Sitze, Schaumgummi aufwerten

  • Moin zusammen,

    habe heute meine Sitze ausgebaut und die alten Bezüge abgemacht da ich mir neue bestellt habe. Dabei ist mir aufgefallen das der gelbe Schaumstoff der Sitze an einigen Stellen Porös ist, teilweise bröselig. Ist noch nicht so dramatisch das der Schaumstoff Schrott ist.

    Meine Frage gibt es etwas womit man den Schaumstoff behandeln kann so das er noch ne Weile "geschmeidig" bleibt ?

  • Bei mir habe ich da einfach Polstervlies mit dem Sprühkleber aufgebracht und auf der Sitzfläche habe ich vorher noch zusätzlich eine 2cm dicke Polsterschaumstoffmatte mit aufgeklebt.


    https://www.polstereibedarf-on…-100-g-m-meterware/a-204/

  • okay :thumbup: das werde ich machen.

  • Die Sache hat super funktioniert ! :thumbsup:

  • Ich habe weiche, dünne Wischlappen ausgebreitet und druntergelegt. Schlägt zwar ein paar Falten, aber kleben wollte ich auf dem Schaumstoff auf keinen Fall.


    Aber mal andere Frage: Wie bekommt man die wellenförmigen Federn unter dem Sitz wieder flott, wenn die ausgeleiert sind?

    Wo sind die Trabifrauen?


    ----ﺡﻶﮎﺦ♥♥♥ﭼﺡﻶﭼﺡﻶﮎﺦ♥♥♥ﭼﺡﻶﭼﺡﻶﮎﺦ♥♥♥ﭼﺡﻶﭼﺡﻶﮎﺦ♥♥♥ﭼﺡﻶﭼﺡﻶﮎﺦ♥♥♥ﭼﺡﻶﭼﺡﻶﮎﺦ---

  • Aber mal andere Frage: Wie bekommt man die wellenförmigen Federn unter dem Sitz wieder flott, wenn die ausgeleiert sind?

    schon damit probiert: Wellenflottmacher

    :grinsi:

    Trabant - seit 1958 ohne Rückruf

    und auch den Elchtest bestanden

  • :D

    Viele Menschen wurden dazu erzogen, nicht mit vollem Mund zu sprechen. Aber sie scheuen sich nicht, es mit leerem Kopf zu tun (Orson Welles)

  • Eh , seid mal lieb X( ich find die Frage interessant und ne Lösung wäre gut.

  • Naja, wenn die müde sind, wird wohl nur ein Tausch helfen. Z.B. gegen sowas: https://www.polstereibedarf-on…cm-staerke-3-8mm/a-92813/

    Aufklärung ist der Ausgang des Menschen aus seiner selbstverschuldeten Unmündigkeit. Unmündigkeit ist das Unvermögen, sich seines Verstandes ohne Leitung eines anderen zu bedienen. Selbstverschuldet ist diese Unmündigkeit, wenn die Ursache derselben nicht am Mangel des Verstandes, sondern der Entschließung und des Muthes liegt, sich seiner ohne Leitung eines anderen zu bedienen.

  • Denke auch da hilft nur tauschen ist ja ne feder

    Viele Menschen wurden dazu erzogen, nicht mit vollem Mund zu sprechen. Aber sie scheuen sich nicht, es mit leerem Kopf zu tun (Orson Welles)

  • schon damit probiert: Wellenflottmacher

    :grinsi:

    Jo is dee schoo 1. Abrill?


    Ich hab auch unten vor die Feder Lappen gelegt, damit man etwas höher sitzt. Nicht elegant, aber hilft erstmal weiter. Die groben Scheuerhader, die etwas dicker sind.

    Wo sind die Trabifrauen?


