Servus,
obwohl es schon etliche ähnliche Threads gibt, habe ich mein Problem so nicht gefunden...von daher gibts jetzt Einen mehr.
Beim 601 meiner Nachbarin gab es eines morgens das Problem, daß der sonst sehr zuverlässige Trabi (1987er Limo, 12V, EBZA) nicht mehr ansprang. Der herbeigerufenen ADAC attestierte einen Ausfall der EBZA-Steuereinheit (auf beiden Zylindern kein Funke ). Auch ein ungeprüftes Ersatzsteuerteil aus meinem Fundus brachte keinen Erfolg. (Ich konnte leider nicht dabeibleiben)
Der Geber (Hallgeber) ist ca. 1/2 Jahr alt- den alten hatte es zerlegt.
Heute habe ich (ohne vorherige weitere Prüfung der Zündanlage) eine NEUE Ersatzplatine (Nachbau, Trabantwelt) eingebaut...mit gleichem Ergebnis...kein Funke auf beiden Töpfen.
Nun habe ich den Hallgeber nach dieser Anleitung getestet:
http://www.ldm-tuning.de/artikel-7678.htm
Ergebnis:
An beiden Zündspulen liegen 12V an.
An der Gebereinheit (Klemme 7 + 31) liegt konstant 9V an...ändert sich auch nicht, wenn Motor unter Zündung von Hand gedreht wird!
Speisespannung am Geber (Klemme 15 + 31) liegen ebenfalls nur 9V an...
Wo liegt jetzt das Problem? Leider bin ich elektrischer Laie. Mir erschließt sich das Problem nicht so recht...selbst bei 9V müsste doch beim Drehen des Magneten über den Hallgeber etwas ändern...oder? Den Hallgeber habe ich noch nicht ausgebaut...ist für mich Neuland, und ich möchte nichts demontieren, was ich so vielleicht nicht wieder zusammengesetzt bekomme...schon gar nicht an einem fremden Fahrzeug.
Habt Ihr eine Idee?
Dank + Grüße
Rookie