habe dann auf die Sitzfläche noch ne passend geschnittene Schaumstoffmatte , 1cm stark, gelegt bevor ich die neuen Sitzbezüge draufzog TOP

  • So ist das Endprodukt :)

  • Ich hole das mal hoch da ich mich mit der "Bröselung" auch gerade beschäftige.


    Wie viel Meter Vlies wurden pro Sitz verwendet und womit wurde dieses verklebt, Sprühkleber ?


    Danke vorab

  • Habe normalen Sprühkleber genommen.

    Bei meinen Kübelsitzen , die ich jetzt vor kurzen erneuert habe, habe ich den Vlies weg gelassen und direkt mit 5mm Schaumstoff Sitz und lehnen verklebt. Sitzfläche u Rückenpolster waren da auch ziemlich bröselig. Hab’s quasi mit dem Schaumstoff neu eingefasst.

    Menge weis ich nicht mehr, musst mal ausmessen, is ja kein Ding

    Hatte alles hier geholt

    https://www.polstereibedarf-on…j5yZvckS3XpBoCzm0QAvD_BwE

  • sind das diese Schonbezüge die es bei Rothmanns zu kaufen gibt und wenn ja bist du zufrieden damit ?

    Ich bin zwar nicht direkt angesprochen, gebe aber gerne meine Erfahrung mit den Bezügen von Rothmann wieder: (Allerdings nur für die Vordersitze)


    Positiv:

    - sehr gute Passform

    - sehr günstiger Preis

    - Stoffmuster (bei mir in rot) ist vom Original kaum unterscheidbar


    Neutral:

    - Prägungen in den Kunstleder-Spiegeln (oben an den Lehnen) können nicht reproduziert werden - das wusste ich aber auch schon vorher.

    - Bezug der Lehne wird unten von Klettverschlüssen zusammen gehalten, statt von Druckknöpfen


    Negativ:

    - Kunstlederteile haben teilweise ein anderes Schnittmuster. Auffällig u.a. eine Naht oben auf der Lehne, die es original nicht so gab.

    - Bezug der Sitzfläche wird unten nur über "Schlüpfergummis" aufgespannt

    - Senkrechte Steppnähte im Stoff-Anteil kosten einen ordentlichen Aufpreis. Trotzdem ich diesbezüglich klar kommunizierte, was ich erwarte, wurden die Nähte in einem anderen Abstand gesetzt.


    Im Großen und Ganzen kann ich aber auch nicht meckern. Für diesen Preis kann man nicht mehr erwarten. Wer mehr will, muss eben zum Sattler gehen, und da kostet es mit Sicherheit sehr viel mehr.


    Gruß Steffen

    Früher fuhr ich 6V, weil ich musste. Heute tu ichs, weil ich kann.

  • Oder selber machen.

    Für meinem 600er habe ich mir die Bezüge vor einigen Jahren dann selbst genäht. Hab mir eine Nähmaschine, Kunstleder und die Keder besorgt, für die Nähmaschine einen entsprechenden Nähfuß selbst gebaut mit dem man die Keder auch nähen kann und einen alten Bezug aufgetrennt um Zuschnittschablonen zu haben.

    Am Ende war ich mit meinem Ergebnis sehr zufrieden.

  • Auf deinem fertigen Bild , sind das diese Schonbezüge die es bei Rothmanns zu kaufen gibt und wenn ja bist du zufrieden damit ?


    Im Großen und Ganzen kann ich aber auch nicht meckern. Für diesen Preis kann man nicht mehr erwarten. Wer mehr will, muss eben zum Sattler gehen, und da kostet es mit Sicherheit sehr viel mehr.

    Genau. Meine Erfahrung steht hier. Gehe davon aus, daß die nicht von diesen schmalen kunstleder Schulterteile abzubringen sind. Ist so eben deren Muster. Rothmann produziert auch für TW, wo man bekanntlich nicht all zu viel Bilderdokumentation findet. Das kannst du hier aber nachholen.