    ----ﺡﻶﮎﺦ♥♥♥ﭼﺡﻶﭼﺡﻶﮎﺦ♥♥♥ﭼﺡﻶﭼﺡﻶﮎﺦ♥♥♥ﭼﺡﻶﭼﺡﻶﮎﺦ♥♥♥ﭼﺡﻶﭼﺡﻶﮎﺦ♥♥♥ﭼﺡﻶﭼﺡﻶﮎﺦ---

  • Du hattest doch mal irgendwann Hoffnung verbreitet.

    Dass Du jemanden kennst, der weiß wo jemand ist, der die Formen hat. Oder so.

    Bin jetzt zu faul, das rauszusuchen.

    Kannst Du da bitte noch mal drüber nachdenken?

    Und wenn ich dabei irgendwie helfen kann, dann mach ich das gerne.


    MfG

    hjs

  • Hallo,


    kann man so einen Federstrang nicht wieder spannen, indem man ihn jeweils an den Radien zusammendrückt?



    Gruß

    Benjamin

    Fährt und schraubt gern IFA *Simson S50B1* *Schwalbe KR51/1* *Trabant 601 LX '88* :love:

  • Das war eine Firma namens Möve in Mühlhausen. Dort sollen angeblich noch die Formen für die Schaumstoffteile lagern.

    Ich hab den Tip von einem Bekannten, der für eine Bahnfabrik arbeitetet und von Möve Sitze bezogen hat. Ein älterer Mitarbeiter wollte die Formen gerettet und ins Archiv geschleppt haben.

    Mehr weiß ich auch nicht. Auch nicht wie jener Mitarbeiter hieß.

    http://www.moeve-group.de/

    Wo sind die Trabifrauen?


    ----ﺡﻶﮎﺦ♥♥♥ﭼﺡﻶﭼﺡﻶﮎﺦ♥♥♥ﭼﺡﻶﭼﺡﻶﮎﺦ♥♥♥ﭼﺡﻶﭼﺡﻶﮎﺦ♥♥♥ﭼﺡﻶﭼﺡﻶﮎﺦ♥♥♥ﭼﺡﻶﭼﺡﻶﮎﺦ---

    Edited once, last by Schrauberin ().

  • Aufklärung ist der Ausgang des Menschen aus seiner selbstverschuldeten Unmündigkeit. Unmündigkeit ist das Unvermögen, sich seines Verstandes ohne Leitung eines anderen zu bedienen. Selbstverschuldet ist diese Unmündigkeit, wenn die Ursache derselben nicht am Mangel des Verstandes, sondern der Entschließung und des Muthes liegt, sich seiner ohne Leitung eines anderen zu bedienen.

  • Das eine ist die "Group", das andere die Abteilung. Beides ursprünglich derselbe Verein. Ich denke, Mühlhausen ist nicht so groß als daß man bei der "Partnerfirma" nicht weiterhelfen könnte. Der direkte Draht zur Sitzeabteilung ist natürlich besser. Ich hab auch nur Tante Guugel bemüht.

    Wo sind die Trabifrauen?


    ----ﺡﻶﮎﺦ♥♥♥ﭼﺡﻶﭼﺡﻶﮎﺦ♥♥♥ﭼﺡﻶﭼﺡﻶﮎﺦ♥♥♥ﭼﺡﻶﭼﺡﻶﮎﺦ♥♥♥ﭼﺡﻶﭼﺡﻶﮎﺦ♥♥♥ﭼﺡﻶﭼﺡﻶﮎﺦ---

    Edited once, last by Schrauberin ().

  • Frage zu den Matten, die grauen Dämm/Filzmatten die direkt aufm Bodenblech liegen, habe die neu gemacht, die alten waren vorher an einigen Stellen leicht verklebt, müssen die leicht fixiert werden ? Rutschen die sonst sehr ?

  • Nein... Original sind die nicht verklebt gewesen... Es kann aber sein das sie über die Jahre ankleben durch Reste von Konservierungsmitteln die aus irgendwelchen Ritzen und Spalten entwichen sind.

  • Okay :thumbup: